Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PageMaker Druckereinstellung

Hi Leuts |

Kennt sich jemand von Euch mit PageMaker (7) aus?

Bin gerade dran, ein Buch zu setzen. Dabei ergab sich ein Problem mit dem Reindrucker. Habe zu Beginn Acrobat Distiller gewählt, um erstmal PDF-Dokumente als Vorschau zu erzeugen.
Wähle ich jetzt meinen Tintenstrahler oder Laser als Drucker in den Dokumenteneinstellungen, bringt er die Grafiken in absolut miserabler Qualität raus.

Hab mal gelesen, dass der (richtige) Reindrucker gleich beim Anlegen eines neuen Dokuments erfolgen muss. Das hab ich dann mal nachvollzogen und ein kleines neues Dokument mit dem Tintenstrahler als Reindrucker angelegt. Und siehe da: es funzt!

Aber nun habe ich ca. 170 Seiten gesetzt. Kann man da irgendwas umstellen, dass jetzt dieses Dokument auch in bester Qualität gedruckt wird? Oder löst sich das Problem von selbst, wenn der ganze Kram an die Druckerei geht und die das per PostScript rausknallen?

Vielen Dank für eure Vorschläge und Meinungen!

greez 8)
JoSsiF


Antworten zu PageMaker Druckereinstellung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich kenn mich mit PageMaker nicht aus. Denke aber, das das Problem eher im Distiller zu suchen ist. Beim Drucken über den Distiller bitte gleich die Auflösung je nach Bedarf wählen. Für eine Druckerei ist die Auflösung von mindestens 1200dpi zu wählen. Besser natürlich 2450 dpi. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Bei PageMaker funktioniert es ähnlich wie mit Quark (soviel ich weiß), nämlich so, daß die Bilder nicht "echt" geladen werden, sondern nur eine WYSIWYG Vorschau. Du mußt also wenn du eine offene PM-Datei übergibst, den kompletten Ordner einschließlich der Verzeichnisstruktur übergeben.

Dem Distiller selber ist es ja wurscht welches Prog du verwendest. Wenn du die Einstellung nicht findest mit den dpi, dann schau mal ob du sowas wie PDF/X-1 oder gar PDF/X-3 findest und wähle dies als Ausgabe an, wenn du ein PDF erzeugen willst. Dies ist die Standard-Ausgabe für die Druckvorstufe, die das gute alte Postscript vollständig ersetzt.

CUBO ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Danke erstmal für die Infos!

Das Problem ist aber nicht die Ausgabe des Distillers, sondern die des "mechanischen" Druckers. Beim Distiller hab ich schon ziemlich viel rumexperimentiert, das passt schon.

Beim Druck besteht eben das Problem, dass die Grafiken nur sehr schlecht kommen, der rest passt.
Aber du hast mich grad auf eine Idee gebracht.... melde mich wieder, nachdem ich das probiert habe!

thx+greez 8)
JoSsiF


« Video ClipsTipp: Eigene Grafik mit Copyright versehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Acrobat
Ein Softwarestandard der Firma Adobe für das Erstellen und Anzeigen von PDF - Dokumenten;. Je nach Fähigkeit werden diese Programme mit den Zusätzen Standa...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...