Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TR/Krepper.y

Hallo,

ich habe eben nach Ewigkeiten mal wieder meinen AntiVir drüberlaufen lassen. Da fand sich ein Trojaner, "TR/Krepper.Y" Was genau ist das?
Ich habs direkt gelöscht, dass ein Trojaner nix Gutes is, is klar, aber was genau bewirkt dieser, ich glaube er war in einem Bildbearbeitungsprogramm eingeschleust...

Kann mir hier jemand Auskunft geben??

Vielen lieben Dank
Gruss Tina  ???



Antworten zu TR/Krepper.y:

guten morgen, tina .

zu diesem trojaner gibt's leider keine beschreibung.
wird hier z.b. nur so allgemein erwähnt:
 www3.ca.com/securityadvisor/pest/pest.aspx?id=453090158
aber das hat man öfters, daß nur die gefährlicheren
sachen auch dann beschrieben werde, was sie tun und so.
ansonsten wird nur halt der name erwähnt, dass programm xy dieses findet und das war's dann leider.

ansonsten öfters scannen und nicht nur alle paar
"ewigkeiten". das könnte mal ins auge gehn :-)

 ;D

Vielen Dank!!!
Ja, ja, es könnte mal ins Auge gehen, ist wahr, aber ich hab so ne kleine Festplatte (6 GB = kein Scherz und ich habe mich auch nicht verschrieben... Wirklich, 6 GB...) und da dauert immer alles sooooo lange...

Kannst Du mir vielleicht auch noch Info geben über DIALER??
Habe da gestern mal dieses "regedit" in "Start > Ausführen" eingegeben und unter "HKEY_DVN_DATA > PerfStats > Start Stat Sachen gefunden, wie diese

"Dial-Up Adapter \ Buffer"
"Dial-Up Adapter \ CRC"
"Dial-Up Adapter \ Overrun"
"Dial-Up Adapter \ Frames"
"Dial-Up Adapter \ Connect Speed"

Was ist das??

LG TIna

Hallo tina,
alles was du da aufgezählt hast, betrifft dein modem
(engl. dial-up adapter) wie speed (geschwindigkeit des modems), die sog. buffer-ausnutzung (zwischenspeicherung der pakete) usw.  
das ist alles soweit ok und muß so sein. das modems zwangsläufig langsamer sind als dsl ist klar.
das modem als solches kann nicht mit viren etc. befallen werden, nur dateien, verzeichnisse, dein betriebssystem (welches hast du?) etc.

wenn du den verdacht auf möglicherweise noch mehr viren/dialer etc. hast, würde ich zunächst im sog.
abgesicherten modus und  deaktivierter systemwiederherstellung (letztere gibts  nur bei Windows Me und Windows XP )scannen mit deinem AV-Virenprogramm, aber auch  mit spybot und ad-aware. vorher immer alles updaten!
(also taste F8 beim Pc starten
mehrfach drücken beim XP bzw. schau hier:
 http://www.bsi.bund.de/av/texte/wiederher.htm )

auch a² free (von: www.emsisoft.de/de ) ist für mögliche dialer und trojaner ganz gut.

wenn das alles nicht so richtig weiterhilft, dann ein sog. hijackthis-logfile erstellen und hier komplett
posten. Bekommste du hier:
 www.hjt.klaffke.de  oder www.hijackthis.de
dann sehen wir weiter, wo noch probleme sind.


« LAN-Verbindung mit FirewallWorm Some Fool.P HILFE !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dialer
Dialer, zu Deutsch Einwahlprogramm, sind im eigentlichen Sinne Computerprogramme, mit deren Hilfe über das analoge Telefon oder das ISDN-Netz eine Wahlverbindung zum...