Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildbearbeitung mit Photoshop

Hallo,
ich lese hier immer wieder, dass Photoshop so unsagbar teuer wäre.
Das stimmt nur bedingt - nämlich dann, wenn man von den aktuellen Versionen CS2 und CS3 spricht.

Die Krux ist, dass es scheinbar immer die neuesten Varianten der Programme zu sein haben.

Ich arbeite seit einigen Jahren mit Photoshop 7. aber auch Photoshop 6 ist ein Spitzenprogramm - da könnt ihr all die PS-Element-Programme getrost in die Tonne Kloppen. Und wer schon mal etwas von E-Bay gehört hat, der kann feststellen, dass auch noch heutzutage PS6 angeboten wird - zu Preisen, die sich durchaus sehen lassen können.(oder sind etwa 30 - 40 € zu teuer für ein Programm, mit dem Profis gearbeitet haben?)

Gruß
Moritz

PS:Hat man erstmal ein soöches Programm, mit der passenden Lizenz erworben, dann kann man auf die neueste Version ja updaten - und dann wird die Preisfrage nämlich erst richtig spannend


Antworten zu Bildbearbeitung mit Photoshop:

für den normalen hausgebrauch, soll die 6 bzw 7er meinetwegen reichen. aber im professionellen einsatz, ist cs eindeutig besser!
zwischen cs und 7 hat sich viel geändert, was man von cs und cs2 nicht sagen kann! was cs3 bringt weiß ich nicht, habe sie noch nicht getestet, bzw etwas darüber gelesen!

zeit ist geld, und mit neueren versionen spart man zeit, cs bietet einfach viel mehr funktionen, und ist bequemer zu steuern! (bequer?, dass muss aber jeder für sich selbst herausfinden)

wer privat was macht, kann auch getrost auf gimp zurückgreifen! (wenn man sich einmal daran gewöhnt hat)

Die CS3 gibts als Design oder Web Version! ;)

Ich habe es und ich finde es P.E.R.F.E.K.T.!!!

 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich finde den Gedanken von moritz10439 ehrlich gesagt richtig gut. Von den Youngsters hier kann mir keiner erzählen, dass er/sie die Fähigkeiten von Photoshop CS(+) auch nur annähernd auszunutzen vermag. Auch nicht, dass er/sie die aktuelle Version gekauft hat ;D

Wer oft mit grafischen Arbeiten zu tun hat, wird Photoshop sicher lieben. Und auch eine Version 6 ist weitaus besser als so manch anderes Tool. Ich selbst habe mit der 6 angefangen und musste dann in einem Praktikum auf die 5 zurück, weil die Firma sich keine aktuellen Lizenzen leisten konnte (oder wollte). Auch das ging. Ja, auch PS 5 war ein prima Werkzeug.

Also bevor man sich von neuen Funktionen zu sehr beeindrucken lässt, sollte man erstmal abchecken, was die vermeintlich betagte Version so alles kann ;)

greez 8)
JoSsiF

Ich finde den Gedanken von moritz10439 ehrlich gesagt richtig gut. Von den Youngsters hier kann mir keiner erzählen, dass er/sie die Fähigkeiten von Photoshop CS(+) auch nur annähernd auszunutzen vermag.

?wer kann das schon?
glaube kaum, dass das einer kann, da viele filter einen gewissen effekt erzeugen!

 
Zitat
Auch nicht, dass er/sie die aktuelle Version gekauft hat ;D
bin der meinung, das gehört garnicht hier herein geschrieben! ():-)
 
Zitat
Wer oft mit grafischen Arbeiten zu tun hat, wird Photoshop sicher lieben. Und auch eine Version 6 ist weitaus besser als so manch anderes Tool. Ich selbst habe mit der 6 angefangen und musste dann in einem Praktikum auf die 5 zurück
meine meinung!
 
Zitat
wer privat was macht, kann auch getrost auf gimp zurückgreifen! (wenn man sich einmal daran gewöhnt hat)
solange man sich an das programm gewöhnt, ist alles gut, aber niemand weiß alle funktionen von einen programm!


wer weiß schon alle funktion von windows xp?, obwohl es schon jahre auf dem markt ist?

Ps: dieser post wurde mit hohem alkohlzustand gepostet!^^
bitte verzeit die rechtschreibfehler, trotzdem zeigt der post meine meinung!^^

 
« Letzte Änderung: 12.05.07, 04:45:00 von Yggdrasil »
Zitat von: Yggdrasil !
Ps: dieser [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-POST.html
post[/url] wurde mit hohem alkohlzustand gepostet!^^
bitte verzeit die rechtschreibfehler, trotzdem zeigt der post meine meinung!^^ 
Zitat

Guten Morgen.

