Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bild in Bild effeckt

Hallo, wie kann ich in Photoshop cs ein Bild ausschneiden und dann diesen Ausschnitt in ein anderes Bild einfügen. Ich komm einfach nicht drauf.

Mfg Kingsize


Antworten zu Bild in Bild effeckt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Bild auszuschneiden :

Ich wähle einfach mal eine davon (dabei wird nicht das ganze Bild ausgeschnitten sondern nur ein Ausschnitt davon, ich glaube, so wolltest du es doch haben ?  :))

Zunächst öffnest du das Bild, von dem du einen Ausschnitt haben willst


Dann wählst du den Maskierungsmodus


Du musst dabei darauf achten, dass die Farben IM Maskierungsmodus auf Schwarz/Weiß stehen !


Anschließend wählst du das Pinselwerkzeug


Dann legst du noch die Pinselstärke fest...


...und markierst den Ausschnitt den du haben willst


Dann wechselst du wieder in den "normalen" Modus


Und gehst auf "Auswahl" - "Auswahl umkehren". Jetzt ist der Ausschnitt markiert den du "angepinselt" hast


Diesen Ausschnitt kopierst du jetzt (STRG+C oder "Bearbeiten" - "Kopieren")


Dann im "Zielbild" wieder einfügen (STRG+V oder "Bearbeiten" - "Einfügen")


Eventuell kannst du mit dem Radiergummi jetzt Teile des Bildausschnitts wieder wegmachen, wenn du vorher irgendwo unsauber "markiert" hast.


Und mit "Bearbeiten" - "Transformieren" - "..." hast du jetzt noch eine Auswahl mit der du den Bildausschnitt gegebenfalls anpassen kannst an das andere Bild


Irgendwie waren die Screenshots jetzt eigentlich sinnlos, weil die so klein sind, dass man nichts mehr erkennt, aber größer gehen die auch nicht, weil Photoshop so eine komische Kompression hat...

« Letzte Änderung: 06.06.05, 13:26:27 von Der olle Schwoebel »

Vielen Dank. Genau so wollte ich das, nur wie kann ich nun den Ausschnitt verschieben?? Und wie kann ich mit dem Zauberstab etwas Ausschneiden und woanders einfügen???

Mfg Kingsize

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Ausschnitt verschieben ? Du meinst jetzt aber, wenn du den Ausschnitt schon ins andere Bild eingefügt hast, oder ?

Also da wählst du erstmal die richtige Ebene aus (also die, vom Bildausschnitt). Wenn du den Ausschnitt gerade eben erst eingefügt hast, bist du im Normalfall schon in der richtigen Ebene. Dann einfach die STRG-Taste gedrückt halten und mit der Maus den Ausschnitt dahin verschieben, wo du ihn haben willst..

Das mit dem "Zauberstabwerkzeug" funktioniert übrigens nur bei Bildern, wo ein Ausschnitt vorhanden ist und der Hintergrund einfarbig (und nicht nur visuell einfarbig sondern WIRKLICH einfarbig. Auch nicht einzelne Pixel in einem anderen Farbton).. Zumindest funktioniert es dann nur effektiv. Denn der Zauberstab markiert dann alle "unfarbigen" Bereiche.. Ein Beispiel :



Wenn du jetzt mit dem Zauberstabwerkzeug auf die Transparente Fläche klickst, ist alles markiert außer der Bierkrug. Das ist dann gut, wenn man eben solche einfarbigen Flächen hat und schnell markieren will / muss... Aber sonst ist das Werkzeug eigentlich nicht zu gebrauchen..

Du hast mir echt geholfen. Danke für alles.

MfG Kingsize


« Suche programmMatrix Effekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...