Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Super8 Filmscanner

Hallo, seid gegrüßt.
Ich suche bisher ohne Erfolg einen Scanner der bei Super8 Filmen aus den 70er Jahren, nicht nur den Film, sonderm auch den Ton mit aufnimmt.

Für jede gute Antwort bin ich dankbar.
Ich wünsche eine schöne Adventszeit.
Gruß
Knut.

P.S. Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier nicht ganz unrichtig.

« Letzte Änderung: 18.02.20, 16:19:56 von Tar-Ava »

Antworten zu Super8 Filmscanner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
[???]
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Super+8+Filmscanner+mit+ton&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwiI58asiJfmAhWEIVAKHf9WAA0QBSgAegQICxAp&biw=1600&bih=774
 [???]

Siehe Beitrag "Filmscanner-Test" z.B.
HCK

PS:
Mit TON wird wohl schwierig ....
Das kann man evtl. auch mit einem Super 8-Tonprojektor,
einem digitalen Audiorecorder und einem Schnittprogramm nachholen.
Ist aber nicht mein Fachgebiet  ::)():-)

Per Kamera (mit Ton) von der Leinwand aufnehmen schon mal getestet?
« Letzte Änderung: 02.12.19, 14:55:42 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Knut,

um welche Mengen an Film handelt es sich denn?
Für ab ca. 1€ pro Minute, bekommst Du das von Profis gemacht, mit Ton.
Abfilmen ist Qualitätstechnisch gesehen nicht so das wahre, aber das billigste. Kommt ja auf die "Wichtigkeit" der Filmschätzchen an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Es soll nur ein Filmscanner in Frage kommen, alles andere ist qualitativ nicht gut. Es sind schätzungsweise 1000 Minuten, so dass das Scannen in Profihand zu geben, zu teuer ist.

Gruß Knut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, guten Morgen. Wir sind inzwischen davon abgekommen alle Filme digitalisieren zu lassen. Es wird sehr teuer werden für 800 Minuten. Wir wollen, oder besser ich will die Filme per Projektor und Filmkamera selbst auf DVD über Schnittprogramm bringen, teilweise selbst vertonen mit guter Musik, wenn S8 stumm ist.
Nun zu meiner ersten Frage dazu: Ich habe nun doch zwei S8 Filme auf DVD bannen lassen. Ich habe nun die DVD am Rechner geöffnet. Mir gelingt es nicht einer der angegeben Dateien auf der DVD ins Adobe Premiere CS2 zu übertragen.
(VVIDEO-TS:BUP ; VIDEO-TS ; VTS_010 , VTS_02-0BUP). Premiere unterstützt keine der Dateien.
Ich nehme stark an, dass ich konvertieren muss, ich habe Nero Recode.
Ich will bei Premiere bleiben!
Nero hat die Dateien konvertiert. ich kann sie zwar auf dem Rechner als Film sehen, Premiere nimmt sie aber nicht an. Es sind mp4 Dateien mit der Bezeichnung VTS_02_1.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
Habt ein gutes Wochenende, passt auf den Orkan auf!
Gruß Knut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Habe soeben mal nachgelesen.
Adobe Premiere (Pro) unterstützt wahrscheinlich keine VTS-Formate, Was eventuell auch auf Adobe Premiere CS2 zu.
Du musst diese wohl erst in das mp4 konvertieren, beispielsweise mit VLC-Player. Ansonsten mal googlen nach "vts-dateien umwandeln" oder ähnliches. Mache ich auch nur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Früher gab es Clone DVD mobil, damit konnte man sachen recht gut umwandeln, eventuell gibt es was passendes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie Gast64 schon mitteilte, ist der VLC Player recht gut geeignet.
Als Alternative zur Umwandlung von VTS-Format in mp4 ist dies eventl. auch brauchbar:

https://videoconverter.iskysoft.com/de/convert-mp4/convert-vts-to-mp4.html

Arbeitest Du mit einem Mac-Rechner ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. iskysoft funktioniert nicht. Ich probiere mal den Windows movie maker. Es geht nur darum etwas zu schneiden und die Stummfilme mit geeigneter Musik zu unterlegen, mehr nicht.
Gruß Knut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gäbe noch eine option:
Die dateien bei Youtube hochladen, auf privat stellen und dann wieder herunterladen.
Die dateien werden dann kostenlos umgewandelt.
Löschen kann man die filme dann immer noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das will ich nicht machen, es sind private Filme, die ich nicht ins Netz stellen will, trotzdem guter Tipp.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@q1,
 

Zitat
Die dateien bei Youtube hochladen, auf privat stellen und dann wieder herunterladen.

Ich verstehe Dich manchmal nicht. Wenn ich meine Steckdose per Funk ein- und ausschalte, weil es nicht anders geht, dann meinst Du, Funk geht auch duch Wände, das ist gefährlich. Aber privateste Videos auf YouTube hochladen?? Wie willst Du die löschen und komplett aus dem Netz entfernen?
Das überdenke mal richtig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehm,
eine gute Feundin von mir hat dies so gemacht. Nach dem hochladen wurde der fim sofort auf privat gestellt, damit kann den film keiner sehen.
Eventuel mal einen nichtssagenden testfilm von wenigen minuten hochladen und testen.
Dann kann man genau prüfen, wo und wer diesen testfilm sehen kann.
Die filme sind auch heute nur im acount zu sehen nach anmeldung, von außen ist nix zu sehen.
Jedoch waren vom TO Kreative vorschläge gewünscht, mehr nicht.
Welcher vorschlag umgesezt wird, muß ich nicht entscheiden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, guten Tag.
Ich habe erreicht was ich wollte: Mit nero recode habe ich die Daten direkt von der DVD in mpg2 umgewandelt. Premiere pro cs 2 nimmt sie an.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Knut.


png Dateigröße verkleinern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, vom englischen to scan "abtasten" ist ein Gerät, mit dem sich Bilder und Fotos digitalisieren und in den Computer einlesen lassen. Die Daten können...

Toner
Als Toner bezeichnet man vor allem in Kopieren und Laserdruckern verwendeter Farbstoff. Es ist ein Pulver winzigkleinen Teilchen. Aufgrund dieser sehr kleinen Teilchen is...

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...