Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechtslage nach Erstellung eines Firmenlogos als Dienstleistung

Hallo Community,

mein Problem ist Folgendes:

Ich erstelle derzeit für einen Kunden eine neue Webseite. Ein Firmenlogo ist bereits vorhanden.Dies wurde von einem Dritten als Dienstleistung erstellt und auch entsprechend entlohnt/bezahlt. (Rechnung etc. liegen vor.)

Die weitere Arbeit an Webseite & PR wurde nun mir zugetragen. Um weitere Logos/Prospekte für eine Tochterfirma zu erstellen benötige ich die Ursprungsdatei des Logos (PSD / Corel).

Der alte Dienstleister verweigert jedoch die Heraus-/Freigabe dieses Files mit der Begründung er sei der Ersteller und habe somit auch einzig und alleine die Rechte an dieser Grafik.

Das heisst meine Arbeit stockt seit Wochen und ich kann nicht weiter arbeiten. Nach meiner Recherche in diversen Gesetzestexten liegt das Recht auf Heraus-/Freigabe der Grafik aber bei meinem Kunden, da er dieses als entlohnte Dienstleistung hat erstellen lassen.

Kann mir jemand diese Einschätzung bestätigen? Ich bin leider kein Jurist.

mfG

asc!


Antworten zu Rechtslage nach Erstellung eines Firmenlogos als Dienstleistung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich auch nicht. Aber was du oder der Kunde bezahlt haben, das war ja die Erstellung. Also auch samt Datei. Wenn er das nicht machen will - anderen suchen. Soll er doch drauf sitzen bleiben. Würde ich ihm ins Gesicht sagen.

Hallo,
Ich habe mal bei einer Bekannten, die im Grafikbereich arbeitet, nachgefragt. In ihrer Firma wird es folgendermaßen gehandhabt (es soll in fast allen Werbeagenturen/Grafikbetrieben usw. ähnlich sein):
 

Der alte Dienstleister verweigert jedoch die Heraus-/Freigabe dieses Files mit der Begründung er sei der Ersteller und habe somit auch einzig und alleine die Rechte an dieser Grafik.


Damit hat der Dienstleister recht, denn er wurde beauftragt ein Firmenlogo zu erstellen. Das wird entweder als reine Druckdatei oder *tiff /*jpg/ *gif geliefert. Die z.B. *psd Datei ist sozusagen die Ursprungsdatei und ist als Werkzeug zum erstellen des Endprodukts zu sehen.
Daraus resultiert:
Urheberrecht
Werke im Sinne des Urheberrechts sind geistige Schöpfungen der Literatur und derKunst (z.B. der Grafik, Fotografie), die individuellen Charakter haben. Dabei ist derUrheber diejenige natürliche Person, die das Werk geschaffen hat. Das Urheberrechtist übertragbar.Hat die Druckerei selbst für einen Kunden ein solches Werk geschaffen (Grafik, Gestaltung, Firmenlogo), muss im Vertrag die Übertragung des Urheberrechtes andiesem Werk an den Kunden geregelt werden.


Zitat
...Nach meiner Recherche in diversen Gesetzestexten liegt das Recht auf Heraus-/Freigabe der Grafik aber bei meinem Kunden, da er dieses als entlohnte Dienstleistung hat erstellen lassen...

Das ist nur in sofern richtig, als das er die bestellte Grafik herausgeben muss. Das hat er getan,aber er muss NICHT die Originaldatei der Grafik rausgeben, denn im Sinne des Urheberrechts ist er Ersteller und hat eben genau dieses Recht. Es sei denn, es wäre vorher vertraglich geregelt worden, das nach der Fertigstellung des Logos das Urheberrecht an den Auftraggeber "vererbt/übertragen" wurde.
Aber das machen die wenigsten Grafiker.
Es ist übrigens ähnlich wie bei einem Fotografen. Wenn man ein Foto in Auftrag gibt, bekommt man in den allerseltensten Fällen auch das negativ dazu.
Aber wie schon erwähnt...ich selbst weiß da auch nicht so bescheid, das alles hat mir eine Grafikerin erklärt  8)

Hallo!

Vielen Dank für diese Info und deine Bemühungen. Wenn die Sache natürlich so steht werde ich das meinem Kunden erst ein Mal so mitteilen und ggf. nochmals in den Verträgen nachschlagen, ob eine solche Vereinbarung getroffen wurde.

mfG

asc!


« Bitte - NICHT nach unten scrollen !Audiopegel eines Videoclips verringern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...