Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 24 Bit Bitmap

Ich will ein Bitmap in ein 24 Bit Bitmap umwandeln, doch ich finde nicht heraus, wie das geht. Kann mir einer helfen Bitte?


Antworten zu Win XP: 24 Bit Bitmap:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es geht natürlich nur abwarts oder gleich hoch, wenn du z.B. ein Bild mit 16bit Farben hast kann du es nicht "hochrechnen".

Ich weiss überhaupt nicht, wievil Bit mein Bitmap gerade hat, und auch nicht, wie ich das herausfinde!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
In den Eigenschaften des Bildes (rechte Maustaste Eigenschaften) unter Details.

Tut mir Leid, aber da steht nicht von details. Meinst du die Tabs oben? Da steht nur Allgemein und Dateiinfo.
Ah, bei datei Info steht: Bildtiefe: 8 ist es das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Jo, ist bei XP etwas anders als bei Vista, aber das ist es. 8Bit, da kannst du nicht einfach 24 draus machen, weil - wo nicht mehr ist, ist nicht mehr.

Wei kann ich dann ein 24-Bit Machen? Kann ich aus einem x Beliegigen Bild ein 24 Bit BMP machen? wenn nicht, was brauche ich denn dann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wei kann ich dann ein 24-Bit Machen? Kann ich aus einem x Beliegigen Bild ein 24 Bit BMP machen? wenn nicht, was brauche ich denn dann?
Wenn ein Bild (Grafik) eine Farbtiefe von 8 Bit (wie offensichtlich vorhanden) hat, kannst Du das Bild selbstverständlich auch als 24-Bit-Bild speichern. Nur nimmt durch das Speichern einer 8-Bit-Grafik als 24-Bit-Grafik die Farbtiefe, sprich Anzahl der Farben nicht zu, es ist und bleibt das wie es ist, lediglich die Dateigröße ändert sich. Auch die Qualität wird durch das Speichern mit einer anderen Farbtiefe nicht besser.

Gut! Genau das will ich haben, denn das Bild das ich brauche darf gar nicht mehr Farben haben, al jetzt, nämlich 7. Das habe ich alleine fertiggebracht, doch wie mache ich es denn  nnun zu einem 24 Bit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du stellst in Deiner Bildbearbeitung in den Dateieinstellungen/merkmalen (das Menür für Größem DPI/Auflösung etc. vor dem Speichern 24 Bit Farbtiefe ein und speicherst das Bild damit in einem Dateiformat ab, das 24 Bit Farbtiefe erlaubt. So es Deine Bildbearbeitung erlaubt. Falls nicht, andere SW zulegen, kostenlos z. Bsp. GIMP.

Ahh! Vielen dank, endlich hab ichs. Das erste Mal dass hier jemand mein Problem gelöst hat XD
Vielen Dank


« Bergen-BelsenWindows XP: Sich selbst in 3D »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...