Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Virus: ganzer Bildschirm blockiert

Hallo zusammen,

ich habe gnaz normal im Internet gesurft(Opera) auf einmal hat sich das Fenster maximiert und kann nun nicht mehr geschlossen werden. Der gesamt Bildschirm blockiert durch eine Website, die nicht angezeigt werden kann. Der Task-Manager funktioniert auch nicht. Im abgesicherten Modus passiert das gleiche!Kann ich den Virus noch irgendwie entfernen? Und wenn nein, kann ich noch Daten retten? Vielen Dank vorab!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Virus: ganzer Bildschirm blockiert:

Laden & brennen auf einem fremden + sauberen Rechner:

Systemunabhängig scannen .... Booten von der CD .....

http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system

Als ISO / Image brennen, NICHT als Daten-CD!!! Ist nur am Download-Tag aktuell!!

Beschreibung
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/189739/neue_version_des_avira_antivir_rescue_system/

---------------------------

von Nostradamus:
Laden & brennen auf einem fremden + sauberen Rechner:

http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621612

Hilfe zur Erstellung einer bootfähigen CD damit:

http://scareware.de/2010/04/boot-cd-virenscanner-kaspersky-rescue-disk-10/

Als ISO / Image brennen, NICHT als Daten-CD!!!

=====================
http://digitalewelt.freenet.de/softwareos/tippstricks/vom-isoabbild-zur-fertigen-cd--so-gehts_3311712_1055324.html
=====================

Datenrettung
Laden & als ISO brennen , ggf beim Nachbarn .
Dann von der CD booten ...

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

oder...
http://digitalewelt.freenet.de/softwareos/tools/pcwelt-rettungsdvd-hilft-bei-jedem-windowsnotfall_3475566_1055312.html

oder...
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2008/beratung-datenrettung-mit-testdisk/#abschnitt_einleitung

----------------------------------

Datenrettung  mit
http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml

Platte mit Adapter an andrem PC scannen , dann Daten sichern dort..
Bei 2,5 SATA Festplatten Y-Kabel nutzen.
Oder das Kabel für die Stromversorgung der Platte anschliessen.
Die Bedienungsanleitung erweckt im ersten Moment den Eindruck, dies sei nur bei 3,5 Platten nötig.
 

Noch eine kleine Anmerkung:Dein Betriebssystem ist aktuell? Vista mit Service Pack 2? Immer alle Updates auf dem aktuellen Stand gehalten? Auch die vor kurzem aufgetretenen gravierenden Sicherheitslücken bei Java und dem IE wurden mit den entsprechenden Updates geschlossen? Das Antivierenprogramm scheint hier auch völlig versagt zu haben.Allerdings wird das bei Sicherheitslücken auch nicht sonderlich helfen können,weil der Schädling sozusagen durch die Hintertür kommt!Daher immer das System und entsprechende Programme,Browser und Add-ons auf dem laufenden halten.Also auch Flash,Java usw.
Der Support für Windows Vista SP1(Falls du es am laufen hast) wurde bereits eingestellt.Daher gibt es für diese Service Pack auch keine Updates mehr!Daher muss hier unbedingt das Update auf SP2 durchgeführt werden!

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/downloads/service-packs

Dabei bitte beachten,dass man hier auch die entsprechende SP Version benutzt.Also 32 Bit oder 64 Bit.Je nach dem,was du für eine Vista Version auf deinem Rechner hast.In der Regel sollte es die 32 Bit Version sein.
    

« Letzte Änderung: 03.10.12, 17:40:52 von Exit »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die nützlichen Links. Gerade läuft das Antivir Rescue System. Leider weiß ich nicht, welches Service Pack installiert ist und ich muss zugeben mit Updates bin ich nicht sehr sorgfältig, da mir nicht bewusst war, dass diese so wichtig sind - werde das aber in Zukunft ändern.

Nochmals Dankeschön!
Infos über Ergebnis folgen...

OK.Danke für deine Rückmeldung.
Hier noch ein Hinweis:Vista - Version anzeigen... Win Taste+Pause Taste  

« Letzte Änderung: 03.10.12, 17:42:42 von Exit »

Also das Antivir Rescue System ist abgeschlossen. Das Problem besteht weiterhin im normalen und abgesichertem Modus. Was nun?

AntiVir?......ich hätte hier lieber die Kasperky Rescue genommen,weil diese eine bessere Virenerkennung hat!Siehe auch Antwort 1

Download

http://support.kaspersky.com/faq/?qid=208282173

Anleitung

http://blog.botfrei.de/2012/03/kaspersky-rescue-disk-10-jetzt-mit-windowsunlocker/
 


« Malwarebytes logs selbst verstehen und Babylon entfernenWindows 7: Stick Kaputt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...