Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Artikel: Dick, dumm, gewalttätig - Das Fernsehen und die «Unterschicht»

Die SPD streitet erst in diesen Wochen über die «Unterschicht», doch Harald Schmidt hat schon vor mehr als einem Jahr das «Unterschichtenfernsehen» entdeckt. Der Seitenhieb des damals neuen öffentlich-rechtlichen Stars gegen seinen früheren Arbeitgeber Sat.1 und die anderen Privatsender war ein medialer Vorläufer der Diskussion über die «neue Armut» dieser Tage.
 
«Wir wissen alle, dass Fernsehen dick, dumm, traurig und gewalttätig macht», holte jüngst Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen zum Rundumschlag aus - im Fernsehen. In der ZDF-Talksendung «Maybrit Illner» warnte die Christdemokratin während einer Debatte über das Thema Armut energisch vor den Folgen des exzessiven Fernsehkonsums.
 
Ob Gerichtsshow oder Nachmittagstalk, Wetten-TV, Telenovela oder Boxen - immer wieder bringen Politiker und Wissenschaftler Fernsehkonsum und soziale Frage in Verbindung. Zum Buhmann wird dann ein nachmittags vor der «Glotze» sitzender Hartz-IV-Empfänger, der sich bei Bier und Tiefkühlpizza durch die TV-Welt zappt.
 
Eine neue «Massenkultur» habe durch das kommerzielle Fernsehen einen Schub bekommen, diagnostizierte der Historiker Paul Nolte («Generation Reform») in der «Zeit». Zwischen RTL II und Dieter Bohlen entstehe eine neue Welt als «mediale Inszenierung des Lebens». Während Arbeit zunehmend an Bedeutung verliere, werde Freizeit immer wichtiger - und damit auch das Fernsehen. Zwar könne eine Minderheit problemlos zwischen «Trash-TV» und Arte, Aldi und Edel-Italiener wechseln. Für die meisten sei aber die neue Massenkultur zur Klassenkultur geworden.
 
Nach einer Studie der ProSiebenSat.1-Vermarktungsfirma SevenOneMedia haben Bildungsniveau, Einkommen und berufliche Stellung der Zuschauer allerdings keinen Einfluss auf die Entscheidung für Privat oder Öffentlich-Rechtlich, für Richterin Barbara Salesch oder Kultur-Talker Gero von Boehm. Auch der Anteil arbeitsloser Zuschauer sei bei Öffentlich-Rechtlichen (10,3 Prozent) und Privaten (10,8) nahezu identisch.
 
Selbst bei Top-Verdienern und Bessergebildeten schneiden RTL, Vox und die anderen Privatsender laut Studie zum Teil besser ab als ARD und ZDF. So erreichen die Privaten bei «Top-Verdienern» - Menschen mit mehr als 2500 Euro Haushalts-Nettoeinkommen - einen Marktanteil von 49,4 Prozent, während ARD und ZDF 45,5 Prozent erreichen.
 
Dagegen kommt eine Studie der ARD-Werbung zum Schluss, dass im größten und kaufkräftigsten Segment der Bevölkerung, den so genannten Leitmilieus, das Erste zu den bevorzugten TV-Programmen zählt. Diese «Selektivseher» seien durch Werbung nur sehr viel schwerer zu erreichen, weil sie weit weniger vor dem Bildschirm sitzen. In Haushalten mit einem Monatseinkommen von 4000 Euro und mehr sitzen die Menschen laut GfK-Marktforschung am wenigsten vor dem Fernseher: zwei Stunden und 20 Minuten pro Tag. Dagegen läuft bei Erwachsenen mit bis 1000 Euro Haushaltseinkommen der Fernseher im Schnitt fünf Stunden und 16 Minuten.

Der Potsdamer Fernsehwissenschaftler Lothar Mikos verfolgt die Debatte über das «Unterschichtenfernsehen» mit gemischten Gefühlen. Schmidts «unsäglicher» Begriff beschreibe «kein bestimmtes Programm, sondern eine kulturelle Haltung». Es gehe um «einen Lebensstil», sagt der Professor an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) Konrad Wolf. Die so genannte Unterschicht grenze sich mental selbst aus, indem sie gesellschaftlich erwünschte Haltungen wie Flexibilität, Mobilität, Wissenshunger oder Multimedia-Begeisterung nicht annehme. (dpa)


Antworten zu Artikel: Dick, dumm, gewalttätig - Das Fernsehen und die «Unterschicht»:

Also, mich hat der Computer "gescheiter"  ;D gemacht. Ich kann nicht sagen, dass ich Dick, Dumm und gewalttätiger geworden bin - nein! Ev. werde ich gegen meinen Computer etwas "gewalttätiger", wenn er wieder mal Dinge macht, die er nicht tun soll, da werd ich schon mal laut zu ihm.

