Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann man Bilddateien in Mails risikofrei öffnen?

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich ein eingescanntes Formular (jpg-Format) in ein pdf-File umwandle (mit Paint geht es nicht). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich weiß nicht, ob Behörden Bilddateien öffnen wegen möglichem Sicherheitsrisiko. Zweite Frage: Kann eine jpg-Datei überhaupt einen Virus enthalten?

Schon im Voraus danke für die Antwort(en).



Antworten zu Kann man Bilddateien in Mails risikofrei öffnen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 1. Frage konnte ich teilweise selbst beantworten: jpg in Word einbinden und dann als pdf speichern. Aber vielleicht gibt es da auch einen einfacheren Weg?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wenn Du einen PDF-Drucker installierst, kannst Du auch aus Paint drucken als pDF. Das ist das eine. Du kannst aber auch sicher an Deinem Scanner ein PDF erzeugen lassen mit dessen Software. PDF hat sich durchgesetzt.

Bilddateien aber auch PDF können geschickt verpackt natürlich auch Viren enthalten. Wenn jemand z.B. die Dateieendungen nicht einblendet und die Datei xyz.jpg.exe heißt, sieht er xyz.jpg un d in Wirklichkeit ist sie ausführbar. Jedenfalls würde ich PDF nehmen weil das auch Behörden kennen.   

« Erpresser-ruesten-nach-Verschluesselungs-Trojaner-TeslaCrypt-4-0-gesichtetFehlalarm-Eset-haelt-das-Internet-fuer-infiziert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Scanner
Der Scanner, vom englischen to scan "abtasten" ist ein Gerät, mit dem sich Bilder und Fotos digitalisieren und in den Computer einlesen lassen. Die Daten können...