Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Viren, Würmer, Trojaner

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht um den PC von meinem Freund - der leider genauso e Laie ist wie ich. Seit 2 Tagen geht kaum noch was dank Viren, Würmern und Trojaner. Ich kann weder Avira noch Norton (Testversion) öffnen, da diese offensichtlich geblockt werden.Aber ich weiß, welche Viren es sind:

Rootkit.Win32.Agent.pp
Backdoor.Win32.Agent.ich
Backdoor.Win32.Kbot.al
Email-Worm.Win32.NetSky.q
GayCodec.look.Alert
Net-Worm.Win32.DipNet.d
Net-Worm.Win32.Mytob.t
WebSearch.Win32
---.perversion.RIO
Virus.Win32.Gpcode.ak
Trojan-Downloader.JS.Multi.ca
Trojan.Win32.Agent.cc

Wir haben beide keine Ahnung wie so viele Viren drauf kommen konnten, da Avira immer aktiv war. Bitte helft uns, falls ich etwas machen muss, erklärt es bitte im Detail, da ich nicht viel Ahnung habe.

Danke schonmal



Antworten zu Viren, Würmer, Trojaner:

Generell ...
sollte man seine Daten nach Befall sichern ,und den PC neu aufsetzen (Formatieren & Installieren) .....


------------------------------------------------------------------------
VORHER .... ggf den gröbsten Müll entsorgen ....:
------------------------------------------------------------------------

zuerst : Browsercache & Cookies löschen

Plattenbereinigung machen zum löschen aller temporären Dateien
Zubehör .....oder :
Arbplatz , Rechtsklick auf die Platte , Eigenschaften ,Bereinigen

danach (nur für 32Bit-Versionen) :
HijackThis , im Normalmodus !
Log  hier posten.

dann :
MalwareBytes  Vollscan im Normal-Modus machen....
Achtung : Vor Scan >> 1x "Update" anklicken ...  !

Log   hier posten.

------------------------------------------------------------------------------------------

Viren-Vollscan machen im abges. Modus mit DEINEM Virprog.  und zusätzlich mit MRT ....

Denn im Normalmodus sind etliche Dateien gesperrt .
Außerdem verstecken sich welche ggf in der Systemwiederherst.
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)

---------------

Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .


=============================================

HijackThis :
http://www.computerhilfen.de/info/hijackthis-anleitung.html
http://www.hijackthis.de/     <<< Download & Auswertung


---------------------------------------------------------------------------------------------

MalwareBytes  :

http://www.malwarebytes.org/

http://malwarebytes-anti-malware.softonic.de/

http://www.computerhilfen.de/info/malwarebytes-anleitung.html

--------------------------------------------------------------------------------------------

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach die F8 drücken , spätestens beim  PIEP
des schwarzen Schirms mit dem Blinkstrich ....

Alternativ :
msconfig  <<< ausführen , dann Diagnosestart wählen .
Später wieder auf "normalen Systemstart" umstellen !!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Vista:           *** SysWdh.jpg ***   Bild unter Hilfe.pic
SYS-WDH AN/AUS in Vista ... in Syst-Steu.: "Computerschutz eingebe bei Suche.
Dann  auf "ein-ausschalten" & Haken bei Platten raus ...

-----------------------
XP
Systemwiederherstellung   AUS
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AN-haken : <<< Vorsicht , damit sind ALLE Punkte weg !!

Systemwiederherstellung   AN
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AB-haken
Danach ggf Wiederherstellungs-Punkt setzen .
 z.B. Start , Hilfe & Supp. , System-WDH , neuen Punkt setzen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn alles nicht hilft :
Scannen mit LiveCD .....
http://www.free-av.com/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html
ist nur am Download-Tag aktuell!!

http://www.freedrweb.com/livecd/
als ggf weitere Hilfe ...

----------------------

Datensicherng mit Knoppix-CD
http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

----------------------

oder
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2008/beratung_datenrettung_testdisk/7/


-------------------
oder BartPe-LiveCD
http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php

http://www.computerhilfen.de/jueki/BartPE-CD_mit_Deutscher_Oberflaeche.pdf

http://www.nu2german.de/pebuilder319.shtml

http://www.pebuilder.de/

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
oder...
Platte mit Adapter an andrem PC scannen , dann Daten sichern dort..

** Netiquette! ** diese Anleitung.

Daten sichern und neu aufsetzen. Was anderes sollte hier niemals geraten werden.

