Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)
...aber was wäre wenn jemand sein passwort für irgendwas vergessen hat?

Der/Die hat dann halt ein Problem, das HIER nicht gelöst werden kann und darf.
 8)
Also wäre es rein theoretisch  möglich alle Passwörter zu knacken? Also man kann sich nie sicher sein?!  :P

Passwörterkombinationen
Ja, rein theoretisch schon. Jedoch sind Passwörter ab ca. einer Länge von ca. 16 "wahllosen" Zeichen schon ultraschwer zu knacken.

Ein Rechenbeispiel:
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
12345678901234567890123456

z.B. mit den Buchstaben a-z + A-z und Ziffern 0-9 gibt es 2*26+10=62 mögliche Zeichen pro Passwortstelle.

Bei einem PW mit 15 Stellen sind dies insgesamt 60^15 ca. 5*10^26 mögliche PW’er-Kombinationen.
So:
Sagen wir mal der Häcker (CIA oder NSA) braucht nur 1% dieser Möglichkeiten zu durchsuchen, da er besonders viel Vorinformation gesammelt hat. Dann muss dieser immer noch 5*10^24 Kombinationen test.

Grübel!
Der schnellste Rechner der Welt (Ende 2004) hat ca. 70 TFLOP, also höchstens 700 TIOPS. D.H. er könnte maximal, theoretisch 700*10^12 PW’er pro Sekunde (PW/s) testen ( ein aktueller 3.5 GHZ PC schafft dann ca. 700000 mal weniger, also so 1*10^9 PW/s).


Dann bräuchte der schnellste Rechner ür die 1% des o.g. „Passwörter-Schlüsselraums“
(5*10^24)/(700*10^12) gleich ca. 7*10^9 Sekunden um alle die PW zu testen.

7*10^9 Sekunden sind ABER ca. 200 Jahre !

Wenn man also noch ein paar Sonderzeichen öäüß,.-!? u.s.w. benutzt, dann sollte ab 15 Stellen das PW sicher sein.

Noch ein Tipp für lange PW; schreibe einfach einen lange Satz:
„Mein Hund hat 13Flöhe! und stink, oder?&“
 1234567890123456789012345678901234567890
So einfach hat ein PW 30 Stellen und dies währe ist nicht einmal im „Lebensalter des Universums“ zu testen
ca. 500 Millarden Jahre.

Grüße
Ein Mathematiker

p.s.
Wenn es natürlich das erste PW war, das er teste, ist er gleich fertig ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


So einfach hat ein PW 30 Stellen und dies währe ist nicht einmal im „Lebensalter des Universums“ zu testen
ca. 500 Millarden Jahre.

Das ja unglaublich  :o
Aber ich würde sagen dass das System keine 500Mrd. Jahre sondern nur 250Jahre brauchen würde........warum sollte er mein Passwort erst als letztes ziehn? Es ist doch viel wahrscheinlicher das es irgendwann um den Dreh bei 200Mrd-und 250Mrd jahren zieht.......

Naja auf jeden Fall hab ich jetz verstanden wies funktioniert und wie sicher ein Passwort doch "eigentlich" sein kann.

Gruß
CL ;)

Hallo,

aus den oben Beschriebenen Gründen werde ich Dir nicht sagen wie das mit dem Password hack funktioniert und Dir auch keine Links dafür zur Verfügung stellen.
Bitte habe dafür Verständniss.
Solltest Du irgenwie Probleme mit Passwörtern haben musst
wohl Professionelle Hilfe aufsuchen und diese kostet dann Geld.

Helpuser

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja is ja schon klar  :);)

gibts nicht so geile programme die sich in deinen computer einnisten und einfach die tastatur überwachen? und ggf. im richtigen moment die eingabe des passwortes aufzeichnen und dann unbemerkt an den interessenten verschicken?
kann man nicht sogar unbemerkt an fremden computern arbeiten?
wenn ja , wie bemerkt man das möglichst früh oder mit welchen anti virus programmen ist man auf jeden fall aug der sichern seite?
kann man sich nicht irgendwo ein solches antivir programm kostenlos für den privatgebrauch runterladen?
gruß thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe Antivir XP (gratis)
und habe auch schon gutes von Steganos Anti Spyware 7 gehört.......leider hab ich es noch nich weil es mir momentan nich leisten kann  ;D
Aber das progarmm, so hab ich in einem Test gelesen, deckt ca. 86% aller Spywares auf.

