Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildrauschen reduzieren?

Hi, Habe die EOS 400 D Kamera und habe im Foto leichtes Bildrauschen.
Kann man das mit dem Photoshop CS2 entfernen oder reduzieren???
mfg blauBär


Antworten zu Bildrauschen reduzieren?:

Das kannst du ...ist in PhotoShop wohl unter dem gleichen Menü zu finden...unter "Effekte" --> Rauschen --> abstimmen / minnimum...."Rauschen entfernen / Rauschen / Moire entfernen.

Wie hoch ist denn deine IsoZahl, dass du diesen "Effekt" anwenden willst?

Geli  8)
 

ISO 800 -1600 ist das zu hoch ??
mfg blauBär

Hi, geli leider finde ich das im PS CS2 nicht ("Effekte" --> Rauschen --> abstimmen / minnimum...."Rauschen entfernen / Rauschen / Moire entfernen.) da gib es nur einen filter .....

:-)

ISO 800 -1600 ist das zu hoch ??
mfg blauBär

Bei 1600 lässt sich das Rauschen nicht vermeiden. Bei 800 kommt es darauf an, was du fotografierst, ob es da auffällt.

Um so hohe Isowerte zu vermeiden, nimm lieber, wenn möglich, eine höhere Blende.
Mit 1600 habe ich selber noch nicht fotografiert. Mit 800 und 'ner großen Blende in einem Affenhaus, da ich die Tiere nicht blitzen wollte, ist eigentlich kein Rauschen festzustellen.

Sollten es Langzeitaufnahmen sein, die du bei so hohen Isowerten machst, benutze doch die "Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen" deiner 400D.

Beim Traumflieger wird anhand von Fotos sehr gut dargetsellt, wie es sich mit dem Rauschen bei deiner Kamera verhällt.
Zusätzlich auch 'ne Erklärung für das Anwenden der "Rauschunterdrückung".

Geli  8)
Hi, geli leider finde ich das im PS CS2 nicht ("Effekte" --> Rauschen --> abstimmen / minnimum...."Rauschen entfernen / Rauschen / Moire entfernen.) da gib es nur einen filter .....

Sorry, hatte mich nicht ganz so klar ausgedrückt. :P
Da ich PS CS3 auf der Arbeit habe und nicht nachschauen konnte, aber wusste, dass die "Menüpunkte | Befehle" ähnlich sind wie in CorelPaint, versuchte ich es so verständlich zu machen.

Wenn es unter "Filter" einen ähnlichen Menüpunkt gibt, dann benutze den  ;)  Er kann auch heißen "Störung reduzieren" o.ä. Klick dich einfach mal durch die Menüpunkte  ;)

Oder schau doch auch mal unter "Hilfe" nach.
Vielleicht kannst du sogar in einem Feld bei Hilfe eingeben: "Rauschen reduzieren". Ist in Ps Elements so.

Wie gesagt, da ich erst Montag wieder in das Programm reinschauen kann, ist das vielleicht erst mal ein Weg  ;)

Geli  8)

Hi, Danke Geli 8) für die Antworten

mfg blauBär

Der korrekte Menüpunkt heißt:

Filter --> Rauschfilter --> Rauschen reduzieren | entfernen.

Geli  8)


« Ausdruck von Bildern im FotolaborBild mit geschwungenem Rand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...