Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kaspersky verursacht sehr lange wartezeiten

Hallo zusammen,

Ich nutze Kaspersky Internet Security 2009. Dieser verursacht teilweise aber ziemlich lange Wartezeiten. Wenn Kaspersky etwas findet (bzw. schon wieder findet) und ich auf "Zu Ausnahmen hinzufügen" ist mein PC meistens für ca. 3 Minuten nicht ansprechbar. Ich kann rumklicken usw. eine reaktion erfolgt aber erst nach dieser wartezeit. Die CPU-Auslastung bleibt aber unter 10%.

Was kann denn da sein?



Antworten zu Kaspersky verursacht sehr lange wartezeiten:

welches Betreibssystem nutzt du damit?
was findet er?
die Windows Firewall und Windows Defender sind deaktiviert? (falls vom Betriebssystem welches unbekannt vorinstalliert worden ist)..
was sagt der Taskmanager(Strg+Alt+Entf) dazu unter Leistung und Prozessen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nutze XP x64
was er genau findet kann ich dir nicht sagen, allerdings kommt es nicht nur bei einem Virus/Trojaner vor. Es sind verschiedene schädlinge bei denen das vorkommt.
windows firewall ist ausgeschaltet
den taskmanager macht er auch erst dann auf wenn alles "fertig" ist. Kann die CPU auslastung auf meiner G15 ablesen.

http://www.computerhilfen.de/info/malwarebytes-anleitung.html
alle Funde löschen und Report posten. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. - Du hast Kasperle 2009, aktuell ist seit geraumer Zeit KIS 2010! Wenn du weiterhin diese KlickiBunit PlaceboSoftware nutzen willst tue das wenigstens in der aktuellen Version!

2. "Wenn Kasperle etwas, bzw. SCHON wieder findet"... - ja, wie viel Malware hast du denn drauf?

Poste den Report von Kasper
Poste ein OTL-Logfile
Mach einen Scan mit Malwarebytes und poste den Report

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moment,warum statt log nicht einfach ein paar bilder von autoruns und eines von process explorer? wäre doch einfacher,odeR?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich habe mal malwarebytes durchlaufen lassen, rausgekommen ist allerdings nichts besonderes. Diverse Trainer für Spiele wurden als Malware infiziert befunden. Davon wusste ich aber schon und das ist auch nicht SOOO böse wie es den anschein hat.

Kaspersky findet ja wirklich ALLES was irgendwie etwas mehr machen will. Den BOINC Client, diverse Updater usw. auch wenn ich "zu Ausnahmen hinzufügen" wähle, kommt immer wieder ne meldung. Dazu muss ich immer in die "Programmkontrolle" und muss dort händisch einstellen dass das Programm freien zugriff auf daten und netzwerk hat. Das nervt schon mal.

@ megagonzo: was würdest du mir denn als alternative empfehlen? Kaspersky finde ich etwas zu penibel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@ megagonzo: was würdest du mir denn als alternative empfehlen? Kaspersky finde ich etwas zu penibel.

Was ich dir empfehlen würde? Ein Sicherheitskonzept, welches eine SecuritySuite arbeitslos macht und dein System abdichtet.

http://forum.computerbild.de/benutzer-tutorials/sicherheit-windows-pc-xp-vista-anfang_20849.html

http://forum.chip.de/firewall-sicherheit/leitfaden-pc-sicherheit-968735.html

http://forum.chip.de/firewall-sicherheit/security-suite-vs-router-1104715.html#post6644779

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke,
hab jetzt mal die "Aktivitätsfilterung für Programme" deaktiviert. jetzt dürfts etwas besser laufen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da meine kaspersky lizenz abgelaufen ist, möchte ich mich um eine alternative umsehen.

ich möchte gerne ein all-in-one paket. freeware bevorzugt, wenns was kostet, ist das auch kein problem.

was könnt ihr mir denn empfehlen, denn kaspersky nervt mich schon ziemlich (siehe die letzten posts)

Was meinst Du mit all-in-one? Eine SecuritySuite? Sowas ist definitiv nicht zu empfehlen! => http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-925724.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

klingt einleuchtend, und welche software würdest du mir empfehlen?

..der Kaspersky Antivirus 2010 reicht momentan mit Windows Firewall...die sollten immer verschieden sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich mag die windows firewall nicht so wirklich

echt nicht?
mit dem Kaspersky ist es eine Windows Firewall xpSP3+Udates und natürlich IE8.
..läuft einwandfrei bei Anfängern wie meinen Eltern(Laptop)..
auf Vista arbeite ich mit Zone ProFirewall(der Antivirus dort wurde während der installation entfernt) und AVG Antivirus..Zone wird dort auch bleiben.
Windows 7 Firewall +AVG Free..ist nicht zu empfehlen..aber bei mir soweit so gut.    

« Letzte Änderung: 07.06.10, 17:49:13 von copy »

« Virus auf dem Rechner, was ist mit der externen Festplatte??Win XP: google öffnet falsche Seiten, aus heiterem Himmel..... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...