Wenn es denn einen solchen Kreis geben sollte, dann liegt es doch an dem persönlichen Umfeld - gebt den Leuten was richtiges und sinnvolles zu tun, dann "hängen" sie nicht den ganzen Tag Pizzaessend vor der Glotze.

Rumsitzen macht schon mal dick, man kann aber auch aus gesundheitlichen Gründen dick sein und werden dazu brauch ich aber keine 4-fach Mutter, die für ihre Kids, wollen wir wetten, eine "Nany" hat und eine "Putze" obendrein hat, die eine pauschale Aussage dazu trifft.

Das Programm am Nachmittag so "schön bildend" ist, daran sind ja wohl die bestimmten Fernsehsender schuld. Die produzuieren doch diese oberintelligenten Gerichtsshows, kann gar nicht alles benennen von dem Müll. Das ist eine Spirale - die Fernsehsender produzieren Mist, den Mist gucken sich wieder Leute an, die motiviert werden sollten, da sie oft den Boden unter den Füssen verloren haben. Da das das Gegenteil ist, den vom Mist kann man  nicht motiviert werden, geht die Spirale nach unten. Wieso hauen die Politiker nicht mehr auf das "Fernsehen" drein, als auf die Leute, die davor sitzen und das angebotene nutzen. Sicher gibt es Sendungen, die manche Leute nicht sehen, weil einfach da drin nix los ist für die Leute, denn ihn ihrem Leben ist ja schon nix los, warum also sollen sie sich noch mehr "nix" reinziehen.

Der Harald Schmidt, so gut er auch ist, der kann klar die  Klappe aufreissen, denn "Mit vollen Hosen ist gut stinken". Denn mit seinem Gehalt, von dem wohl einige träumen, kann er das wohl tun, denn Reisserisches kommt leider nun mal gut an! Ich glaub, das guckt sogar die "Unterschicht" seine Sendungen ansieht, weil er doch schon direkt, eher sehr direkt, nein frech die Probleme angeht und ausspricht, ich glaube das nennt man dann Commedie, obwohl es eher schon politischer Talk ist.   

Det reicht mir nun, denn sonst werd ich hier noch agressiver in meiner Ausdrucksweise.  :-X
 

Alle , die in meinem Umfeld zur sog. "Unterschicht" zählen , sind ASOZIAL !!
So nannte man es jedenfalls früher , wenn jemand unberechtigt auf Kosten des Steuerzahlers lebte .
Schwarzarbeiten , Stütze o, Harz4 beziehen , Maul aufreißen mit Bild-Sprüchen, Leute die Arbeiten als "Idi-oten" bezeichnen , allen Anderen  die Schuld an ihrer Misere geben udw.
Deijenigen , die durch unglückliche Umstände in Not geraten sind , hört man selten oder garnicht klagen.
Die sind damit beschäftigt , selber einen Weg aus ihrer Lage zu suchen , werden aber dabei ungerechterweise mit den "Schmarotzern" in einen Topf geworfen .
Hier wied mal wieder über einen Begriff debattiert , anstatt das Problem anzugehen.
Lasst doch mal die Leute jeden Tag um 7 Uhr beim Amt antanzen (Fahrkarte wird bezahlt) , dann kommen vielleicht eineige auf die Idee , doch mal nach Arbeit zu schauen.
Und Ideen zur Arbeitsbeschaffung hätte ich auch ....

Vollkommen zustimm websi! Aber sowas von!  ;D:-*

Mit vollen Hosen ist gut stinken

*löl* Genau.  ;D

Rumsitzen macht schon mal dick, aber auch aus gesundheitlichen Gründen dick sein und werden dazu brauch ich aber keine 4-fach Mutter, die für ihre Kids, wollen wir wetten, eine "Nany" hat und eine "Putze" obendrein hat, die eine pauschale Aussage dazu trifft.

Ehrlich ma.

Wieso hauen die Politiker nicht mehr auf das "Fernsehen" drein, als auf die Leute, die davor sitzen und das angebotene nutzen.

Weil die, meiner Meinung nach, gar nicht an den Menschen ansich interessiert sind, sondern nur ans Geld.

