Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Überwachung?

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen,ich weiß nicht mehr weiter.
Seit längerem habe ich das Gefühl,das mein Pc überwacht bsw. mitbenutzt wird von meinem Mann.
Habe das Gefühl,das er was macht ohne mein wissen.
Weiß aber nicht was. Viele Button lassen sich nicht öffnen.
Vieles kann ich nicht anschauen. Ich hatte schon öfter Viren,das letzte mal ein Trojaner. Wenn ich Ihn darauf anspreche, wird er direkt laut. Hatte mein Pc auch schon beim Fachmann. Musste aber im nach hinein rausfinden, das auch die sich kennen. Da ich aber Laie bin, weiß ich nicht, wie ich der Sache auf den Grund gehen soll.
Aber mit der Ungewissheit kann ich nicht mehr Leben,schliesslich steht eine Ehe und ein Kind auf dem Spiel.
Kann mir bitte jemand helfen,was ich machen kann?

 



Antworten zu PC Überwachung?:

Hi,
versuchs erstmal so:
Start -> Ausführen -> msconfig <ENTER>
und da siehst Du unter "Dienste" was so am laufen ist.

...zum Rest kann ich Dir leider keinen Rat geben ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Seit längerem habe ich das Gefühl,das mein Pc überwacht bsw. mitbenutzt wird von meinem Mann.

Habe das Gefühl,das er was macht ohne mein wissen.

Wenn ich Ihn darauf anspreche, wird er direkt laut.

Kann mir bitte jemand helfen,was ich machen kann?  


a.) mit Deinem Mann sprechen.

alternativ

b.) mit Deinem Mann sprechen

 
Zitat

 
Zitat
Vieles kann ich nicht anschauen.  
Und das wäre??

Aber mit der Ungewissheit kann ich nicht mehr Leben,schliesslich steht eine Ehe und ein Kind auf dem Spiel.

Das hier ist ein Computerforum und keine Konflikt-Beratung oder "was-mein-Mann-kann-kann-ich-auch"-Seite.

Was glaubst Du, wird Dein Mann sagen, wenn Du u. U. den "Beweis" erbringen kannst, dass er den PC "manipuliert"??

Also noch einmal

a.) mit Deinem Mann sprechen

alternativ

b.) mit Deinem Mann sprechen

alternativ

c.)  
Zitat
Vieles kann ich nicht anschauen.  


Darüber nachdenken, warum Dein Mann ggf. nicht möchte, warum Du das "Vieles " anschaust

und

c.) mit Deinem Mann sprechen.

Oder kann es sein, dass Du einfach

 
Zitat
Seit längerem habe ich das Gefühl,das mein Pc überwacht bsw. mitbenutzt wird

Hatte mein Pc auch schon beim Fachmann. Musste aber im nach hinein rausfinden, das auch die sich kennen. Da ich aber Laie bin, weiß ich nicht, wie ich der Sache auf den Grund gehen soll.

eine beginnende Neurose auslebst... ::)

I. d. S.:

Mit Deinem Mann sprechen.
« Letzte Änderung: 01.09.10, 21:57:08 von PWT »

 

Zitat
a.) mit Deinem Mann sprechen.

alternativ

b.) mit Deinem Mann sprechen

oder c als schlechtere Alternative:  ;D

Mit Software soziale Probleme lösen  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

UND ... wenn es wahr ist ?
Kann man eigentlich Remote-Software wie den TeamViewer Client auf dem PC erkennen ?
Ggf versteckte Dateien auf Sichtbar stellen ... ??? 

Zitat
Kann man eigentlich Remote-Software wie den TeamViewer Client auf dem PC erkennen ?
ja, kann man.
Obwohl in solchem Fall eher Keylogger oder sowas im Einsatz wären.

Zitat
UND ... wenn es wahr ist ?
deshalb sollte man die Fragestellerin meiner Meinung nach auch nicht sofort belegen, kann ja was dran sein.
Immerhin wars ja doch ne technische Frage.
Sowas ist einfach unnötig, immerhin gibts solche krankenken Kontrollfreaks.

 

Zitat
Immerhin wars ja doch ne technische Frage.

Da ist was dran. Die Antwort, die hier noch kommen wird kenn ich jetzt schon, die Fragstellerin hat was von Trojanerbefall erwähnt...  ():-)

die Antwort, auf die Du wartest kommt solange nicht, bis geklärt ist, ob da wirklich ein Trojanerbefall ist  :P;)

die Antwort, auf die Du wartest kommt solange nicht, bis geklärt ist, ob da wirklich ein Trojanerbefall ist  :P;)
Wenn Du meinst  ;D
Ich hab hier aber auch schon FORMAT C: gelesen, wo nochnichtmal ein Log durchgesehen wurde.

Ich würde der Fragstellerin erstmal den üblichen Weg am Anfang vorschlagen, sofern sie sich hier noch blicken lässt:

Mach für weitere Analysen erstmal einen Vollscan mit Malwarebytes. Denk dran, dass dieses Tool vor jedem Scan auch manuell aktualisiert werden muss!!

Erstell danach Logfiles mit OTL und poste sie. Am besten zipps Du alle Logs in eine Datei und lädst sie bei http://www.file-upload.net hoch und verlinkst das ganze hier.

Eine Anleitung zu Malwarebytes und OTL findest Du notfalls auch im TB:

http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html

http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde bei so einem Verdacht keine Kompromisse machen. Wüsste ja nicht , ab der "Andere" schon meine Passworte usw hat ...

Ich würde wirklich Daten sichern , und dann komplett neu installieren , incl neuer Passworte und Zugangskennungen .
Auch Mail-Zugänge würde ich ab & neue anmelden , so wie
Login PW auf allen entspr. Seiten ändern .

Und bei XP-Home auch dem Abges.-Modus ein Admin-PW geben .
Damit wäre ich erstmal auf der Sicheren Seite .

Alles sonstige ist m.E. unnötiges gebastel . SORRY ....

OK , damit ist für mich hier ENDE ...
HCK 

« Letzte Änderung: 02.09.10, 14:30:47 von Ava-Tar »

 

Zitat
Ich würde bei so einem Verdacht keine Kompromisse machen. Wüsste ja nicht , ab der "Andere" schon meine Passworte usw hat ...
Typisches FORMAT C: Geschwafel von einem, der von Logauswertung keine Ahnung hat.
Einen Verdacht kann man immer haben, dann würdest Du ja jeden Tag und ständig mit Format C: im Gange sein. Es sei denn Du arbeitest mit Live-CD.
 

« Windows XP: Mein Computer fährt sofort nach anmelden herunterEinige Websiten lassen sich auf einmal nicht mehr öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...