Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

sehr lange Aufstartzeit

Hy,

Habe XP Pro.
vor 3 Tagen hatte hich auf meinem Lap von SP1 auf SP2 upgedated. Seit dem braucht der Rechner sehr sehr lange, bis er vollständig hochgefahren ist. D.h. ca. 2 Minuten.

Danke für Eure Hilfe



Antworten zu sehr lange Aufstartzeit:

Fahre mal OHNE alle USB-Stecker hoch .....  gehts schneller ??
Bei mir : MIT ca 6 Minuten , ohne ca 1 Minute !!!

Hallo,
ohne LAN und ohne Router,muß XP auch nix abfragendeshalb kann die Abfrage abgestellt werden.
Geht so:
Start> Systemsteuerung>Netzwerkverbindung>Rechtsklick auf "Lanverbindung">Eigenschaften>Reiter "allgemein">im Fenster alle Haken raus und ok bzw.übernehmen klicken.Neustart und staunen.. ;D aber nur für die angezeigte LAN-Verbindung machen,das andere brauchst du  8)
Sir Reklov

geklaut bei :
www.wintuning.net  >>>  Marcel S :

Ok, dann will ich mal beschreiben, wie ich eben die Dauer des Bootvorgang von vorhin auf insgesamt gut 50 Sekunden herunter gebracht habe:

1. Schritt: "msconfig" - nochmals überprüfen und drei bis vier unnötige, kleine Applikationen rausgeworfen

2. Schritt: Automatische Suche nach Laufwerken an nicht belegten IDE-Controllern über den Geräte-Manager unterbunden (dazu einfach unter den Einstellungen zu den entsprechenden IDE-Kanälen unter der Registerkarte "Erweiterte Einstellungen" bei den freien Plätzen den Punkt "Gerätetyp" auf "Keine" setzen)

Ergebnis: PC ausgeschaltet, neu gebootet, Gewinn von 2 Sekunden

3. Schritt: Laufwerk C: mit "Diskeeper Lite" defragmentiert (was in der Regel aber nur gerade mal 1 Sekunde bringt)

4. Schritt: Den leeren Prefetch-Ordner (wenn er voll ist einfach leeren: http://www.wintuning.net/index.php?main=...ning/tip&tid=34 ) genauer unter die Lupe genommen. Damit dieser mit nur wirklich "sinnvollem" Inhalt gefüllt wird, die Prefetch Einstellungen ändern: Ausführen - "regedit" - HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters" den Wert "EnablePrefetcher" auf "2" setzen (dies bewirkt, dass ausschließlich der Bootvorgang durch den Prefetcher kontrolliert wird und somit keine weiteren Anwendungen den Inhalt des Prefetch-Ordners zumüllen und langfristig den Bootvorgang verzögern). Danach den "Taskplaner"-Dienst auf "Automatisch" setzen (Ausführen - "services.msc") und neustarten. Nach kompletten Boot nochmals Ausführen aufrufen und "RunDLL32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks" eingeben, zwei bis drei Minuten warten. Danach den Prefetch-Ordner auf Dateien überprüfen; hier sollte nun mindestens eine Datei (LAYOUT.INI) vorhanden sein. "Taskplaner"-Dienst wieder deaktiveren, PC ausschalten und erneut booten.

Ab jetzt bootete das System viel schneller als vorher, jedenfalls nach dem Erscheinen des Anmeldefenster waren die Anwendendungen, die immer automatisch gestartet werden, relativ schnell geladen. Die gesamte Bootzeit fiel auf 50 Sekunden (ein Gewinn von immerhin 16 Sekunden).

