Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: ThightVNC Sicher? - Wie sicher machen?

Hallo Leute.

Ich war nun schon eine ganze Weile nicht mehr hier, da ich fast keine  Zeit hatte und am Server herumbasteln musste.

Ich habe heute nun auch ThightVNC installiert. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit VNC. Ich möchte jedoch meinen Server sicher von unterwegs fernsteuern können.

Ein erster Test über die Internetadresse von Aussen zusammen mit dem Schnipsel ":5800" klappte perfekt.
Jedoch finde ich, dass das ein großes Sicherheitsrisiko ist.
Das Passwort z.B. darf max. 8 Zeichen haben und zudem musste ich ja den Port im Dlink Router freischalten.

Nun meine Frage:
- Sind Hackerangriffe denkbar und wie weit könnten sie gehen?
- Ist das System ausreichend gesichert?
- Was kann ich (möglichst einfaches) tun, dass ich eine sichere VNC-Verbindung aufbauen kann?

Vielen Dank

P.S.
Die Geräte
-Windows 2003 R2 Enterprise SP2 Server mit Antivir Server Edition
-Vor Server und Switches kommt noch ein Dlink DL604, Firewall aktiviert ( ;) ja ja ich weiß...)



Antworten zu Win XP: ThightVNC Sicher? - Wie sicher machen?:

 

Zitat
Nun meine Frage:
- Sind Hackerangriffe denkbar und wie weit könnten sie gehen?

Ja, wenn man deinen PC findet wahrscheinlich.
bis zur völligen Übernahme des PC durch andere!

Zitat
- Ist das System ausreichend gesichert?
 
Welches System?
Dein Router?
Dein W2k3 Server keine Ahnung was du konfiguriert hast?
Dein VNC? - keine Ahnung wie gut dein PW ist?

 
Zitat
- Was kann ich (möglichst einfaches) tun, dass ich eine sichere VNC-Verbindung aufbauen kann?
Was verstehst du unter sichere Verbindung?
VNC selbst verschlüsselt die Daten!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke


« Vista: Kennwort bei erster Anmeldung ändernVista: Kalender »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...