Wenn mal was gegen die Arbeitslosigkeit getan werden würde,
bräuchte man sich keinen Kopf darüber machen das evtl.e Hartz IV Empfänger Nachmittags vor der Glotze hängen.
Tiefkühlpizza und anderes ungesundes Zeugs -
vielen bleibt doch gar nix anderes übrig, gerade die ungesunden Sachen sind meist günstig zu bekommen.
Wenn man 4000,- Euro im Monat zur Verfügung hat, weiss ein jeder sicher auch bissel mehr mit seiner Freizeit anzufangen.  ::)

Und trotzdem, egal wie es auf meinem Konto aussieht, schau ich meine Telenovela auf ARD (bzw. nehm sie auf)!  ;D

« Letzte Änderung: 02.11.06, 12:01:34 von orchidee »
Deijenigen , die durch unglückliche Umstände in Not geraten sind , hört man selten oder garnicht klagen.
Die sind damit beschäftigt , selber einen Weg aus ihrer Lage zu suchen ,
werden aber dabei ungerechterweise mit den "Schmarotzern" in einen Topf geworfen .

DAS stimmt lieber HCK. Geb ich dir vollkommen recht!

das Problem, bzw. warum es soviele müllsendungen gibt is ganz einfach zu erklären...

TV=Massenmedium
Masse=Durchschnitt

was die Sender machen ist folgendes:
Anstatt neue Formate zu entwickeln, was auch einigermaßen teuer ist, nimmt man halt den Müll der aus Ami-land importiert wird und recycled es hier immer und immer wieder...und schon hat man die heutige fernsehlandschaft mit ihrer nicht vorhandenen diversität...und das ist nicht nur bei den Privaten so, ...was da teilweise im ÖR gesendet wird grenzt schon an Volksverdummung...

aber das ist ja durchaus gewollt...wer nix weiss, den machen bestimmte dinge erst garnicht heiß...


und wenn ich da die von der leyen höre geht mir nicht nur das Messer in der Tasche auf...sind doch größtenteils alles die Dummschwätzer die nur das sagen was grade erwartet wird...

wir leben leider in einer Negativ-Gesellschaft: Angst und Neid sind die treibenden Kräfte, das fängt ja schon im Kleinkinderalter an und was noch viel schlimmer ist, wir machen (fast) alle mit...

 

Zitat
Wieso hauen die Politiker nicht mehr auf das "Fernsehen" drein, als auf die Leute, die davor sitzen und das angebotene nutzen.

Jemand, der mit Bier und Tiefkühlpizza den ganzen Tag vorm Fernseher sitzt, denkt (meist) nicht viel über Sachen nach, beschwert sich nicht, demonstriert nicht - ein idealer Wähler, den man kurz vor der Wahl in der Talk-Show Pause schnell noch stimulieren muss...

TSCHULDIGUNG !!
Die hatte ich vergessen : die OBER-Unterschicht der Politiker !!!
Aufs Fernsehn haun ??? Eigenes Aufsichtsratmandat gefährden ???

Unterschicht dachte ich immer, ist das was unter der Tastatur lebt. So kann man sich irren. Ich schalte nur bei besonderen Anlässen das Werbefernsehen an, sonst nur die werbefreien Sender - zu werbefreien Zeiten also.
Unterschicht dachte ich immer, ist das was unter der Tastatur lebt.

   





Bei was für "besondere Anlässe" denn  eigentlich?
Wenn´s dringend is wa?  ;D;)
Falls mal was Gutes kommt zwischen den Werbeblöcken. Gern seh ich z.B. Wigald Boning mit Clever. Etwas poppig gemachte Pseudowissenschaft. Aber wo sieht man sonst schon Methangas-Manbas?

Clever, find ich ooch gut, is ganz interessant gemacht.
Und, Schillerstrasse, ooch so een muss, einfach supi.
Ansonsten fällt mir da grad nix gross ein mehr...TV-mässig.
Methangas-Manbas?
Wat´n ditte? Da muss ick erst ma nachkieken.  :o;D

 

Zitat
Wigald Boning mit Clever
IST clever  ;)

Aber was sind denn Methangas-Manbas ???

Geli  8)
Aber was sind denn Methangas-Manbas ???

 ;D

Mit "google" war es nicht zu finden, bzw. gab es nicht  ;)

Geli  8)


« Die Inbrunst der Foristen und der zarte Server!Off-Topic: Klimawandel - "Fünf Grad mehr erzeugen eine andere Welt" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Paulaner
Auch der Begriff "Paulaner" stammt aus den sozialen Medien, oft wird er in der Studenten-App "Jodel" genutzt: Meist in Antworten "Paulaner!" oder mit Aufrufen wie "Pic od...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...