Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Trojaner wegen Facebook!

Ich habe gestern von jemanden aus meiner Facebook Freundesliste einen Link gschickt bekommen, habe diesen geöffnet weil ich dachte es ist irgendetwas von mir. Jetzt haben 1. alle weiteren Leute aus meiner Liste diesen Link auch bekommen und mein Vierenprogramm zeigt ständig an ' Zu ihrer eigenen Sickerheit wurde der Zugriff auf die Datei ' E:/ autorun.inf' blockiert. Wenn ich auf okay drücke erscheint diese Meldun aber erneut. Auserdem habe ich eine Sytemprüfung gemacht und sie zeigt mir 2 Funde an.Maleware. Wenn ich darauf gehe zeigt es folgendes an: In der Datei 'C:\Windows\System32\consrv.dll '
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/ATRAPS.Gen2' [trojan] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff erlauben. Wie soll ich mich jetzt verhalten, was für schaden kann dieser Trojan anrichten und vorallem wie bekomme ich diesen wieder weg?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Trojaner wegen Facebook!:

 

Zitat
Wie soll ich mich jetzt verhalten

1. Die Finger von dem Schrott "Facebook" gänzlich lassen!!
 
Zitat
und mein Vierenprogramm zeigt ständig an

Dein uns völlig unbekanntes, hier nicht näher bezeichnetes Virenprogramm (ja, es heißt so, denn es hat mir der Zahl 4 (Vier) nun mal nicht das Geringste zu tun) gegen ein effizienteres Produkt tauschen. ;)
Vermutlich handelt es sich aber bei dir aktuell um die Avira-Free-Edition..... :'(

Download Malwarebytes:

http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free

Das Programm updaten, danach Vollscan durchführen.

Die Funde / Einträge anschließend markieren und löschen-> Button "Entferne Auswahl" betätigen!!!!
Zitat
Wie soll ich mich jetzt verhalten

Einfach nicht auf jeden Mist (Link oder Anhang), der dir über Facebook & Co. geschickt wird, klicken ;););)

Und das hier verwenden:

http://brain.yubb.de/
  
« Letzte Änderung: 17.12.11, 16:32:58 von Nostradamus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja Nostradamus ;D, ich nutze FB auch schon seit einigen Jahren, und bisher nix eingefangen bzw. meine Privatspähre ist nicht gefährdet;
aber auch nur, weil ich (wie man eben tun sollte) keinerlei persönliche Daten angegeben habe (meine dortige Email ist ist nicht meine "richtige" Emailadresse und nur zur Anmeldung genutzt), keine Handynummern und ähnliches.

Dennoch, ich bin überrascht, wie viele Fremde 0170-er und andere Nummern man auf FB finden kann, weil sich offenbar keiner auch nur irgendwie mit den Profileinstellungen auseinandersetzt, wie DU sagtest, brain.exe, und das scheint heute KEINER mehr einzusetzen, außer uns hier natürlich.

1. Keine Anhänge öffnen, auch wenn es sich nur um Videos von Freunden handelt - gewiefte FB-Hax0rer können auch die Namen von Freunden nutzen, um [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] etc. als Bildchen etc. zu speichern. Und ohne Antivirus ist man, sobald man mal auf irgendwas "OK" geklickt hat, erst recht verloren.
2. Nix angeben. Echter Name, ok. Aber Adresse, Firma, etc., alles leer lassen. Zerstört zwar den Sinn einer solchen Plattform, aber trotzdem. Besser als seine Bildchen, Kontaktdaten, Lohnabrechnung, etc. auf Google zu finden. Soll es ja alles schon mal gegeben haben, "brain.exe wurde nicht gefunden. Bitte neu installieren." sei Dank.

PS: Wenn man natürlich WISSENTLICH irgendwas ausführt, und dann was einfängt, ist das eben eigenes Pech.

Malwarebytes laufen lassen, eventuell auch noch HJThis nutzen (auch wenn es älter ist, kann man mit etwas Kenntnis entdecken, ob sich was, und wenn ja, wo, versteckt bzw. eingenistet hat), zudem, auch wenn ich dafür HAUE bekomme, ALLE FREE ANTIVIRUS SIND FÜR DEN POPO.
Man MUSS HEUTE für seine Sicherheit Geld ausgeben.

Das Problem bei der Sache ist, dass die ganzen FREE ANTIVIRUS-Anpreiser (die davon ausgehen, dass die Nutzer nur einmal am Tag Email checken, auf Stern.de gehen, und dann -> PC aus, bis morgen) selber kaum "Gefahrengut" behandeln, gibt es dennoch Leute, die in google.de nach Sachen suchen, die viele Fake-Ergebnisse erzielen (nein, keine Warez Seiten, HEUTIGENTAGS versteckt/kann sich jeder Dreck auch auf JEDER X-beliebigen Seite verstecken!) bzw. Spieleforen etc. Seiten gehen, und HEUTE erscheint (eben) auf Google so viel MIST an FAKE-ERGEBNISSEN, dass man auch als sehr erfahrener Nutzer aufpassen muss, aber mir eben jener brain.exe + GesunderMenschenVerstand.dll gehts dann doch.

Da sucht man auf Google nach einem (OFFIZIELLEN!!!!) Patch, z.B. für die Sims 3, Arma 2, etc., dann ist eine HOHE chance, dass dort dann neben den OFFIZIELLEN Seiten (Armaholic, Patches-Scrolls.com) auch (MASSIG!) Kekse-Seiten und Tor**nt-Seiten verstecken, und die sind ja erst recht mit Schrott vollgestopft.

 

Zitat
ALLE FREE ANTIVIRUS SIND FÜR DEN POPO.

Na ja, so ganz auch nicht. Aber Tatsache bleibt: Avira-Free ist es zumindest!  ;)

Sonst gibt es den Ausführungen wenig zu ergänzen, außer: Facebook braucht man nicht, nicht wirklich.

Es gibt Telefon (Festnetz), Handy, SMS und E-mail.
Zusätzlich auch noch FAX oder den (fast vergessenen) klassischen Brief: Hierzu sollte man aber in der Lage sein, einen Text "händisch" und möglichst Fehlerfrei zu Papier zu bringen!

Und zu allem Überfluss besteht auch noch die Möglichkeit, jemanden real zu besuchen! Die Facebook-Kontakte aus Timbuktu oder sonstigen Ländern können das natürlich eher weniger  ;D 

« Firefox 8.0 leitet sonstwohinSonstiges: Kann mir mal einer DAS erklären??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...