Es gibt programme die alle Eingaben überwachen können und es gibt sicher auch Software um in andere PC einzudringen und alles was es dort gibt zu verändern oder zu löschen (TROJANER, BACKDOORPROGRAMME)

Hallo!
Wenn du dich dafuer interressierst wie ein Passwortknacker funktioniert dann solltest du dir hin und wieder mal die einschlaegigen Zeitschriften holen. Dort sind (mit Absicht) aeltere Versionen von Programmen beigelegt die erklaeren wie solche Programme Funktionieren und wie, und das ist der eigentliche Grund, man sich dagegen wehren kann.
Auf dem diesjaehrigen CCC-Treffen gabs eine Workshop auf den gezeigt wurde wie einfach doch sogenannte Personal-Firewalls zu umgehen sind und wie man seinen Computer dagegen sichern kann.( Bitte um Unterscheidung zwischen Hacker und Cr_acker!!)

@ SirLord:
Es gibt auch kostenlose AntiSpywareprogramme die ebenfalls sehr gute arbeit leisten. Wenn ich mich nicht alzusehr taeusche war in der letzten "Chip" ein Bericht dabei.

Gruss Burner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dies ist ja jetzt ein langer Thread geworden. Testet mal eure Passwörter hier:

https://passwortcheck.datenschutz.ch/check.php

Der stinkende Hund beschäftigt den Rechner ganz schön lange. Aber bedenkt, dass auch mit Wörterbüchern gearbeitet wird und deswegen :löU6Uka;jdfl8Ü5%§__*?§7 als Passwort auch nicht zu verachten wäre. Blos wer kann sich das schon merken? ;-)

Ist mir gerade so untergekommen:
§202a STGB
(1) Wer unbefugt Daten, die nicht fuer ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschaft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft!
§ 303a
(1) Wer rechtswidrig Daten (§202a Abs 2) loescht, unterdrueckt, unbrauchbar macht oder veraendert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar!

Gruss Burner

PS: Guten Rutsch ins neue Jahr!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetz gehn alle Passwort* bitte keine illegalen Tipps *er mit nem schlechten Gewissen ins neue Jahr  ;D;D;D

Hallo,

aber sagt mir mal eins um ein Passwort zu hacken muss man doch erstmal an das System rankommen oder?

Bei einem gut aufgebauten Firewall System wie hoch ist da die Chance ein Pass zu hacken ohne endeckt zu werden?

Um ein Szenatio zu schaffen,legen wir mal ein NetBSD System mit einer einfachen Statefull Inspection Firewall zu Grunde.. Der Dial in erfolgt über einen Seperaten Router.

Das Intresse rührt daher,weil das ein Interessanter Argumentationsansatz für meine Präsi vor der IHK wäre *g*


Würd gern mal eure Meinung dazu hören.

Gruss
TFO

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anfällig sind Systeme die über ein Netz oder Internet erreichbar sind. Kenner wissen genau wie sie rausbekommen, welches System da läuft und wo die Schwachstellen sind. Überfluten das System mit Befehlen dass es kolabiert und sie können dann eigene Befehle dort ausführen. Das hört man immer wieder, dass MS nachbessern muss, auch bei Linux gibts solche Attaken. Sind eigentlich Programmierfehler der Hersteller. Da hilft auch keine Firewall gegen. Manche sagen sogar die machts einfacher (weil die bekannte fehler haben). Also sowie ein Zugang von außen besteht gibts auch Möglcihkeiten reinzukommen. Passwortlisten usw. werden natürlich zuerst ausprobiert um reinzukommen.

Hallo!
Sorry ist mir gerde so uebern Weg gerutscht die Paragraphen. Habe sie in der "Linux-Magazin security edition" 1/20005 gefunden.
Ein sauber konfiguriertes Unix ist meines erachtens(eigene Erfahrung) schwerer zu haecken als ein Windoows mit Firewall. Selbst wenn die Firewall immer up to date ist.
@TheFallenOnce
Hole dir obige Zeitschrift hilft dir vielleicht fuer deine Praesi vor der IHK?! Denke aber bitte nicht das die keine Ahnung haben. Habe es in einem anderen Forum erlebt das ein User behauptet hat das die von der IHK keine Ahnung haben und der Admin war selber Pruefer bei der IHK!  ;D

Gruss Burner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die heufigsten Passwörter sind Geheim oder Liebe ein Tipp hab mal mein Passwort vergessen aber habe Glüch habe im Bildschirmschoner Passwort eingegeben so muss ich nur noch 10m warten dann weiss ich es wieder!


« internet fehlerWas haltet ihr von der Sygate firewall? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

PCMCIA
Die Abkürzung PCMCIA steht für "Personal Computer Memory Card International Association". Es handelt sich um einen Verband, der in den 1990er Jahren ein Steckka...