Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sasser-virus und fehlende startleiste

HILFE!!!!!!
ich habe windows xp professionell ;)
ich habe höchstwahrscheinlich den sasser-virus, da alle anzeichen dafür sprechenrunterfahren nach 1 minute, vorher dieses typische "fenster") habe auch schon hier im forum naxchgelsen, doch leider fangen alle tipps an mit: "in der startleiste...."
dummerweise ist meine startleiste ebenfalls auf einmal verschwunden und nicht wieder regenerierbar.
habe leider überhaupt keine ahnung von PCs und weiß nicht, was ich nun machen soll. brauch meinen pc dringend, da wichtige dokumente ausgedruckt werden müsen. kann aber kaum was machen, da er ja nach 1minte runterfährt. ansonsten ist der rechner extrem verlangsamt, sprich anwendungen werden sehr spät oder GAR nicht geöffnet.
kann mir viell. jemand helfen wie ich den virus loswerde? ein scannen mitm virenprogramm funktioniert nicht, da er es nicht startet(verlangsamter rechner, 1minute reicht nicht)
wäre sehr toll, wenn ihr mir helfen könntet?! bitte!!! bin total verzweifelt und habe keine ahnung, was ich machen soll.



Antworten zu Sasser-virus und fehlende startleiste:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da du keine Startleiste mehr hast versuche den PC im Abgesichertem Modus zu starten.
PC einschalten und bevor windows gladen wird die Taste F8 ein parmal anzu tippen.Danach kommt ein schwartzer Bildschirm mit weißer Schrift.
Ganz oben steht Abgesicherter Modus Fahre deinen Corsor mit den Peiltasten darauf und Drücke Enter.
Wenn du im abgesichetem Modus bist Ist fieleicht deine Startleiste wieder da!
Danach kannste versuchen Die System wiederherstellung probieren (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme7Systemwiederherstellung.)auf ein voriges Datum zurück stellen.
wenns klappt den PC wieder neu starten und vieleicht ist dann auch deine Startleiste wieder da !

Huch, hier war ich falsch jetzt. Schon wieder.  :-[
Aber ganz löschen kann man die Beiträge glaub ich leider nicht, kann sie nur löschen und was anderes reinschreiben.  ;D
*Sorry*

« Letzte Änderung: 03.11.05, 05:16:39 von orchidee »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie du es beschrieben hast. Leider habe ich auch noch keine wirkliche Lösung gefunden. Ich kann dir aber zumindest sagen, wie du das Herunterfahren unterdrückst: Sofort nach dem Start musst du den Task-Manager öffnen (Strg/Alt/Entf) und auf "Neuer Task" gehen. Wenn dann das Fenster mit den 60 Sekunden erscheint musst du "shutdown -a" eingeben und bestätigen. Dann fährt der Rechner zumindest nicht mehr runter und du kannst daran - wenn auch ohne Startleiste - arbeiten.
Gruß

Frank

Hallo!

Seid ihr euch wirklich sicher, daß es Sasser ist? Blaster und einige Agobots tun nämlich genau das gleiche. Mal ganz davon abgesehen, daß diese Viecher nur dann eine Chance hätten, wenn ihr eure Systeme seit über eineinhalb Jahren nicht mehr mit Patches versorgt habt.

Das Verhalten, daß keine Startleiste mehr angezeigt wird, ist eigentlich untypisch für Sasser und deutet in meinen Augen eher auf einen Vertreter der Agobot-Familie hin. Was sagt denn das berüchtigte Fenster?

Fehler im Dienst LSASS = Sasser
Fehler im Dienst Remoteprozeduraufruf = MSBlast oder Agobot

Egal welcher Wurm es sein sollte : Rechner bitte, bitte sofort vom Netz nehmen!

Bei einem Agobot dürfte es leider nicht mehr viel geben, was man für das System noch tun kann. Zuallererst solltet ihr versuchen, die wichtigsten Daten zu sichern. Anschließend bleibt euch bei so einem Fiesling nicht viel mehr übrig als eine Neuinstallation.
Einfach weiter zu arbeiten ist ziemlich fahrlässig, vor allem, wenn die Kiste noch ins Internet geht und fleißig Kopien des Wurms versendet.

Im abges Modus sofort Virenscan machen , ggf vorher Syst.-Wiederherst. abschalten !! Da sitzt er ggf nämlich auch drin !!


« Installationsproblem Norton Internet Security 2006 bei installiertem kapserskyspyware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...