Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lichtquelle aus der Tiefe

Hallo,

ich möchte eine Fotomontage erstellen und dazu brauche ich eine Lichtquelle die man auch in der Tiefe plazieren kann.

Zb man steht vor einen Strand mit Sonnenuntergang und das Foto wird von Strandseite aufgenommen.
Also steht das Licht (Sonne) über den Meer.
Kann man so etwas in PaintShop oder PhtoShop realiesieren?
Oder gibt es ein extra Programm für solche Zwecke?

Gruß
jalmares


Antworten zu Lichtquelle aus der Tiefe:

Meinst du sowas?
Das geht mit Photoshop(ich habe 4.0 Elements).
 

Geht dann unter Filter->Rendering-Filter->Beleuchtungseffekte.
Lichtart und Stil kann eingestellt werden.
 

Oder eben auch bei Rendering-Filter->Blendenflecke.
1. Bild ohne
2. Bild mit
Kann man platzieren wo man möchte.
Stärke kann ebenfalls eingestellt werden, hab das jetzt auf die Schnelle für das Beispiel gemacht.
  

« Letzte Änderung: 29.06.10, 18:04:28 von heinzi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn ich das Foto von hinten aufnehme also hinter der Person die grade auf das Meer blickt und die Sonne von Vorn kommt, dann muss doch das Licht auch von vorne sein.
Also so eine Art Umrisslicht auf den Schultern und um den Körper.
Als wenn das Licht echt von vorn kommt.

Das wollte ich als Foto realiesieren.
Ich hab mir die Tage eine Bluebox gebaut und wollte das ganze dann also Videomässig realiesieren.
Sonnenuntergang am Strand mit Wellen und Wellenrauchen,
Dazu wollte ich ein Gitarrenstück von mir einspielen.

Der Mann also ich soll dunkel sein also scharz eingefäbt sein und ich spiele also nur die Siloette von mir spielt Gitarre.
So das man mich zuerst nicht erkennen kann.
Am ende geh ich in richtung Kamera und man erkennt mich dann.
Darum ist die Atmosphere sehr wichtig die Lichtatmpspheere.



 

« Letzte Änderung: 29.06.10, 21:50:26 von jalmares »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... hier hilft die Arbeit mit Ebenen (zumindest in PS/-E) weiter. Also Hauptebene duplizieren und für die vordere den Vordergrund freistellen und Ebene abdunkeln.
Anschliessend Hintergrundebene aufhellen und eventuell mit den bereits erwähnten Filtern aufhellen.
Auch für den Kanteneffekt gibt es einen Filter, weiss jetzt aber nicht, wie der heisst. Könnte aber auch mit den Ebeneneigenschaften eingestellt werden.

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

als foto bzw. standbild sicher machbar, spätestens bei bewegung im bild darfste dann jeden frame (per stapelverarbeitung?) nach justieren...da würd ich lieber richtung AE etc. tendieren, da hat man´s leichter würd ich sagen

vorallem sieht´s dämlich aus wenn du da wellengeräusche etc ohne jegliche motivation hast, wäre ja in deinem fall ein standbild wo sich nix bewegt

ich würd es wie jürgen machen und für alles was relevant ist ne eigene ebene machen und da dann mit der filtergalarie experimentieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als Standbild hab ich ein Animiertes Gif Bild bzw. hab ich die Wellen mit einen Programm in Bewegung gebracht.
Ja After Effects hab ich mir auch schon überlegt aber das ist alles zu komplieziert mit AfterEffects.
Hab mitlerweile mehrer Programme in dieser Richtung installiert u.a auch After Effects, Wax, Magix Video deluxe usw.

Na ich komm da schon langsam hin.....Übung macht den Meister.


« kompaktkamera -gratis-mit- dslrfunktionen - aufruestenNeue Tierfotos! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Farbtiefe
Bei der Farbdarstellung am Computer die Anzahl der Speicherbits, die eine Grafikkarte oder ein Grafikkontroller pro Bildpunkt einer Farbe für die Klassifizierung des...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...