Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Picture Publisher 10

Ich kann Bilder, die ich mit Picture Publisher 10 bearbeitet und abgespeichert habe, nur noch mit PP10 öffnen. Kein anderes Bilderprogramm erkennt die Bilder mehr. Wenn ich sie als Anhang per Email verschicke, kann sie auch niemand öffnen. Mein Betriebssystem ist Windows XP. Diese 'Alüren' hat das Programm vorher nicht gehabt. Nun habe ich herausgefunden, wenn ich die jpg-Bilder als bmp abspeicher, dann wieder aufrufe und wieder als jpg speicher, dann ist der Fehler behoben. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler wieder beheben kann?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Antworten zu Windows XP: Picture Publisher 10:

Kenne das Programm leider nicht, scheint aber auch nicht mehr so aktuell zu sein.
Wenn Du die Bilder bearbeitet hast, müsstest Du diese doch gleich als JPG speichern können und dann dürfte das Öffnen kein Problem mehr sein.
Sonst versuchs doch mal mit GIMP - soll recht gut sein, Ich selbst habe Photoshop, was aber Geld kostet.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Stellungnahme. Picture Prublisher ist ein semi-profesionelles Bildbearbeitungsprogramm und wurde seinerzeit von IGRAFX hergestellt und vertrieben. Später wurde es von Coral aufgekauft und wesentliche Bestandteile von PP finden sich in Coral wieder. Aber PP hat eine internationale Fangemeinde und wurde inzwischen sogar weiterentwickelt. Aber man kann es nicht mehr kaufen, offziell zumimndest.
Klar, meine Bilder werden, wie gesagt, im jpg-Format abgespeichert, aber lassen sich dann von keinem Programm außer von PP mehr anzeigen.
Mein PP10 möchte ich deswegen aber nicht aufgeben. Es ist ein großartiges Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich schon so manches alte, zerkratze, unterbelichtete Bild zu neuem Leben erwecken konnte.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Es gibt ja diverse Einstellungen und Versionen von jpg (jpg2000, Kompressionsverfahren u.a.) kann man da wieder auf Standard zurück gehen? Ansonsten mal ein jpg von einem anderen Programm öffnen und dort die Eigenschaften abgleichen. Oder stell mal eins zum Download zur Verfügung zum Test.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe seinerzeit mit PP 8 gearbeitet und war mit dem Programm recht zufrieden. Daher kann ich Deine Beurteilung zu PP nur bestätigen.
Wie verhält es sich, wenn Du ein Bild unter PP10 nicht als jpg speicherst, sondern gleich als tiff oder bmp. Wird das gespeicherte Bild dann von anderen Programmen erkannt ? Ich weiß, das ist keine Lösung, aber zumindest ein Herantasten an das Problem. Und Du speicherst nicht in JPG2000 ?
Gruß zaunk.
PS. Frohe Ostern an alle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar, hab ich gemacht. Aber wer speichert schon seine Bilder im bmp-Format. Benutzt ungefähr den zehnfachen Speicherplatz! Aber dann lassen sich die Bilder mit jedem Programm anzeigen und auch versenden.
Dr.Nope! Gute Idee. Werde ich in Kürze machen. Habe über Ostern keine Zeit. Aber dann werde ich hier mal so ein 'verschlossenes' Bild anhängen.

Ein frohes und vielleicht auch besinnliches Osterfest Euch allen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also hab ich doch noch 'ne Minute frei, um ein nicht zu öffnendes Bild hier anzuhängen. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt!

   
Es gibt ja diverse Einstellungen und Versionen von jpg (jpg2000, Kompressionsverfahren u.a.) kann man da wieder auf Standard zurück gehen? Ansonsten mal ein jpg von einem anderen Programm öffnen und dort die Eigenschaften abgleichen. Oder stell mal eins zum Download zur Verfügung zum Test.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das war jetzt nicht vollständig. Hier wird nur angezeigt, dass sich Bilder nicht öffene. Nun hänge ein solches Bild hier an.

Also hab ich doch noch 'ne Minute frei, um ein nicht zu öffnendes Bild hier anzuhängen. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt!
 

« Neoklassiker: Fuji X100 im KurztestKamera zeigt Fotos auf Speicherkarte, pc nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...