Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Paint Shop Pro und Datei-Vorschau

Wenn ich eine jpg- oder tif- Datei speichern will, kann ich mir die bereits gespeicherten Dateien im Speicherfenster mit rechter Maustaste mit "Vorschau" anschauen. Das ist sehr praktisch, weil man da nicht so schnell eine noch benötigte Datei überschreibt. Bei "psp"-Dateien (Paint Shop Pro 7, 8 oder 9) funktioniert das bei mir aber nicht. Da gibt es kein "Vorschau" bei rechter Maustaste.
Der Explorer zeigt mir die "psp"-Dateien zwar in der Miniaturansicht an.



Das ist aber sehr umständlich und es gibt keine Vorschau in Normalgröße wie bei jpg und tif.

Wer weiss, was da zu tun ist?
Speichern in anderen Formaten ist keine Lösung, da verliere ich die aktuellen Auswahlen und Ebenen. Deshalb bleibe ich bei psp.

Ich habe mir auch schon mal XnView runtergeladen und installiert. Unter Hilfe habe ich für meine Zwecke nur gefunden, dass ich zusätzlich den Total Commander installieren soll. Das hab' ich auch noch getan. Aber leider habe ich in PSP bei Datei > "speichern unter" immer noch keine Möglichkeit, mir die bereits gespeicherten PSP-Bilder anzusehen.


Antworten zu Paint Shop Pro und Datei-Vorschau:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da hast du keine Chance. Das Problem liegt im Windows-Explorer, der zwar JPEG und TIF Dateien anzeigen kann, aber eben nicht das PSP eigene Format.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
da hast du keine Chance. Das Problem liegt im Windows-Explorer, der zwar JPEG und TIF Dateien anzeigen kann, aber eben nicht das PSP eigene Format.

Aber mit pthsetup.exe kann er doch auch schon die Miniaturansicht (siehe oben). Das gehört ja auch nicht zum Standard. Und jetzt suche ich doch nur noch sowas für die Vorschau.
« Letzte Änderung: 22.02.05, 04:01:10 von cottonwood »

Installiert mal das kleine Prog und dann geht's. Achtung! Verschiedene Setupdateien für verschiedene Windows-Versionen.

http://www.botproductions.com/pspthumb/index.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Thumbnails sehe ich ja, wie beschrieben. Die Vorschau im Kontextmenü funktioniert nicht. :-[

Alles andere ist soweit okay. Auch dass ich den Paintshop erst öffnen muss, um mir ein Bild anzuschauen, stört mich nicht so sehr.

Nur wenn ich "Datei speichern" machen will, dann möchte ich mir aus dem dortigen Menü manchmal Dateien anschauen, bevor ich sie überschreibe. Und das geht mit anderen Dateiformaten, aber nicht mit psp.


« So was wie eine Dia ShowWin XP: banner erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...