Du brauchst nur eins
http://brain.yubb.de/
 

** Netiquette! ** diese Anleitung.

Daten sichern und neu aufsetzen. Was anderes sollte hier niemals geraten werden.

LABER nicht ständig im nachhinein rum !!

WAS steht als erstes in meiner Antwort ???

 

Ja und der Rest ist Schwach sinn.

Du hast nämlich absolut keine Ahnung was du da veranstaltest. Das hat nichts mit labern zu tun.
Das ist einfach nur die pure Wahrheit.

W nennt das Vundozauber. Aber auch die Zaubersprüche sollten gelernt sein  ::)

Hm, danke für die Antworten.Leider kann ich - auch im abgesicherten Modus weder mit Norton noch mit Avira einen Scan machen. Ich komme auch nicht mehr ins Internet (bin im moment am Laptop) kann also nicht von Hijack oder so posten. Ich habe alle wichtigen Dateien rüber geholt. Ich bin froh wenn der PC überhaupt noch hochfährt, vorhin musste ich ihn 6mal neustarten damit ich bis zum Desktop kam. Werde ihn morgen formatieren, da ich die Win XP Install CD nicht hier habe. Wird es danach dann wieder besser sein?

hallo,

Zitat
Wird es danach dann wieder besser sein? 
JA.

bis du dir die Schädlinge wieder eingefangen hasst!
und alles von vorne losgeht!

(das kommt davon wenn man sich nicht mit seinem BS auseinander setzt)

mfg Zidane

Wie soll ich mich mit meinem BS auseinandersetzten??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,daten von einem verseuchten system holen,nicht besonders schlau.
Daten sollten zunächst als verseucht betrachtet werden.Genauere untersuchungen sollten nach datenrettung gemacht werden.
Das system besser neu aufsetzen,man bekommt es nicht gereinigt.Desweiteren über ein sicherheitskonzept nachdenken,beim erstellen helfen wir gerne. Von einer PFW wie bei symantec oder anderen herstellern zu bekommen,besser finger weg.
weitere hinweise wurden in diesem forum reichlich gegeben,etwas suchen wird diese zutage fördern.

wurde ja schon vorgestellt oben ...  ;D

Generell ...
sollte man seine Daten nach Befall sichern ,und den PC neu aufsetzen (Formatieren & Installieren) .....


------------------------------------------------------------------------
VORHER .... ggf den gröbsten Müll entsorgen ....:
------------------------------------------------------------------------

Ich bin der Meinung , dass man immer erst alles Scannen & ggf löschen sollte was geht , BEVOR man die Datensicherung macht.

Das Risiko , etwas mitzunehmen ist wesentlich geringer .

Auch wenn einige immer "SOFORT Formatieren" schreien .

Und ich bleibe dabei ... und lass mich nicht zensieren hier .  ::)8);D
   
« Letzte Änderung: 10.12.09, 14:22:48 von HCK »
und dann das
http://brain.yubb.de/
das sollte man mit bringen stimmt, aber ein Post reicht aus!


@Bounty

ich nenne dir mal schnell einpaa punkte die du beachten solltest (um diese punkte zu erfüllen wirst du google als dein helfer für weitere infos nehmen).

punkt=
1. nicht als Administrator arbeiten!! (das wichtigste überhaupt)!
2. aktuelste Service Pack muss installiert sein!
3. unnötige dienste müssen ausgeschaltet sein!
4. ein Virenscanner installieren (nach deiner Wahl außer ein Internet Security)!
5. mit rechte Verwaltung arbeiten (ggf. vorher Informationen sammeln)!
6. weitere eingriffe kannst du dir XPAntySpy besorgen mit dem du eine Übersicht bekommst und falls du optionale Sachen auch deaktivieren möchtest!
7. Winddows Firewall in kombi zu Router Firewall an lassen! (keine Personal Firewall die sind sinnfrei)!

mfg Zidane

Hm, also ich glaube ich bin nicht so helle was das ganze hier angeht...Ich habe jetzt die Wim XP Home Installations CD eingelgt und komme auch immer bis zu dem Setup, wo man Eingabetaste etc drücken muss. Aber dann kommt irgendwas mit Partitionen und ich kann nichts auswählen. dann drücke ich enter aber bekomme ne fehlermeldung und der pc geht aus. was mache ich falsch? Ich bin doch auch nur eine Frau und soll den PC meines Freundes reparieren, unglaublich:D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn daten gesichert,dann platte mit gparted formatieren und gut ist.


« systemstart problemWindows XP: Ich habe ein virus eingefangen und mein computer hängt immer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...