Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mails verschlüsseln

Guten Abend,

ich arbeite mit Outlook 2010 und muss in Zukunft häufiger Mails mit sensiblen Daten verschicken. Daher sollten diese Nachrichten verschlüsselt werden. Die Beschreibungen im Internet sind für mich sehr verwirrend. Hier verstehe ich nur Bahnhof. Daher meine Frage/Bitte:

Wie ist die einfachste Vorgangsweise? Ich kann zwar im Outlook den Punkt "Inhalt und Anlagen für ausgehende Nachrichten verschlüssen" aktivieren, es wird aber danach nach der digitalen ID gefragt. Was ist dazu alles zu unternehmen. Bitte einfach verständlich für einen totalen Laien in diesem Zusammenhang ausführen.

Vielen Dank



Antworten zu Mails verschlüsseln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann lautet die erste Maßnahme: Office 2010 loswerden. Denn dieses Office ist veraltet und bekommt keine Updates mehr.
Das ist Alternativ los und da die den Punkt Sicherheit auch extra betont hast, kann es hier kein "Ja aber" von deiner Seite geben.

Die Officebestandteile wie Word/Excel/Powerpoint kannst du durch sowas wie LibreOffice ersetzen. Auch das ist regelmäßig zu aktualisieren.
Outlook kannst du durch Thunderbird ersetzen. Vorteil gegenüber Outlook: kostenlos und die Funktion für verschlüsselte Mails inkl. Schlüsselverwaltung ist bereits eingebaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Kostenloser-Ransomware-Selbsttest-fuer-IT-LaienNoch jemand so ein Schei..erhalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...