Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Malware & Freeware

Ich mache mir richtig sorgen über mein pc in letzter zeit ich denke der ist zu wenig gesichert und nicht in einem guten zustand..ein antivir programm besitze ich nun was ist den mit malware? Habe keine ahnung was die wirklich istund weiss nicht wie davon schützen..kann mir jemand behilflich sein bitte?



Antworten zu Win XP: Malware & Freeware:

Alle Begriffe - zu denen man keine Erklärung hat - sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Internet definiert - interessant sind an erster Stelle vermutlich stets die "Wikipedia-Seiten".

Nach Kenntniserwerb -> überlegen was da für den eigenen PC zutrifft und hier Fragen stellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte wissen wie ich am sichersten mit den malware umgehen kann..

Malware = Schadsoftware
Diese muß erkannt und beseitigt werden.
Antiviren-Vollscan: dazu rate ich immer, eine saubere "aktuelle" AV-Notfall-CD zu erstellen, den PC mit dem "Mini-Betriebssystem (Linux)" auf der Notfall-CD zu starten und den Scan laufen lassen.
Auf diese Weise werden auch ansonsten von Windows geschützte Bereiche auf Befall mit Schadsoftware gescannt.

Beispiel Download von hier:
. http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Zum Auffinden und Eliminieren von Malware auch geeignet = Malwarebytes (die "free" Version:
. http://www.malwarebytes.org/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok.

geht das nicht einfacher? :)

Was meinst Du mit "Geht das nicht einfacher?" - na klar - Du kannst den Scan weglassen. Aber wer Wert legt auf ein sicheres und sauberes System - der bemüht sich auch mal, festzustellen was mit seinem "verkorksten" Betriebssystem los ist.

Der "Vorbeuger" hat rechtzeitig nach einer "sauberen Systeminstallation" ein Image seiner System-Partition erstellt und kann das jederzeit zurückspielen und hat dadurch jegliche Schadsoftware beseitigt.

Und damit eventuelle Irrtümer ausgeräumt werden:
Freeware = kostenfreie Software - in vielen Fällen recht gut einsetzbar:
. http://de.wikipedia.org/wiki/Freeware
Freeware von "Hintertreppendownloadseiten" (oft illegale Quellen) kann natürlich auch Schadsoftware mit einschleppen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke ich möchte aber nur die malware beiseitigen..das gibt es sicher irgendein programm oder so was für dies?

Mit Malwarebytes schaffst Du das nicht? - Komisch! - Oder gar nicht erprobt?

Du wirst sicher an vielen Stellen lesen können, daß ein ehemals "kompromittiertes" Betriebssystem nie wieder als "sauber" angesehen werden kann. Die Schadsoftware ist meist so programmiert, daß Reste "versteckt" eingeschleust wurden [z.B. in den Systemwiederherstellungspunkten von Windows] und bei "unpassender" Gelegenheit wieder mit schädigender Wirkung aktiv werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe es nie ausgeführt..
Nun habe ich http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html diese software auf dem pc.
Ich habe es durchgeführt und habe ein ergebniss von 5 Malwaren bekommen..habe sie entfernt und den c neugestartet..

WO ist das LOG ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versteh ich net.was meinst du?

Unverständliche Sachen einfach überlesen und vergessen.

Malwarebytes öffnen, auf "Logdateien" klicken, den Inhalt der Datei markieren + kopieren, dann hier in deine Antwort einfügen. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 5979

Windows 5.1.2600 Service Pack 3, v.3311
Internet Explorer 8.0.6001.18702

07.03.2011 13:24:36
mbam-log-2011-03-07 (13-24-36).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 166351
Laufzeit: 6 Minute(n), 29 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 4
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MediaHoldings (Malware.Trace) -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Start_ShowRun (PUM.Hijack.StartMenu) -> Bad: (0) Good: (1) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel\HomePage (Hijack.Homepage) -> Bad: (1) Good: (0) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Folder\Hidden\SHOWALL\CheckedValue (PUM.Hijack.System.Hidden) -> Bad: (0) Good: (1) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel\HomePage (PUM.Hijack.HomePageControl) -> Bad: (1) Good: (0) -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ich mal wieder nicht versthe,ist die tatsache,das man hier nicht begreifen will,das sicherheit des eigenen systems nicht gratis zu haben ist.Man muß sich schon etwas damit beschäftigen; ansonsten wäre eine abgabe in sachkundige hände angeraten,was erhebliche kosten bedeuten kann.Dafür muß man nicht mehr das eigene gehirn zum  denken benutzen.


« Viren & so..Eventuell Fremdzugriff? Bitte um Überprüfung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...