Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unauffindbarer Virus - need Help

Hallo leute, brauche dringenst euer Fachwissen.

Erst mal evtl. notwendige Systeminformationen:

OS: Windows XP Professional service Pack 1
Browser: IE 6.0 (meistens genutzt) Mozilla 1.7 (eher weniger)
Mail Programm: Thunderbird (neuste Version)


Ich hab seit etwa 3 tagen einen Virus oder Worm auf meinem Rechner. Ich schreib deshalb Virus oder Worm weil ich nicht genau weiß was es ist, da keins meiner anti Viren Programme (Zone Alarm security suite, Antivir XP, Spybot – Search & Destroy, Ad-aware SE Professional 1.3) den Virus aufspürt.

Bemerkbar hat er sich gemacht als ich nach hause gekommen bin, meine Mutter hatte den PC heruntergefahren (davor war noch nichts merkwürdiges). Ich fahr den PC erst mal hoch und melde mich an etc.
Natürlich wie es sich gehört erst mal Musik an =).

Doch dann: Winamp (winamp5) kann die Lieder nicht abspielen und hängt sich nach kurzer zeit auf. Dasselbe beim Windows media player (series 9).

Schließen kann man daraus das der Soundtreiber oder etwas von dem Soundtreiber nicht mehr existiert o.ä.
Das Problem mit dem Sound hatte ich schon mal. Nach einiger zeit habe ich dann den PC neugemacht, weil ich keine Lösung wusste.

Doch es geht noch weiter: Ich hab dann natürlich neue Soundtreiber installiert und zwangsweise den Rechner rebooted. Nachdem ich mich angemeldet hatte sind mir ein paar merkwürdige Sachen aufgefallen:
Der Bildschirm baute sich von oben nach unten auf (also der Explorer, als letztes kam die Taskleiste zum Vorschein).
Nach kurzer Ladezeit wurde dann plötzlich der Bildschirm schwarz und es schien mir so als würde jetzt irgendein Programm im Hintergrund laufen was den Soundtreiber manipuliert...

Die merkwürdigen Sachen sind sonst nicht aufgetreten!

Der Sound funktionierte jetzt komischer weise wieder, jedoch musste ich beim abspielen eines Videos (*.wmv) feststellen, dass mir ein Video codec fehlt, da das bild aus vielen Neon Farben bestand.

Dann hab ich das auch neuinstalliert und neugestartet und siehe da, der Sound funktionierte natürlich nicht mehr, Videos konnte ich gar nicht mehr abspielen, zudem hatte sich auch mein directX deinstalliert!!
Egal wie oft ich die Treiber neuinstalliere, nach dem Neustart funktioniert es nicht mehr.

Das sind die einzigen Probleme die mir bislang aufgefallen sind.

Ich hoffe, dass mir einer von euch aus diesem schlamasell raushelfen kann.
Ich hoffe auch, dass ihr genug Informationen habt =) genug geschrieben hab ich ja erst mal ;)

Ansonsten fragt einfach nach, ich werd versuchen so schnell wie möglich zu antworten.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei den leuten die sich die umstände machen und versuchen mir zu helfen.

MfG
Alexander aka. dB_Hyperion

« Letzte Änderung: 18.10.04, 11:27:31 von dB_Hyperion »


Antworten zu Unauffindbarer Virus - need Help:

Sind denn Deine ganzen Programme auf dem neuesten Stand (Virendefinitionen etc.)?

Wenn nicht schnellstens erledigen und kompletten Systemscan durchführen

Windows FIREWALL aktivieren . DFÜ / Eigenschaften

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf dem neuesten stand sind alle Programme.
Die Aktuellen Viren Definitionen für die einzelnen Programme hab ich runtergeladen. Das einzige Programm was nicht das aktuellste ist, jedoch auf dem neusten Virus definitions stand ist, ist Ad-Aware.

Nach der Windows Firewall könnt ich gucken ob die aus bzw. an ist.

Jedoch werd ich dadurch den Virus ja auch nicht mehr los...

MfG
Alexander

Edit: Also die M$ Firewall hatte ich ausgeschaltet. Hab mal gelesen, dass die nichts bringen soll...
Ich hab ja WinXP SP1, bei SP2 soll die firewall ja besser sein.

Hat sonst jemand nen gutes Anti-Virus Programm was er mir empfehlen könnte?

Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe

« Letzte Änderung: 18.10.04, 15:03:11 von dB_Hyperion »

Installier dir Kaspersky-Trial Version, und scann damit dein Rechner:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-30578-0.html

Vorher aber dann Antivir deaktivieren

Gruß


« Win ME: CALKNE32Unbekannte Fenster »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...