Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tipps für mehr Sicherheit beim Onlinebanking

Hier sind viele Tipps für mehr Sicherheit beim Onlinebanking aufgeführt,
die man beachten sollte:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Sicherheit-0-goldene-Regeln-fuer-das-Online-Banking-59533.html



Antworten zu Tipps für mehr Sicherheit beim Onlinebanking:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nutze StarMoney mit HBCI ... = hohe Sicherheit ...

Nachteil:
Heute musste ich wegen fehlendem VDSL auf einen anderen Router (Gastzugang) ausweichen. Prompt verlangte Starmoney eine PIN/TAN und konnte HBCI nicht verbinden . SCH..... ade  , prüfen die den Router ?
Na ja, hoffe der Techniker bringt das morgen in Ordnung .

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hypovereinsbank Unicreditbank login dauerte sehr lange, teilweise mit Abbruch, da es zu lange dauerte, ehe ich Directbanking Nummer und PIN eingeben konnte.
Jetzt funzt es wieder sehr flott.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HBCI Problem lag wohl daran, dass der "fremde" Router mir nicht Port 3000 anbietet. Habe ich im Netz gefunden.
Schon blöd, wenn man mal unterwegs was machen will.
HBCI ist m.E. die sicherste Variante ...

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz sicher ist auch:
1. Direct Banking Nummer mit Pin beim Einloggen
2. Überweisungen und Kontoauszüge lesen müssen zusätzlich über mTan mit Handy freigegeben werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Voll richtig, HBCI ist sicher.
Die Sparkasse ist da wohl anderer Meinung, was HBCI angeht. Siehe Bild. ;D
HBCI ist für mich trotz hoher Sicherheit trotzdem nicht die erste Wahl, da ich etwas unabhängiger sein möchte. (Siehe Problem beim fremden Router). Nun auch noch ständig einen Kartenleser mitnehmen, fände ich doof.
Onlinebanking im fremden Netzwerk käme für mich nicht in Frage.
ING ist für mich optimal. 2 Geräte notwendig. App an Handy gebunden. Sichere Passwörter und Pin. Im Notfall auch mal unterwegs nur mit Handy was machbar.
Edit: Bild vergessen.


« Mein PC wurde gehackt und ist jetzt nur noch eine virtuelle Maschine. Was hilft Sandboxie: Windows-Tool für Sandboxing ist jetzt Open Source »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

HBCI
Die Abkürzung HBCI steht für Home Banking Computer Interface, eine Sicherheitstechnik für Bankgeschäfte. Sie regelt die sichere Kommunikation zwischen...