Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mysteriöse Meldungen in Bezug auf Backup-Software

Hallo Community,

ich bekomme seit gestern die im Anhang ersichtlichen Meldungen. Meldung 1 erscheint gleich nach dem Start bzw. die Meldungen 2 und drei immer zwischendurch. Ich habe vor einigen Tagen meinen PC neu aufgesetzt und habe erst einige für mich wichtige Downloads durchgeführt. Durch den Umstand, dass ich mir seinerzeit von irgendwo Viren, Trojaner o. ä. eingefangen habe, bin ich jetzt besonders vorsichtig gewesen. Ich habe wirklich nur vertrauenswürdige Sites (entweder Hersteller oder chip) verwendet und Norton hat mir jeweils auch die Vertrauenswürdigkeit der Downloads bestätigt. Außerdem haben Scans von Norton und Malewarebytes nichts Verdächtiges angezeigt.

Zur Info: folgende Programme habe ich bisher heruntergeladen und installiert:

IrfanView
Malewarebytes
TrueCrypt
VLC-Player

mehr sind es zur Zeit nicht.

Ich habe die erwähnten Meldungen nie bestätigt und einfach weggeklickt. Ich finde nirgends einen Hinweis, wie ich diese Meldungen ausschalten kann. Aufgetreten ist das Ganze nach dem letzten Download und zwar von Malewarebytes (habe ich vom Hersteller unter www.malewarebytes.org getätigt).

Kann mir hier jemand helfen?

Danke und Gruß
Erich

« Letzte Änderung: 24.03.14, 22:12:01 von musicfreak1220 »


Antworten zu Mysteriöse Meldungen in Bezug auf Backup-Software:

Leider ist es fast schon normal geworden, dass kostenlose Software irgendwelche andere Software einfach mitinstalliert. Wenn du Glück hast, musst du nur darauf achten, die Häkchen bei der Installation deiner Software wegzuklicken, die ansonsten dafür genommen werden, diese Programme mit zu installieren. Manchmal hast au aber auch überhaupt keine Chance.

Sind sie einmal installiert, bekommst du sie wieder weg, indem du in die Systemsteuerung gehst, den Punkt "Programme und Funktionen" wählst und sie dort durch Rechtsklick auf die Software deinstallierst.

Wenn du nicht weisst, was welches Programm tut, dann musst du nur den Programmnamen bei Google eingeben.

Ansonsten kann ich dir nur raten, regelmäßig eine Sicherung deiner Bootpartition zu machen. Das setzt allerdings voraus, dass du konsequent Programme (Bootpartition) und Daten (andere Partition) trennst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eben durch meine schlechten Erfahrungen (und wahrscheinlich auch Handhabung) habe ich diesmal gründlichst darauf geachtet, dass ich nichts mitinstalliere (also alle möglichen Häkchen bei den Downloads entfernt habe). Aber wie Du sagst, es kann auch sein, dass man es gar nicht beeinflussen kann. Ich werde die paar Programme deinstallieren und wieder downloaden. Am Besten wäre es natürlich, die Downloads nur vom Hersteller zu tätigen. Nur oft kann man das meiner Meinung nach gar nicht richtig erkennen - oder doch?

Als Beispiel bringe ich "mp3 directcut". Angeboten wird der Download von freeware.de, mpesch3.de1.cc, chip.de, mp3directcut.softonic.de (von diesem Vertreiber wurde mir schon abgeraten), mpex.net, heise de usw....usw. Nirgends ist aber zu erkennen, wer dieses Produkt herstellt bzw. wer wirklich ohne "Nebenwirkungen" liefert.

Zitat von: musicfreak1220
Am Besten wäre es natürlich, die Downloads nur vom Hersteller zu tätigen. Nur oft kann man das meiner Meinung nach gar nicht richtig erkennen - oder doch?

Nein. Wenn du nicht weisst, wie die Herstellerseite genau heisst, ist das fast nicht möglich. Oft gibt es Seiten, die z.B. www.download-hersteller.de heissen anstelle von www.hersteller.de. Dann taucht der Herstellername im Link auf, sie kann aber gefaked sein.

Ich bin dazu über gegangen, Software lieber von chip.de zu laden, wenn möglich.

und zusätztlich
ist es ratsam, jede Installation "Benutzerdefinierte Installation" durchzuführen.
In mehreren Fällen lassen sich Toolbars und andere PUP nur so von der Installation ausschließen, die bei "Expressinstallation" automatisch mit erfolgt.

Hilfestellung für schon eingedrungene PUP:
Junkware-Removal-Tool und AdwCleaner einsetzen wie unter "Toolbars und Werbung entfernen" beschrieben
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-407828-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe diese Meldungen jetzt mit dem  Hosts-Anti-PUP/Adware -Tool vom AdwCleaner eliminiert.

Gruß
Erich

UND: nach Downloads von CHIP immer wiederholen .  ::)8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir sowieso jetzt generell vorgenommen, diese Prüfung nach jedem Download vorzunehmen. Was macht man nicht alles, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden   ;D


« MS - Office : RTF - Lücke in Office 2003 bis 2013 / Fixit ...Trojaner about blank los werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...