Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Boot Virus detected

Beim PC vom meinem Bruder kommt beim starten immer diese Meldung:


Drücke ich dann Enter kommt:


Drücke ich C kommt:


Kann ich denn die Daten von der Festplatte irgendwie noch retten?



Antworten zu Boot Virus detected:

Es fehlen sämtliche Angaben zum System und PC.Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]klick mich[/url]
Bitte durchlesen und richtig posten
 

Sorry, aber dachte das das nicht wirklich eine Rolle spielt welches System.

Also er hat Windows XP.

Und die Systemkomponenten kann ich ja schlecht angeben (und mit Everest oder so euch einen Komponentenbericht schicken) wenn der PC nichtmal zu Windows kommt!

Ok, das heist du kannst XP gar nicht starten, ist das Richtig?. Da es vermutlich der Bios Virenscaner ist welcher den Start verhindert, der Virus aber schon hier ist, würde ich folgendes versuchen. Im Bios den Virusscanner von Trend auf disabled stellen. Den PC starten, Private daten sichern. Mit einem ordentlichen Virusscanner mal im Abgesichertem Modus einen Scan durchführen.
Sollte tatsächlich ein Virus gefunden werden, Xp nach folgender Anleitung neu installieren.

Klick

Oder mal folgendes versuchen:

Lade dir das hier:

http://www.freedrweb.com/livecd/

Anleitung lesen:

http://www.freedrweb.com/livecd/how_it_works/

Also .iso (bootfähig) brennen und den Rechner mit eingelegter CD starten, dann scannen lassen.

 

Zitat
Sorry, aber dachte das das nicht wirklich eine Rolle spielt welches System.
Spielt auch keine Rolle!

Deaktiviere im BIOS die Option "Virus Warnung"

Hier wird ein Bootsektorvirus gemeldet der bei NT-basierenden Systemen seehr selten ist und vermutlich ein Fehlermeldung ist!
Fehlermeldung deshalb weil versucht wird der MBR zu ändern deshalb meldet sich die Viruswarnung!


Zur Sicherheit kannst du ja dennoch mal nach einen Bootsektorvirus fanden
 

Wer oder was versucht denn den MBR zuändern, von Installation eines BS, Bootloaders oder ähnlichem war keine Rede.
Gruß
L.

@linuxxer, hallo!

Um dir zu erklären, um was es hier geht, wenn von der Viruswarnung, welche vom Bios aus geht, gesprochen wird, fehlt mir die Zeit.
Aber unten hast du was zum lesen, könnte für dich von Interesse sein, falls du nochmals hier reinguckst.

Klick

........leider keine Antwort auf meinen Einewand  ???
 ;)

Dazu müßten wir von TO erfahren was zuletzt gemacht würde!
z.B. eine Partition angelegt/gelöscht/verändert!

........so isses  ;D
 

@linuxxer, welche Einwände willst du hören? Der To kann seinen PC nicht starten, da vermutlich der Bioseigene Virenswächter den Start verhindert. Warum dies geschieht, steht doch in den Beiträgen meines Linkes.
Dazu braucht es weder eine Installation noch sonstige Aktivitäten. Es genügt, wenn das BS im MBR was verändert hat. Wobei es sich auch tatsächlich um einen Bootvirus handeln kann.
Weist du was der Bioseigene Virenwächter ist? Diesen kann man auf enabled und disabled stellen.
 


« Win XP: Internet Explorer öffnet sich automatisch mit WerbungAntivirus !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...