Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PIM-Datei was ist das? und wie kann man den bearbeiten?

Hallo,
Ich habe volgendes problem,
ich habe ein autoradio mit 6,5 zoll display und da ich kann die hintegrund bilder verändern, indem ich die von einer original cd oder selbst gebrannten CD herunter lade. Wenn ich die cd selbst erstellen möchte kann ich .jpg dateien in einen /BG/ ordner hinterlegen und schon funkst. Aber in original CD sind die bilder in PIM format und drei animierte bilder sind dabei.
Meine Frage ist, wie (mit welchen Programm) kann ich diese PIM-Dateien bearbeiten bzw. erstellen

Danke im voraus


Antworten zu PIM-Datei was ist das? und wie kann man den bearbeiten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich tippe mal eher auf PIM = "Pascal text mode image file"

Danke jetzt weiss ich, dass die dateien mit Ultimate Draw bearbeitet werden können.
Aber wo finde ich dieses Ultimate Draw????
habe schon viel in google gesucht aber leider erfolglos :-(
BITTE HILFE!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke jetzt weiss ich, dass die dateien mit Ultimate Draw bearbeitet werden können.
Aber wo finde ich dieses Ultimate Draw????
habe schon viel in google gesucht aber leider erfolglos :-(
BITTE HILFE!!

Hab auch nix gefunden, ausser der Information, das es sich um ein uraltes Programm handeln soll, aus Zeiten, in denen man noch versuchte Bilder aus Zahlen-/Buchstabenkombinationen zu zeichnen.
Wirst also wahrscheinlich vergessen können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das hier gefunden: Xnview.

Ich bin aber nach der Beschreibung nicht sicher, ob das brauchbar ist. Deshalb habe ich den Programmierer angeschrieben und um Auskunft gebeten.

Sobald ich Antwort erhalte, melde ich mich wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, heute habe ich Antwort erhalten. Xnview unterstützt dieses Format nicht. Aber der Hersteller fragt nach einer Datei. Kannst du mal bitte eine Datei gezippt auf einen Server stellen und den Download-Link hier posten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe die Datei weitergeleitet - und erst jetzt gesehen, dass er mehrere haben wollte. Schau'n wir halt mal, was er dazu meint.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entspricht das hier in etwa dem erwartetem Bild?

http://www.pictureupload.de/pictures/030107122630_Stream.jpg

Geöffnet mit:
IrfanView (mit Plugins), umbenannt in .raw, Einstellung für das RAW-file:
Breite: 500
Höhe: 240
Farbtiefe: 16 Bit
HeaderInfo: 2Kb

Danke tremor4fun für deine Mühe.

Dein Link funktionier bei mir leider nicht.Aber ich habe schon andere Dateien versucht zu öffne und es funktioniert. Ich kann jetzt von PIM auf JPG umwandeln supper. Aber adersrum geht´s leider nicht. Und animiertes Bild wird als ganz normales stehendes bil geöffnet :-( PIM Dateien kann ich auch nicht erzeugen
Ich wollte eigentlich animierte Bilder z.B GIF in PIM umwandeln und das geht mit diesem Programm leider nicht.:-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, der Link oben geht gerade nicht, da pictureupload irgendwie down ist. Da du ja aber die Umwandlung auch so hinbekommen hast muss ichs ja nicht nochmal hochladen.
Zur Umwandlung bei normalen Bildern kannst ja mal versuchen  ein jpg in .raw zu wandeln und dann wieder in pim umzubennenen.
Nur das das mit animierten Bildern klappt glaub ich nicht.
mfg
und noch viel Spass beim probieren!


« Video aufnehmenMit einem "Lächeln" ins "Neue Jahr" für alle Hobby-Fotografen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...