Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PDF erstellen

Hallo,

ich muss für einen Kunden Presseberichte auf die Homepage stellen. Dazu muss ich die nach dem scannen erst in ein pdf umwandeln. wie stell ich das nun an? Hab überhaupt keine Ahnung dvon.

Habe zwar das programm "free pdf" kann aber mein dokument nicht hochladen. bei dateityp steht: ps-files (was auch immer das bedeuten mag???). hab mein dokument als jpg gespeichert.
weiss jemand Rat??

gruß
Kerstin


Antworten zu PDF erstellen:

Hi,
du musst das Programm Adobe Acrobat haben um eine PDF Datei erstellen zu können. Wenn du die hast dann, die gewünschte Datei mit Acrobat öffen und die dann speiern. Das Programm speichert die Datei automatisch in eine PDF Datei.

MfG

Also ich bin kein großer Fachmann, aber es gibt inzwischen viele PDF-Programme. Adobe als Writer ist viel zu teuer für den Haushalt.
Was PS-files sind - keine Ahnung. Aber beim Scannen kann man doch meist festlegen,welches Bildformat zB JPEG man kreieren will. Wenn man oft Bilder in PDF-Files wandeln will, sollte man solche Programme wie JPGtoPDF o.ä. in Internet suchen u. verwenden. Da ich es seltener mache, füge ich JPEG Bilder in Word-Dokumente und wandle diese Dokument mit einem PDF-Creator (viel im Internet zu finden) um>>> d.h. in Word "Drucken" aufrufen und dann als Drucker das PDF-Programm auswählen, der Druck des geöffneten DFokumentes erfolgt also nur in die PDF-Datei sozusagen. Mit irfan kann man übrigens die Bilder vor dem Umwandeln noch kinderleicht verkleinern oder komprimieren.

Das geht alles ziemlich durcheinander. Ich versuche mal Ordnung zu schaffen.

1) Wenn die Presseberichte sehr wichtig sind, man genug Zeit hat und das Layout nicht originalgetreu sein muß, ist besser, ganz auf pdf zu verzichten, denn pdf ist einfach ein Fremdkörper im WEB.
Vor allem kommen bei pdf-Grafiken sehr hohe Dateigrößen zusammen, es gibt noch genug Modem-User, die davor kapitulieren. Außerdem sind Zeitungs-Scans am Bildschirm schlecht lesbar.
Also:
Man könnte den Zeitungsartikel skannen und dann eine Texterkennung drüberlaufen lassen. Dann hat man einen Rohtext, den man als html-Seite layoutet, z.B. mit Frontpage. Grafiken als jpg einscannen und in die Seite mit einbinden.
Das wäre die beste Technik. Notfalls könnte man sogar den Artikel abtippen.

2) Wenn doch PDFs gemacht werden, dann sollte TEXT TEXT bleiben. Man bringt also den Text in Word, scannt eventuelle Grafiken dazu und layoutet die Zeitungsseite.
Dann druckt man auf ein pdf-Programm, das das pdf-File erstellt.
Acrobat ist für diesen Zweck undiskutabel teuer.
Testergebnis laut Chip 10/2005:
pdf create 3, www.scansoft.de, Platz 1, 50 Euro
pdf Machine, www.broadgun.de, Platz 2, 70 Euro
pdf professionell2, www.databecker.de, Platz3, 50 Euro

Grüße von Bernd

« Letzte Änderung: 27.09.05, 11:59:17 von bernd-x »

Danke für eure hilfe. endlich konnte ich meine gesammelten infos zu einem sinn verhelfen. hab es schon mit einem test-scan probiert, klappt! ;D


« Playstation 3 videoHat jemand ein Tip für mich? JPG Datei lässt sich nicht öffnen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Acrobat
Ein Softwarestandard der Firma Adobe für das Erstellen und Anzeigen von PDF - Dokumenten;. Je nach Fähigkeit werden diese Programme mit den Zusätzen Standa...