Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kontaktformular -> Mehr Sicherheit durch Captcha ?

Hallo,

ich habe in mein Kontaktformular auf meiner Homepage vor kurzem eine Captcha-Abfrage eingebaut und dachte die Spam-Mails reduzieren sich dadurch. Das ist aber leider nicht eingetreten. Kann mir jemand sagen, warum das so ist bzw. was ich noch oder anders machen muss ?


Antworten zu Kontaktformular -> Mehr Sicherheit durch Captcha ?:

Nun, die einfachste möglichkeit wäre ein Junkfilter, und wenn du dein Postfach nicht mit unnötigem Müll belasten willst musst du nach Fehlerquellen suchen, mache ich auch gerade...^^

-Funktioniert der Check eigentlich?
-Sind die Bilder zu einfach oder Rechenaufgaben auslesbar?

Kannst dir ja mal meine Idee ansehen, findest du auch hier im Webmasterforum, ist an einer Stelle jedoch ein wenig fehlerhaft für Leute, die wirklich das Formular benutzen wollen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Ich denke nicht das die Mails durch dein Kontaktformular kommen, sondern von "Spammern" geschickt werden, die deine Emailadresse mit Programmen aus deiner Seite in ihre Verteilerliste eingetragen haben.
Habe das selbe Problem gehabt, geholfen hat bei mir nur die Emailadresse zu ändern.
Ich hatte allerdings schon vordem EInrichten die Vermutung von Spam, daher habe ich die Emailadresse auschließlich auf der Internetseite als Webmaster verwendet, sodass es nur wenige Handgriffe waren diese zu ändern und im Kontaktformular einzubauen.
Ich habe keinen vernünftigen Filter oder sonstiges gefunden, der mir diese Spams vom Laib gehalten hat, da die Adressaten und die dazugehörigen Emailadressen sich ständig ändern.

gruß
der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab dir grad übers Formular eine Testnachricht geschrieben. Wäre interessant, ob die angekommen ist - kannst dich ja diesbezüglich mal melden.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hab dir grad übers Formular eine Testnachricht geschrieben. Wäre interessant, ob die angekommen ist - kannst dich ja diesbezüglich mal melden.

greez 8)
JoSsiF

Hallo,

hätte ich diese bekommen sollen oder hast Du bewusst etwas "falsch" gemacht ? Ich habe nämlich keine bekommen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ihn bewusst falsch eingegeben. Also funktioniert das Captcha-Dingens erstmal. Aber Captchas können eben inzwischen auch ausgelesen werden.

Die von webi beschriebene Variante ist auch sehr wahrscheinlich. Wenn deine Adresse mal irgendwann auslesbar war (sie muss es jetzt gar nicht mehr zwingend sein), dann kriegst du diesen Müll dauerhaft. Kann man nichts machen, außer clientseitig filtern.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schön, dass das geklappt hat. Das mit dem Ausfiltern kann über über meinen Serveranbieter schon machen, dann muss ich aber diesen Spamfilter auch wieder durchschauen ob eventuell etwas "falsches" dort gelandet ist und das ist dann wieder ein Aufwand. Dann ist das löschen im Emailprogramm doch deutlich einfacher. Wie macht Ihr das ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Hoster bietet leider gar keinen Spamfilter. Bei mir landet alles erstmal im Postfach. Aber die gängigen Mailprogramme (bei mir Thunderbird) haben ja lernfähige Spamfilter, die das mit der Zeit wirklich sehr gut meistern mit dem Spam ;)

Schön ist die Lösung nicht, da der Spam damit trotzdem noch unnötig Traffic verursacht, aber was soll's...

greez 8)
JoSsiF 

« Letzte Änderung: 30.10.07, 14:16:31 von JoSsiF »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, das ist wohl die einzigste Lösung die was bringt. Danke trotzdem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls du über mehrere Mailadressen verfügst und der Spam hauptsächlich auf eine Adresse aufläuft, die unter deinen Mitmenschen weniger bekannt ist, dann lösche die doch einfach und leg' eine neue an. Das wäre dann die Radikalvariante, die aber durchaus Sinn macht, wenn es sich um eine Adresse für den rein automatisierten Mailverkehr handelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das betrifft meine Haupt Emailadresse, die ich ungern löschen will. 


« Wie veröffentliche ich ein Bild auf www.computerhilfen.deCaptcha - Vergleich klappt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...