Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ClearProg-Fehleranzeige

Hallo,
zum ersten Mal hier... mit einem kl. Problem.

Meine PC-Daten:
WINDOWS ME
AMD-K6 (tm) 3-D processor)
64,0 MB RAM
Datei-System 32-Bit
IE 6.0
AntiVir 9x
Ad-Aware SE Personal
Trojancheck
ZoneAlarm
ClearProg

In letztgenannte Software (ClearProg) gibt es seit ein paar Tagen folgende Meldung:
"Es trat ein Fehler beim Löschen des Verlaufs (IE) in Zeile 4 auf. Fehler 430."

Kann es sein, daß sich darin ein Virus/Trojaner eingenistet hat?
Sonst läuft eigentlich alles normal.

Bitte bei Antworten beachten: Ich bin PC-Laie! Danke!

Gruß, Euer Gunther



Antworten zu ClearProg-Fehleranzeige:

IE-Extras / Internetoptionen / Verlauf löschen : geht es dort ? Tritt der Fehler auf , wenn der IE noch geladen ist ?

Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort!

Den Verlauf des IE löschen bringt nichts und JA, auch wenn ich nicht im Internet bin tritt diese Fehlermeldung auf.

Gruß, Euer Gunther

Würde zur Sicherheit Virscan im abgesicherten Modus (F8 drücken direkt nach dem PING-Ton beim hochfahren .
Ansonsten mal in FAQ des Programmherstellers nachsehen , ob Fehler bekannt ist .

Hallo,
danke erst mal für den weiteren Rat!

Das Drücken der F 8-Taste hat meinem PC nur eine Art schnarrenden Ton entlockt, danach hat er ganz normal gestartet.
Auch die FAQ-Seite des Herstellers half nur in sofern weiter, daß dort die Fehlermeldung bekannt ist. Die Abhilfe die man dort empfiehlt, konnte ich leider nicht umsetzen, da bei meinem IE die dort genannten Felder nicht vorhanden sind.

Ich werde mich nun direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Soweit mein Zwischenbericht. Grüße, Euer Gunther

Start / Ausführen / msconfig eingeben + Ok
Dort Diagnosestart anklicken . Wenn alles OK , Normalstart wieder einstellen !

Hallo,
na das war kein guter Ratschlag für mich als Laien! – Nachdem ich Deinen Anweisungen gefolgt bin – hinter denen sicher eine gute Absicht steckt, bekam ich nach einer Fehlermeldung meinen PC nicht mehr in Gang.

Erst nach gut einer Stunde gelang es mir, den PC über den abgesicherten Modus wieder normal zu starten.

Wieder einmal hat es sich gezeigt, daß die Beseitigung eines kl. Problems ein riesiges nach sich zieht... wie in den meisten Fällen beim Computer. – Was lernt man daraus: Lieber mit kl. Macken leben, als zu versuchen sie zu beseitigen! – So werde ich jetzt garantiert nichts mehr unternehmen um die Fehleranzeige im „ClearProg“ abzustellen, zumal meine Antiviren-Programme keinen Befall anzeigen.

Gruß, Euer Gunther

Sorry , verstehe nicht , was da falsch gelaufen sein kann . Aber wenn ein Programm solchr Fehler macht , würde ich es rausschmeissen !!! Es gibt doch sicher noch andere . Toi Toi Toi  ;D

Hallo,
bei einem Update von "ClearProg" wurde mir die neueste Version dieser Software angeboten. Ich habe sie installierte... und siehe da, das Problem hat sich erledigt.

Danke nochmal, für Eure Hilfe! Euer Gunther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich habe auch ClearProg laufen und schätze dessen Dienste sehr die ein automatisches Löschen der Temp-Dateien beim Systemstart ermöglichen und noch einiges andere.
Dass diese Funktion beim Systemstart Ärger zusammen mit anderen beim Start des Systems mitstartetnden Programmen verursachen kann habe ich selbst erlebt.
Manche Virenscanner mögen es nicht, dass man noch vor Ihrem Zugriff das System scannt und sogar noch Dateien löschen will!

Zitat
'....da bei meinem IE die dort genannten Felder nicht vorhanden sind'
Hier stellt sich die Frage, welche Version des IE verwendest? Vielleicht wäre da auch ein Update sinnvoll.

Ansonsten ist Vorsorge besser als heilen:
Vorsorge: (Natürlich einen Virenscanner benutzen)

1. Einen anderen Browser benützen
(Den IE nur für Windows-Update und das auch gleich benützen)

http://firebird-browser.de/

2. Spybot und Spyware-Blaster laden und jede Woche updaten.

http://spybot.safer-networking.org/index.php?lang=de&page=download
SpywareBlaster: http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/7/en10196637-wc.html
Bei Spybot den 'erweiterten Modus' aktivieren und die Werzeuge:
BHO's, Browser-Seiten, IE-Spielereien, und Host-Datei, sowie Prozess-Liste und System Innnereien aktivieren.
Natürlich innerhalb beider Programme die Immunisierung durchführen.


3. Bei XPSp2 den Firewall benutzen (nicht abstellen)
oder einen anderen Firewall installieren.

http://download.zonelabs.com/bin/free/de/download/znalmZAAV.html

4. Bei Einwahlmodems antidialler Software installieren und sich vor einem Schadenfall informieren:

http://www.dialerschutz.de/home.php
http://www.dialerhilfe.de/start/start.php

Guten Morgen,

Hier stellt sich die Frage, welche Version des IE verwendest? Vielleicht wäre da auch ein Update sinnvoll.
lieber "Rolwei", die Version meines IE hatte ich oben in meinem ersten Eintrag genannt.

Sonst mal eine allgemeine Bemerkung: Für mich als Laien ist die Installation eines neuen Browsers o.ä. schon ein unüberwindliche Hürde... ich bin froh, daß mein PC jetzt mit den o.g. Schutzprogrammen einwandfei läuft u. vermeide daher auch irgendwelche anderen Sachen auszuprobieren, da es oftmals dann erst richtig los geht mit den Problemen. (ich sagte es breits)

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe u. Tipps! Euer Gunther

« Droppers DR/Dialers.1netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...