Wenn's denn gemundet hat?! ;D;D
Natürlich kennt nicht jeder die Vielfalt von PS - selbst von PS6. (Allein der LAB-Modus ist vielen leider eine Unbekannte).
Dass aber mein PS7 nicht mehr für den professionellen Gebrauch taugen sollte, halte ich - so aus meiner täglichen Arbeit heraus - für ein fahrlässiges Gerücht.
Nichtsdestotrotz kann ich nur empfehlen, sich mit dem Programm vertraut zu machen, ob man es erlernen möchte, den Umfang der Möglichkeiten nutzen kann/will etc., um dann, bei Bedarf, auf eine neuere Version umzusteigen (upgraden).
CS2 habe ich getestet und sehe für mich keine großartige Verbesserung; viele "Neuerungen" sind eigentlich nur Automatisierungen, die man mit etwas Erfahrung auch manuell hinbekommt. Zu CS3 fällt mir eigentlich nur ein, dass die Preispolitik von Adobe eine ausgemachte Frechheit ist. Hierzu vergleiche man einfach die US- und D-Preise (egal welche Versionen)

LG
Moritz
Ich finde den Gedanken von moritz10439 ehrlich gesagt richtig gut.

Dem schließe ich mich auch an.

Von den Youngsters hier kann mir keiner erzählen, dass er/sie die Fähigkeiten von Photoshop CS(+) auch nur annähernd auszunutzen vermag.
wer weiß schon alle funktion von einen programm!

Das kann man generell auch von anderen sehr kompakten Grafik/Bildbearbeitungsprogrammen sagen, z.B. CorelDraw/PhotoPaint.


Also bevor man sich von neuen Funktionen zu sehr beeindrucken lässt, sollte man erstmal abchecken, was die vermeintlich betagte Version so alles kann ;)

Nicht nur was die Version kann, sondern auch das richtige „anwenden der Funktionen.
Denn was bringt einem ein Programm, von dem man zwar stolz sagen kann: Ich hab es!“, es aber in der Praxis hapert mit der Umsetzung der Funktionen.  ;)

Dass aber mein PS7 nicht mehr für den professionellen Gebrauch taugen sollte, halte ich - so aus meiner täglichen Arbeit heraus - für ein fahrlässiges Gerücht.

Auch wenn ich PS noch nicht habe, schließe ich mich dem an, da ich es z.B. eben von CorelDraw/PhotoPaint sagen kann.

Habe bis jetzt zwar immer nur sporadisch damit gearbeitet...hieß also immer wieder neu reinfinden... z.Zt. ist es allerdings täglich im Einsatz und ich finde immer wieder neue „Funktionen“...ect...und bin immer wieder neu erstaunt, was alles mit so einem Programm möglich ist.  :)

Nichtsdestotrotz kann ich nur empfehlen, sich mit dem Programm vertraut zu machen,
DAS werde ich demnächst dürfen  :D

Bekomme es auf der Arbeit und dann kann ich wirklich „vergleichen“.
Denn das was ich bis jetzt auch von [ironie_auf]„Möchtegernbildbearbeitungsspezies“ [/ironie_zu] gelesen und deren Umsetzung gesehen habe (nicht hier im Forum;)...hm...das kann auch alles mit Corel bewältigen.
Den Vorteil sehe ich evtl. in der Ebenentechnik zu PhotoPaint.
Ich werde es ja demnächst sehen und besser urteilen können.

Denn ich habe schon immer mit dem Programm „geliebäugel“, aber aus dem Grunde immer wieder verworfen, da es eben auch richtig kostet und ich noch keine wirklichen, großen Unterschiede zu Corel gesehen habe.


wer privat was macht, kann auch getrost auf gimp zurückgreifen!

Sehe ich etwas anders  ;)

Da ich bis vor kurzen nur immer sporadisch..oder Projektmässig mit Corel gearbeitet habe, war es mir eben wichtig mit diesem Programm am "Ball zu bleiben".
Also verwende ich es auch privat.

Und die Überlegung wird natürlich auch jetzt bei PS CS kommen  ;)
Denn wenn ich schon mit so einem Programm arbeite, möchte ich es auch "annähernd" können / beherrschen...um dadurch natürlich auch noch "kreativere" Arbeit abgeben zu können  :)

Geli  8)   

 

Zitat
wer weiß schon alle funktion von einen programm!
das war allgemein gemeint, von word, excel, photoshop bis xyz!

