Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Boot-Sektor Virus mit F-Prot entfernen

Hallo,

folgendes las ich auf Ihrer Seite zum Thema "entfernen Bootsektor-Virus mit F-Prot"


 ():-)
Auf die so erstellte Boot-Diskette müssen aus dem F-Prot Archiv noch die Dateien F-PROT.EXE und ENGLISH.TX0 kopiert werden.

Auf die zweite Diskette kommt die Datei SIGN.DEF, auf die Dritte Disk kommen die Dateien SIGN2.DEF und MACRO.DEF. ???


Nun hab ich ein Verständnisproblem, 13Mb (Sign2.DEF) auf eine 1,44MB Diskette zu kopieren. Wie ist das gemeint ?

Vielen Dank schon mal !! 



Antworten zu Win XP: Boot-Sektor Virus mit F-Prot entfernen:

Hallo,
das kannst du dir schenken...
Wenn du kein eigenes AV-Programm auf deinem Rechner bereits laufen hast,kannst du dir irgend ein kostenloses herunterladen.
Bootsektorviren wirst du aber auch mit diesem keine aufspüren....
Das liegt aber einzig daran ,das es keine gibt !
Zumindest nicht für die derzeit aktuellen Betriebssysteme.
Der einzige Unterschied zu den anderen Scannern ist,F-Prot wird aus der Kommandozeile gestartet,die Andere fälschlicherweise immer noch als DOS Modus bezeichnen......
Du fragst nach dem Sinn solchen Tun´s ?
Es gibt keinen,zumindest keinen plausiblen...
Herr Schlau

Hallo Herr Schlau,

das war auch nicht meine Problem ! Wenn ich keinen Virenscanner laufen hätte, hätte ich das Problem ja nicht bemerkt.

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die meisten gängigen AV Programme bieten für solche Fälle das erstellen von "Notfalldisketten" an, von denen der Rechner zum prüfen gebootet werden kann. Diese aber NICHT an einem bereits befallenen PC erstellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das mit der Diskette bzeiht sich auf eine alte Version. Früher hat das mal alles druaf gepasst. Heute würde man einen USB-Stick nehmen.

Woher, zum Teufel, bekommt man einen solchen Virus?
Ich habe eine 67MB große Sammlung von Viren aller Art, (natürlich gut verpackt auf dem Testrechner) aber einen solchen Virus für XP konnte ich noch nirgendwo ergattern!
Zur Erklärung: ich teste auf meinem Testrechner derlei Viren- und Trojanerzeugs, um Auswirkungen und möglichen Schutz zu prüfen.
Jürgen 

Hallo,

ok, ich denke dann sollte man diese Seite mal auf den neuesten Stand bringen:

http://www.computerhilfen.de/tipps-bootvirus-entfernen-fprot.php3

wenn die Vorgänge eh nicht mehr durchführbar sind.

Leider hab ich bis jetzt noch keine bootfähige CD gefunden, trotz aller werbewirksamen Sprüche wie "Notfall-CD"  blah blah...., die den bootsektor Virus entfernen kann (der sehr wohl existent ist).

Anscheinend gehts wirklich nur mit fdisk/mbr nach einem Disketten-Boot und anschließendem Abschalten.

Mfg

Hallo Jürgen,

von alten Boot-Disketten. Hatte letztens mal wieder von einer gebootet, um alte Pascal-Programme zu prüfen. Da muss ich mir den wohl eingefangen haben.

Es ist nun mal so gelaufen. Das hat ja auch nichts mit XP zu tun, der Bootsektor ist ja unabhängig vom Betriebssystem !!

Mfg
 

Könntest Du mir diese zusenden? Bekommst dafür von mir im Austausch saubere Bootdisketten von
- Win 95
- Win 98
Und eine Boot- CD
- Ultimate Boot- CD v3.1
...wenn Du magst.
Bitte per PN kontaktieren, ja?

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Jüki
PN kann er als Gast nicht schicken  ;)

Alte Disketten erklärt natürlich vieles. Vor 15 Jahren waren die ja noch häufiger verbreitet, da auch Disketten noch öfter verwendet wurden. Heute praktisch nicht mehr vorhanden, zumal selbst neuere Biose einen Bootvirusschutz bietet. Könnte z.B. Virus Parity Boot sein.
Reparieren des MBR über Wiederherstellungskonsole sollte das beheben.

ja so ists.....das kommt davon, wenn man sich von dem alten Kram nicht trennen kann, besonders dann nicht wenn man selbst jahrelang programmiert hat.

 

Zitat
PN kann er als Gast nicht schicken

danke für den Hinweis! hab ich garnicht darauf geachtet.
Meine Mailadresse:
Gelöscht.
- wird 16:00 Uhr wieder gelöscht.
Bitte im Betreff unbedingt "Boot-Sektor Virus"
Jürgen
« Letzte Änderung: 28.08.07, 20:22:17 von jüki »

Hallo @ Jueki

 

Zitat
aber einen solchen Virus für XP konnte ich noch nirgendwo ergattern!

Der Name eines Win XP Bootvirus waere in der Umgangssprache z.B. dieser hier: Delwin Boot-Virus...
Den kannst du deiner Viren Sammlung noch hinzufuegen. Ist ein Hybridvirus und passt sogar auf Windows Vista...
Gruss,
DV

Es gibt keine Bootviren die auf Systemen der 2000 und höher bzw.besser laufen würden.
Es ist eine technische Unmöglichkeit diese Viren zur Entfaltung kommen zu lassen.
MS hat ab Windows 2000 technische Abläufe umgestellt /verbessert.
Es ist die selbe Geschichte wie mit den BIOS Viren

Wenn man kein Windows 95 mehr am Laufen hat ,muß man sich vor Bootviren und Bios Viren nicht fürchten....

Das ist eine unumstößliche Tatsache ,die auch von noch so viel "Hörensagen" (mein Kumpel ist IT Spezialist und der sagt.......) nicht gestützt werden kann....

 

Ja, das ist eigentlich auch meine Meinung.
Den "Delwin Boot-Virus" kenne ich dem Hörensagen nach - aber es gelang mir beim allerbesten Willen nicht, eine Festplatte damit zu infizieren!
Ich muß dazu sagen, ich hab dafür eigens eine Wechselrahmen- Festplatte (die obere im rechten PC) die ich dafür nutze.


Und nach einem Test mit "speicheresistenten" Viren auch gleich mal mit LowLevel beaufschlage.
Nein, es gelang mir bisher nicht, diesen PC gezielt damit zu infizieren - was mich eben am Vorhandensein (und dessen Wirkung!) eines solchen Virusses gelinde zweifeln läßt.
Jürgen

« Win XP: W95/Blumblebee.1738 ctfmon.exe gefährlich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...