Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Digitale Bilder vcm 3 zu 4 bildformat in das 2 zu 3 umwandeln

Hallo,

wer kennt ein Bildbearbeitungsprogramme in dem man Digitale Fotos vom 3 zu 4 Format (digital) in das 2 zu 3 analoge Bildformat umwandeln kann. Viele Programme können ja Bilder in verschiedenen Formaten umwandeln, aber diese Funktion habe ich bei noch keiner Software gesehen, gibt es überhaubt eine die sowas kann?


Antworten zu Win XP: Digitale Bilder vcm 3 zu 4 bildformat in das 2 zu 3 umwandeln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich gehört die Frage ja ins Foto- und Grafik Forum.

Was willst du denn machen? Sollen die Bilder verzerrt oder beschnitten werden?

Wenn du's mit PaintShopPro einmal manuell gemacht hast, dann kannst du den Vorgang auch automatisieren:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-71490-0.html#324169

Aber arbeite bitte mit Kopien der Bilder, damit du immer noch die Originale hast.

Die Bilder sollten einfach ins passende Format 1:1 umgerechnet werden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

- empfehle 2 (free) Werkzeuge

 IrfanView zur stufenlosen\proportionalen GrößenÄnderung
 PhotoMeister zur BildBeschneidung

? wo wende ich sie an ?

- z.B. DesktopBilder v.17"Monitor (1024x768) herrichten f.19"Monitor (1280x1024)

- z.B. DesktopBilder v.19"Monitor (1280x1024) herrichten f.12"Laptop-Widescreen (1280x800)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Bilder sollten einfach ins passende Format 1:1 umgerechnet werden

Ich gehe mal davon aus, dass die Bilder alle dieselbe Größe haben. Die Bilder dürfen noch nicht gedreht sein. Sonst musst du die Hochformat und die Querformat-Bilder getrennt behandeln.

Bild öffnen
Auswahl -> alles auswählen
Bearbeiten -> kopieren
Bild -> Leinwandgröße (neue Größe setzen)
Auswahl -> alles auswählen
Bearbeiten -> Bild einfügen -> In eine Auswahl einfügen
Bild speichern
Bild schließen

Für das blau markierte machst du dir ein Makro.
Damit verfährst du wie in dem o.g. Link beschrieben.

Das war's.

Kann sein, dass die Befehle etwas anders heißen. Ich habe immer noch PSP7. Falls du's nicht selbst rausfindest, wie die genau aufgerufen werden müssen, kannst du dich ja noch mal melden.

Und nicht vergessen: Nur mit Bildkopien arbeiten!!!

« Tranparenter Hintergrund mit Photo Impact 7Pixelanbindung im Adobe Photoshop 7 akitivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...