Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fotogalerie für online Präsemtation erstellen

Hallo!
Ich hoffe das mir geholfen werden kann ;)

Mein Problem:
Ich habe eine unmenge Bildern (ca. 2000)im Format eps mit den Farbmodis cymk oder rgb. Teilweise richtige Fotos und zu einem Teil Strichzeichnungen die aus CAD Programmen stammen. Ich möchte nun diese Bilder im Rahmen eines Intranets zugänglich und downloadbar machen. Die Forschaubilder (hier reichen 72dpi Auflösung) sollen in einer Scrollbalken angezeigt werden. Nach einem Klick auf das Vorschaubild soll das Hauptbild angezeigt werden (Hauptbild mit 300dpi Auflösung und einer max. Breite/Höhe von 400px). Das Hauptbild soll nun über einen seperaten Button heruntergeladen werden können, alternativ ist natürlich die rechte Maustaste und dann "Bild speichern unter" möglich.

Funktionsumfang für die Galerieerstellung:
- Umwandeln der Bilder von eps auf jpg
- Änderung des Farbmodus auf RGB
-
Anpassen der Bildgröße auf 400px in Höhe oder Breite
- Erstellung der Galerie

Gibt es ein Programm oder Aplikation mit der man eine Galerie erstellen kann die vorgenannte Bedingungen erfüllt?
Die Stabelbearbeitungsfunktion bzw. die Galerieerstellung im Photoshop CS3 liefert leider keine brauchbaren Ergebnisse.

Verfügbare Hard-/Software
- Leistungsstarker PC
-
Betriebsystem XP
- Adobe Master Collection CS3

Viel Dank für jede Hilfe schon im voraus.


Antworten zu Fotogalerie für online Präsemtation erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gibt es ein Programm oder Aplikation mit der man eine Galerie erstellen kann die vorgenannte Bedingungen erfüllt?


Ohne mich jetzt hier groß aus dem Fenster lehnen zu wollen...und auch wenn ich Adobe Master Collection CS3 nicht kenne...aber nach dem Überfliegen WAS dieses Allround-Paket alles kann, kann ich mir kaum vorstellen, dass du nicht fast alles damit lösen kannst!  :)

Zu dem Umwandeln damit von EPS in JPG kann ich nicht beurteilen...aber hier mal zwei Lösundvorschläge.

Entweder:

einen "PostCripDriver installieren von Adobe  downloaden und  >>> installieren.
Dann in den Druckereinstellungen des Drucker unter PostScrip das Format "Encapsulated PostScript (EPS)"
einstellen und die Ausgabe nicht  >> auf Drucker sondern auf  >> Datei umstellen.

Oder:

Installiere dir das OpenSource-Programm Inscape
Das ist ein Vektorprogramm und kann damit umgehen.


Zur Stapelverarbeitung mit Photoshop ist hier zwar die Anleitung von RGB in CMYK...sollte aber auch anders rum funktionieren: >>> KLICK <<<

Und mal abgesehen davon, dass diese "Master Collection" auch eine Stapelfunktion hat zur Dateiverkleinerung...hier mal ein ganz simples Programm: IrfanView.

..und die Anleitung zur Verkleinerung mittels Stapelverarbeitung

Und wie oben schon erwähnt, sollte Adobe Master Collection sehr wohl in der Lage sein eine Galerie zu erstellen.

Allerdings heißt es auch da...reinarbeiten !!...auf Knopfdruck wird auch so ein PowerProgramm es nicht alleine machen.


Geli  8)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mal gesehen, dass dies in einer Firma mit ThumbsPlus gelöst wurde, wobei der Katalog und auch die Dateien auf einem Server zentral gespeichert wurden.

http://www.thumbsplus.de/

Gruss
Juergen


« Eiszapfen am BachBildhintrgrund komplett entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

CAD
Die Abkürzung CAD steht für Computer Aided Design, zu deutsch rechnerunterstützer Entwurf, bezeichnet den Einsatz von Computern bei der Entwicklung und Kon...