Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

@ orchidee 

Hi,

 

Zitat
Ja, das verstehe ich auch nicht. "Chaos-Immanentes  Wetter"? Was bitte ist das?
Immanenz = die Anwesenheit Gottes in der Welt / das Verbleiben in den Grenzen möglicher Erfahrung

Wikipedia ist da nicht aktuell.  Bei "immanent" findest du garnix, nur "Immanenz".  Diese Definition bezieht sich nur auf den theologisch-philosophischen Bereich.

In der Umgangssprache bedeutet immanent = innewohnend. Zum Beispiel ist "system-immanent" demnach das, was im System enthalten ist, weil das System eben so strukturiert ist.

Zugegeben, ich habe mich unglücklich, weil zu komprimiert ausgedrückt.  Wenn Gott als "höchste Ordnung" die Erde und somit auch das Wetter erschaffen hat, dessen Abläufe langfristig nicht berechenbar oder vorhersehbar (also chaotisch) sind, dann muss man doch zwangsläufig annehmen, dass auch das Chaos vom Schöpfer gewollt ist.  Auf das Wetter bezogen besagt die Chaostherorie, dass alles einen Anstoß braucht und in einer bestimmten Situation der Ruhe durchaus der Flügelschlag eines Schmetterlings eine Luftbewegung auslösen kann, die sich dann durch günstige oder ungünstige Umstände aufschaukelt und schließlich sogar in einem Hurrikan endet.

 
Zitat
"Als Chaos (oder auch Unordnung) wird etwas bezeichnet,
wenn es nicht systematisch angeordnet ist."
.

Und schon haben wir wieder ein Problem: Was versteht man unter "systematisch"?  Ich kann z.B. meine Bildersammlung systematisch ordnen nach Datum, Größe, Inhalt, Anlass.  Das wäre eine für jeden erkennbare normale Systematik.Ich kann aber auch nach dem Lustprinzip sortieren: meine besten, meine traurigsten, meine lustigsten, meine schlechtsten Bilder.  Also völlig subjektiv und du hättest Schwierigkeiten mit meiner Systematik.

Dein Bedürfnis nach Ordnung und Harmonie bestimmt Dein Bewusstsein.  Sonst wärst Du nicht Du.  Meine Bedürfnisse sind eben anders formuliert, deswegen bin ich eben ich.  Dass wir uns gegenseitig respektieren, finde ich dabei ausschlaggebend.

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag.



 

Danke, das mit dem "Chaos-Immanenten Wetter" hab ich verstanden,
und ich vertraue dir mal in diesem Fall.  ;D:-*


Zitat
Ich kann aber auch nach dem Lustprinzip sortieren: meine besten, meine traurigsten, meine lustigsten, meine schlechtsten Bilder.  Also völlig subjektiv und du hättest Schwierigkeiten mit meiner Systematik.

Du siehst selber das du das Wort "Systematik" verwendest,
eine Eigeneschaft/ein Wort welches nicht dem "Chaos" zugeordnet werden kann.
Demnach sind deine Bilder nicht "chaotisch" angeordnet,
sondern nach bzw. mit System. Nach einem dir beliebigen oder aber bevorzugtem System
("meine besten, meine traurigsten, meine lustigsten, meine schlechtsten Bilder").

Ob es jemand damit Schwierigkeiten hat dann, das ist wieder was anderes.

Du hast diese Bilder aber somit systematisch angeordnet.

Zitat
Dass wir uns gegenseitig respektieren, finde ich dabei ausschlaggebend.

Dem stimme ich natürlich in jeglicher Hinsicht zu.  :)
Hallöle,

hab auch nen Spruch:
Wer 100 Jahre furzt wird alt.
(Mein Opa)                       


*lol* Toll, sehr geistreicher Spruch. ;D

Der Mensch ist die Krone der Schöpfung.

Er kann denken.
...
(René Descartes)

Er kann vergessen.
Er kann sich (was) merken.
Er kann vergessen.
Er kann sich was aufschreiben.
Er kann vergessen.

 Er kann dumm sein
& er merkt es nicht


(ein MenschenGanzLiebHaber)


« was kennt ihr für googel"s"?Internet-Security »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!