 
Zitat
wer privat was macht, kann auch getrost auf gimp zurückgreifen!
nach dem text war ncoh in der klammer: (wenn man sich einmal daran gewöhnt hat)

wer privat was macht, kann auch getrost auf gimp zurückgreifen! (wenn man sich einmal daran gewöhnt hat)



jeder soll das programm nutzen, dass er will!
ich benutze etwas photoshop! von gimp habe fast keine ahnung!
da ich aber windows und linux benutze, werde ich langsam auf gimp mitumlernen!

mfg nec01
das war allgemein gemeint, von word, excel, photoshop bis xyz!

SO hatte ich es auch verstanden  ;)
Bezog mich hier halt jetzt nur auf GrafikProgramme.

Und letzlich ist es egal, mit welchem Programm man arbeitet..was zählt, ist das Ziel und das Ergebnis   :)

Geli  8)

ja natürlich soll jede/r das Programm verwenden, was selber gefällt. Und die Vielzahl von Programmen ist sicherlich auch etwas Positives.
Das Problem, das nicht zu unterschätzen ist, ist, dass man sich irgendwann mal für ein Programm entscheiden muß. Und zwar deshalb, weil es sehr zeitaufwendig ist, ein umfangreiches Programm beherrschen und richtig anwenden zu lernen (würde ich die Stunden zählen, es wären sicher kumuliert Monate für PS).
GIMP ist ebenso schwer zu erlenen, wie PS - und sehr unübersichtlich.
Vor einiger Zeit habe ich mal GIMPShop herunter geladen und meine, dass es wesentlich besser als GIMP gelungen ist, es gut anzuwenden und im Aufbau PS recht ähnlich ist. Aber auch hier ist das Manko, dass der FAU (Faulste Anzunehmende User) nicht auf Englischkurse zurückgreifen mag.

Kleiner Hinweis für Layouter:
Pearl verschenkt z. Zt. QuarkXPress 5.01 Passport( mit Upgraderecht auf die neueste Version an registrierte Kunden (+ Versandtkosten) Bestell-Nr.: GRA-12111-920

Gruß
Moritz

Hallo , ich habe eine farage zu gimp shop ,ich kann kein wort englisch , kann mir jemand bitte sagen ob ich oder wie ich die sprache endern kann ,ist ein supper progi , abber wen mans nich bedienen kan ist es halb so gut .


Danke erstmal !
 

Moinsen,
GimpSchop gibt es leider nur in Englisch. Eigentlich ist das Programm ein gewöhnliches Gimp, mit der Hommage an die Benutzeroberfläche an Photoshop.
Der Kompromiss wäre, Gimp herunterzuladen und dann zwischen den beiden Programmen zu switchen, wenn es denn unbedingt Deutsch sein soll.

Zur Hilfe:

http://de.wikibooks.org/wiki/GIMP

Moin!
Ich finde moritz10439's Anschauung sehr pragmatisch. Wie man immer wieder den EXIF Daten meiner Bilder entnehmen kann, sind auch alle in PS7 aufbereitet. Klar wäre es schön, mal mit was neuerem zu arbeiten. Aber erstens steht bei meinem jetzigen PC immer die Verhältnismäßigkeit von PS CS(+) zur Leistung (tech. Daten) im Vordergrund und zweitens brauche ich nicht zwingend ein neues Programm, wenn ich das alte nicht mal voll ausschöpfen kann. Ich las einen interessanten Artikel über die CS3 und schlug mir die Hände über dem Kopf zusammen, als vom Preis die Rede war. Besonders die Version für Designer oder Entwickler braucht doch nicht wirklich jmd. Die Rendering-und 3D-Fähigkeiten sollen stark verbessert worden sein ebenso wie der Zauberstab, den es in dem Sinne nicht mehr gibt. Und eine neue UI soll mit Übersichtlichkeit und intuitiver Bedienung auch für Anfänger aufwarten. Einen Test wär's schon mal wert, aber nicht heute und auch nicht morgen. Die 3D Fähigkeiten ersetzen andere Programme und die Fkt. im PS7 reichen mir bisher völlig aus.
Ich habe zusätzlich noch Photoimpact, nutze es aber nur bedingt, da mir PS bietet, was ich benötige. Lieber EIN Programm perfekt beherrschen, als in allen möglichen Programmen planlos "rumspielen".


« Photoshop Buch zum DownloadEbenenmaske mit abgeflachter Kante und Relief verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...