Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

60 Jahre alten Brief leserlich machen - Programm?

Hallo zusammen,

ich habe einen Brief, der ist 60 Jahre alt und ziemlich unleserlich. (Schrift verblasst).Gibt es ein kostenloses Programm, mit dem es machbar ist, die Schrift wieder leserlicher zu machen, bzw. die Buchstaben hervorzuheben, damit ich diese besser entziffern kann?

Es handelt sich dabei um Sütterlinschrift auf einem dünnen Papier mit Kohlestift geschrieben.

Vielen Dank!

 


Antworten zu 60 Jahre alten Brief leserlich machen - Programm?:

Das kannst du z. B. mit  >>> Paint.net <<<  oder  >>> GIMP <<<.

Dort durch anheben der Kontraste versuchen, die Schrift hervorzuheben.


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell hilft dir nach Befolgen des Tipps von Geli dann auch das hier noch weiter:
http://www.kurrent.de/_html/schreibschrift.htm

Manches hat man im Laufe der Jahre doch wieder vergessen. 8)

oder schon beim einscannen passend einstellen ...

Hallo und erstmal vielen Dankf für eure Antworten.

Gimp funktioniert nicht so richtig......kann aber auch daran liegen, dass ich keine Ahnung habe.

Wie mach ich das denn beim Scannen passend? Habe einen HP Deskjet F4210

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na beim Scannprogramm schon Kontrast und Helligkeit bzw. weitere Attribute richtig einstellen. Wie, liest du im Handbuch nach. Hat ja jeder sein eigenes Programm.
Gimp funktioniert nicht so richtig......kann aber auch daran liegen, dass ich keine Ahnung habe.

naja...du darfst natürlich auch nicht erwarten, dass es mit "einem Schritt" z. B. Regler schieben...Kontrasterhöhung...getan ist.

Um so etwas einigermaßen sichtbar zu machen, gehören mehrere Schritte dazu und Geduld.


Die Datei dann immer mal unter anderem Namen ab speichern, so dass du dir dein original nicht überschreibst.

Helligkeit | Kontraste GIMP: >>> KLICK <<<

oder versuchen "Farbe ersetzen" ...

>>> Handbuch GIMP <<<


Geli  8)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm...also mit gimp weiß ich nicht was es da so an filtern gibt...in PS würd ich einen kantendetektorfilter drüberbügeln...

evtl. in gimp mit dem zauberstaub mal das weiße um die schrift in mehreren versuchen mit verschiedenen toleranzen selektieren, dann selektion invertieren und die selektion komplett schwarz einfärben...oder mal nach S/W konvertieren und dann weiter schauen

ansonsten halt alles an scharfzeichnungsfiltern auffahren was die software hergibt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In Photoshop (ich weiss, ist nicht kostenlos) gibt es "Apfel + Shift + L", das müsste die automatische Tonwertkorrektur sein. Die ist meist schon sehr hilfreich (wenn man mit den Tonwert-Reglern nicht zurecht kommt). Ähnliche Ergebnisse bekommt man, wenn man in iPhoto (das liegt kostenlos zumindest jedem Mac bei) auf "Verbessern" klickt. Aber Gimp hat bestimmt auch so eine Funktion?!


« Ich habe jpg Fotos wiederhergestellt - Versehentlich gelöscht.Pfeile mit schatten vektorisieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Kontrastverhältnis
Kontrastverhältnis ist ein Messwert um zwischen den hellsten und dem dunkelsten Bildpunkten zu unterscheiden. Der Begriff wird häufig in der Unterhaltungselektr...