5. Schritt: Tipp von FirstFresh umgesetzt und BIOS-Einstellungen angepasst. Hier fiel der Gewinn auch recht bescheiden aus - gerade mal 1 Sekunde. Dennoch danke für den Tipp! smile

Wenn man allerdings auch alle Tipps umsetzt, die gerade mal 1 oder 2 Sekunden bringen (Defragmentieren, BIOS-Einstellungen optimieren, Suche nach Laufwerken deaktivieren, etc.), kommt man relativ schnell auf 7 -8 Sekunden, was sich am Ende insgesamt doch bemerkbar macht. Wichtig ist jedoch der eben beschriebene 3. Schritt, der insgesamt rund 16 - 17 Sekunden Gewinn brachte:

PC anschalten
...
28 Sekunden später: Anmeldefenster
...
nach insgesamt 30 Sekunden: Desktop zu sehen
...
nach insgesamt 50 Sekunden: alles geladen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab Windows XP wurde der Startvorgang von Windows nocheinmals beschleunigt. Microsoft strebt für Windows XP eine Bootzeit von unter 30 Sekunden an, dafür wurde das sog. Prefetching eingeführt. Dabei werden die nötigen Festplattenaktionen für das Aktivieren von Hardwaretreibern beim Booten direkt ausgeführt, so dass sich Initialisierung der Geräte und darauf folgende Festplattenaktionen überschneiden.

Benutzte Dateien:

%SystemRoot%\PREFETCH\Layout.ini

Diese Datei wird nach einer Analyse des Rechners automatisch erzeugt und wird bei der Defragmentierung als Hilfe benutzt, in der Reihenfolge, wie die Dateien optimal anzuordnen sind. Benutzt wird diese Datei von Windows für das Prefetching, um gewisse Speicherseiten in Voraus laden zu können.



Diese Datei können Sie über den Befehl (Start -> Ausführen -> "%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks") aktuell erstellen lassen.


%SystemRoot%\PREFETCH\NTOSBOOT-B00DFAAD.PF

Enthält die Seiten, auf denen während des Bootvorganges zugegriffen wird. Hier werden die letzten 8 Bootvorgänge protokolliert.


%SystemRoot%\PREFETCH\*.PF

Wird benutzt, um das Laden der Anwendungen/Dateien zu beschleunigen, da hier die benötigten Sourcen mit protokolliert werden. Hier merkt sich also Windows, welche Dateien, Dlls, Grafiken usw. noch von einer Anwendung geladen wurden, wenn sie geöffnet wurde.

Die Optimierung wird von Windows durchgeführt, wenn gerade nicht zu tun ist. Diese Optimierung wird von Windows alle 3 Tage durchgeführt.

Damit diese Funktion läuft, muss auch der Dienst "Taskplaner" und die "Windows-Firewall" (Internetverbindungsfirewall) aktiv sein.

Microsoft stellt weiterhin ein Tool namens "Bootvis" (Version 1.3) zu Verfügung. (Man sagt dem Programm aber nach, das es NICHT immer fehlerfrei arbeitet. Es ist mit Vorsicht einzusetzen). Dieses Tool analysiert und beschleunigt den Bootvorgang. Zur Analyse wählen Sie "Trace" -> "Next Boot + Driver Delays". Wenn Sie jetzt Windows neu starten, werden Ihnen die Ergebnisse angezeigt, mit "Trace" -> "Optimize System" können Sie Ihr System Optimieren.

-------------------------------------

Achso noch ein Tipp

1.Ordneroptionen
2.Entferne den Haken vor “Geschützte Systemdateien ausblenden "
3.Öffne den Suchassistenten
4.Suchen nach “boot.ini” und öffnen
5.Suchen nach /fastdetect
6.Gleich dahinter /noguiboot eingeben
7.Zum Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunktion
8.Erstellen , falls nicht schon vorhanden, Zeichenfolge "Enable" und geben Sie ihr den Wert "Yes" ein

__________________


Was ich eben noch vergessen habe zu erwähnen: Es gibt bestimmte Systemstools, die den Inhalt Prefetch-Ordner automatisch leeren (z. B. CCleaner). Also entweder das Tool vorher so einstellen, dass in diesem Ordner nichts verändert wird, oder einfach den Ordner sichern und bei Veränderungen wieder zurück kopieren.

Mfg
Marcel S

Hey Leute, vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich hab alle Punkte, so gut ich es konnte, ausprobiert. Leider kein Erfolg.

Gibt es keine Programm, das dies automatisch bereinigt, oder besser noch kann ich den SP2 wieder deinstallieren und mit SP1 arbeiten ???

Danke


« media player 11Win XP: Bei spiel install kommt immer der selbe Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...