Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

virus?...... sicher, wer hilft mir??

Bei meinem PC öffnen sich ständig Symantec Fenster, mit dem Hinweis das irgendeine mail, die ich nie geschrieben habe,  nicht gesendet werden konnte.
Wenn ich die alte Firewall von Symantec nicht deaktiviere sürzt der Rechner regelmäßig ab.
Ist die Firewall deaktiviert erscheinen ständig diese Fenster.

danke

« Letzte Änderung: 09.12.05, 12:39:18 von Justico »


Antworten zu virus?...... sicher, wer hilft mir??:

Hi!

Ok, eins nach dem anderen :
mach erst mal folgendes. Besorg dir HijackThis und poste ein Log-File hier rein. Wie das geht, liest Du unter

http://www.sides.de/spec_highjack_find.php
oder
http://hjt.klaffke.de

Wenn Du das hast, kann man vielleicht mehr sehen.

ist der download von Highjack mit Kosten verbunden?

http://www.hijackthis.de/  hier nicht , und auch Auswertung hier machen!

Hört sich an , als ob dein PC   SPAM   sendet . Ist ggf sogar Strafbar .
Mach ne Firewall gegen "nachhausetelefonieren" drauf , z.B. Zonealarm Free ..... Schau mal im Norton die Einstellungen an , ggf kannst Du es da unterbinden !!! VIRENSCAN im abgesicherten Modus machen + Adwarescan (Adware-SE oder Spybot S&D)

Hi!

Ist doch schon schlimm genug, daß er Norton drauf hat. Muß er sich jetzt das System noch mit der ZoneAlarm-"Firewall" versauen?
Egal, das HJT-Log würde mich schon interessieren. Im Zweifelsfall wird er die Kiste eh neu aufsetzen müssen. Dann kann er auch direkt ein ordentliches Sicherheitskonzept umsetzen.

Und wie soll er das Senden erstmal unterbinden ??? Wenn der Norton das nicht kann ?? Nicht jeder ist ein "Ballermann/frau" , auf meinem Lap ist Norton & ZA-Pro & Spybot-Teatimer und bei der Arbeit stört das überhaupt nicht . Aber wenn ich mal mehr als 5 Mailadressen eingebe, werde ich gewarnt (Spamverdacht) , auch wenn etwas die Reg ändern will usw...
Klar , einfach "plattmachen" kann ich auch schreiben . Aber wer sichert meine Datenbanken , Programmeinstellungen , Daten ? Leider war bei der Auslieferung keinerlei vernünftige Struktur auf dem Ding , alles in 1 Partition . Und nochmal von vorne ..... NEEEEE  ;D

"Und nochmal von vorne ..... NEEEEE"

Also gehst Du im Falle eines Falles eher davon aus, daß Dein AV-Programm/Removal-Tool die Wahrheit sagt und sämtliche Schädlinge vom System gelöscht hat, inklusive Reg-Änderungen, inklusive Backdoors etc ect etc.

Das Senden kann er erstmal unterbinden, indem er die Spam-Schleuder vom Netz nimmt. Das sollte in einem solchen Falle sowieso geschehen (wieso hab ich das eigentlich vorhin nicht geschrieben?).

Wenn die Kiste von Justico eh mit was weiß ich was verseucht ist (was noch kein Mensch genau weiß), würde ich an seiner Stelle kein russisch Roulette spielen, sondern den PAL (PC anderer Leute) wieder zu seinem eigenen machen und das System neu aufsetzen.


« Entfernen von: file://X:\...\.\...\Temp\sp.htmlTrojaner!!!...Brauche Hilfe! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

HiJackThis
Unter dem Begriff HiJackThis verbirgt sich ein  Sicherheitsprogramm, dass den Computer nach Schad-Programmen und Viren durchsucht. Dazu werden spezielle Bereiche in ...