Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC kurz vor Scheintod aber keine Ahnung was ihm fehlt...

Hey,

ich habe ein großes Problem mit meinem PC. Er ist schon 4 Jahre alt und erfüllt nicht die besten Systemanforderungen, aber es hat bis jetzt immer gereicht. Seit kurzem treten folgende Symptome auf:

- lautstarkes Arbeiten beim Hochfahren und bis ungefähr 4-5 Minuten später
- Starten von Programmen dauert ewig; Öffnen von zwei Dateireitern scheint ihn an seine Grenzen zu bringen
- Öffnen eines neuen Tabs im Firefox friert für ein paar Sekunden den Bildschirm ein

Und ganz wichtig:
- Internetverbindung ist sehr schwach und schwankt sehr stark. mal is was da, mal is die Verbindung weg obwohl der Laptop daneben über die selbe Verbindung 3-Mal so schnell ohne Probleme läuft

Die geschilderten Symptome treten in den letzten Tagen immer häufiger auf, manche Funktionen sind fast nicht mehr nutzbar.

Das habe ich bisher gemacht:
- Grundreinigung der Festplatte (heißt unnötige software entsorgt und ca 50GB auf eine externe Festplatte ausgelagert)
- CCleaner drüberlaufen lassen
- nacheinander Antivir, Kaspersky und Microsoft Security Essentials den PC vollständig scannen lassen (es wurde rein gar nichts gefunden)

Es wäre super wenn mir da jemand irgendwie helfen könnte. vll ein anderes gutes Scan-Programm empfehlen könnte oder ein paar Tips woran so etwas liegen könnte.
Ich will den PC nicht schon wieder formatieren müssen. Stecke mitten in einer Klausurphase und habe dafür einfach kene Zeit, vor allem weil ich den PC echt brauche...


Ach ja,
ist ein Windows Vista
2GB Ram
256 MB Grafikkarte
etc, nix besonderes aber ich mach auch nichts anderes als surfen, Videos sehen, Worddokumente bearbeiten und hin und wieder ne Runde League of Legends was im Moment unmöglich ist :S

Danke im Vorraus!



Antworten zu PC kurz vor Scheintod aber keine Ahnung was ihm fehlt...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du mal einige bereinigungen durchgeführt, natürlich auf WinVista bezogen ?:

Bereinigungsmassnahmen

sonst mal die Temps gecheckt mit dem Tool SIW unter Sensoren:

SIW - Programm Download

gehe nicht von einem Virus aus, aber downloade Dir zur Sicherheit mal Malewarebytes, update es und führe einen Vollscan durch. Logfile dann posten:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nacheinander Antivir, Kaspersky und Microsoft Security Essentials den PC vollständig scannen lassen
hast du von allen die Wächter parallel am Laufen? Wenn ja > Abschalten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Festplatte mal testen


« DatenträgerüberprüfungWarum erreiche ich mit Firefox kein Youtube ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...