Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fotoformat anpassen.....

Hallo alle zusammen, bitte helfen Sie mir, ich bin schon am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem, ich wollte ein paar Fotos in der Größe 10x15 entwickeln lassen. Wollte unbedingt die Fotos mit einer Umrandung haben. Habe meine Bilder mit PhotoSkape bearbeitet und eine Umrandung ca. 5 mm angepasst. Zur Sicherheit den Befehl zuschneiden 2:3 benutzt. Hat alles genau auf ne mm gepasst.  Als ich dann bei dm die Fotos abgeholt habe, war ich richtig enttäuscht. Die Ränder waren weg, besser gesagt oben waren die ganz weg. Auf der rechten Seite ist ungefähr 1.5 mm übrig geblieben und auf der linken Seite nicht mal ganzen mm. Warum, ich verstehe das nicht, Format alles richtig gemacht, bei dm Format 2:3 oder 10x15 gewählt, warum klappt es trotzdem nicht?


Antworten zu Fotoformat anpassen.....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Fotos werden maschinell abgelichtet und geschnitten.
Dabei wird, um beim Schneiden nicht einen weißen Rand zu erhalten...da sie nie genau ein Maß von 10x15 haben...minimal vergrößert.

So entsteht bei dir jetzt der unregelmäßige Beschnitt des "Rahmens".

Besser wäre es, wenn du in einem Fotofachgeschäft deine Bilder ausbelichten lässt.
Sie könenn dir genau sagen, wie breit der Rahmen sein muss, um ihn hinterher gleichmässig um das Bild zu haben.


Geli  8)

Ich danke dir. Kann du mir noch sagen oder jemand anderer, ob "Foto Hass" ein Fotofachgeschäft ist. Und wie sind dort die Preise im Vergleich mit Drogeriegeschäfte?  

Entschuldigung "Foto Haas" meinte ich  :-[.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Entschuldigung "Foto Haas" meinte ich  :-[.

Macht nichts...hat Google mir auch schon gesagt, da ich Foto Haas nicht kenne. ;)

Ja...Foto Haas ist ein Fachgeschäft.
Sehr ansprechender Internetauftritt. Preise stehen dort allerdings nicht.
Sollte für dich kein Problem sein dort mal nachzufragen, da sie gleich 6 Filialien in Hannover haben.

Sicherlich werden sie etwas teurer sein als ein Drogeriemarkt, dafür rechnet es sich im Verhältnis allemal, da du dort sicherlich das für dein Geld bekommst, was du haben willst.

Solltest dich aber vorher genau beraten lassen, wie du mit es dem Rahmen genau machen musst.


Geli  8)

Vielen Dank Geli, das mache ich auch.


« Umzugstag auf der Autobahn ?Skizze vergrößern aber Strichstaerke soll gleich bleiben.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...