Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)
Der Ansatz ist sicher eine Diskussion wert, nur wird man bei der Umsetzung kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommen, so sehe ich das zumindest ;)

Seh ich auch so.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, das ein "neuer" hierher kommt und sich zuerst ein Vertrauensverhältnis aufbauen will. Er kommt her, stellt ne Frage und wartet auf Antwort...fertig. Ihm wird das egal sein, ob einer mit einem "Titel" oder sonstwas seine Frage beantwortet.
 8)
Ich persönlich verlasse mich darauf. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass hier keine Leute mit vielen Sternchen sind, wenn sie sich diese nicht auch grundsätzlich verdient haben. Und hiermit meine ich nicht nur die Quantität, sondern mit sicherheit auch die Qualität Ihrer postings.
Mit anderen Worten: Wer hier gehäuft groben Unsinn verzapft ist nicht lange hier...

Schön gesagt, phoenixx ;)

Wenn ich so recht darüber nachdenke: mir fällt auf Anhieb bei uns kein Mitglied ein, der Postings im Tausenderbereich hat und permanent fachlich falsche Sachen postet.
Auf der anderen Seite gibt's ja auch genügend User mit weniger Postings, und da gibt's doch derbe Unterschiede. Nur greift da genau das, was Boomi sagte: es kommt keiner daher und will erstma ein Vertrauenverhältnis aufbauen, wenn er 'ne Frage hat. Und wenn er sich als potenzieller Helfer entpuppt, wird er nicht so angetan von dem Gedanken sein, erstmal einen Test zu machen. Das kann man in anderen Foren einfacher haben :)
« Letzte Änderung: 14.11.06, 15:36:29 von JoSsiF »

Sehe ich nicht ganz so Boom-Town.
Ich kann mir mit einer falschen Antwort oder einem falschen Tipp ganz schön was im Rechner zerschiessen. Also Vertrauen finde ich schon wichtig. Da ich aber in das CH-Konzept und auf die Präsenz der "guten Leute" vertraue, hab ich damit eigentlich kein Problem - nicht hier auf dieser Seite.

JoSiF:...eben...!

Sehe ich nicht ganz so Boom-Town.
Ich kann mir mit einer falschen Antwort oder einem falschen Tipp ganz schön was im Rechner zerschiessen. Also Vertrauen finde ich schon wichtig. Da ich aber in das CH-Konzept und auf die Präsenz der "guten Leute" vertraue, hab ich damit eigentlich kein Problem - nicht hier auf dieser Seite.

Da ist natürlich was dran ;)

Angenommen es gibt einen Fragebogen, da werd ich doch nen Teufel tun, und mich dümmer hinstellen,  ;D als ich in Wirklichkeit bin. Ich lob mich selber doch über den Zenit oder Schnee... ;) Wie soll dann ein wirkliches "Können" für die Quali erfasst werden können..

Ich versuch mal grad mich zurückzuerinnern über meinen Einstieg hier. Also - entsprechend meinem Wissen stellte ich hier die Frage, ob korrekt oder nicht, sei dahingestellt. Ich habe Antworten bekommen, dann, entsprechend meinem Verständnis und der erhaltenen Erklärung stellte ich für mich fest, dass muss stimmen! ::)

Ehrlich, wenn die Antwort so voll verrrückt/falsch erscheint, dann gehe ich schon nochmal auf die Suche im Netz, google usw. schaue in anderen Foren nach meinem Problem, finde ich es bestätigt, führe ich es aus.

Nur leicht, entschuldigt bitte den Ausdruck - Pisageschädigte - nehmen ALLES geschriebene für bare Münze, ohne es zu Hinterfragen bzw. zu prüfen und führen es aus, und schreien dann hinterher, bze beschimpfen dann ev. noch den Helfer.

Ich finde, wer sich mit seinem PC beschäftigt, soll nicht nur spielen damit können....Ansonsten lass ich die Finger davon und nehme anderweitige Hilfe in Anspruch, die dann mit dem Auto kommen, mir zuviel Geld abnehmen, das ist wieder ein anderes Thema. Ich hab das alles durch, denn dadurch sah ich mich genötigt  ;D, mich näher mit meinem PC zu beschäftigen. Die Schweissausbrüche, die ich dabei hatte, sind mir noch in guter Erinnerung geblieben, aber ich habe dadurch gelernt. Getreu meinem Wahlspruch: Wo es hart wird durchzuhalten, halten die Harten durch  ;D;)

Ein letzter Satz, ich bin noch meilenweit vom Wissen der Profis, die hier schreiben, entfernt... bin jeden Tag am lernen. ;D

 

Das ist ja hochinteressant, was da so in den Köpfen mancher herumgeistert.

@HCH hat "sonne Idee"
- mit Zertifizierung (nach Test) zum <qualified member \ gepr.Helfer>
- Eintrittskarten-Login zur SeniorenBerater-Ecke

? trinkt er ? ist ihm fad ? macht er sich Sorgen ? - NEIN und JA

- er macht sich Sorgen um die Fragesteller die eventuell an ein <non-qualified member> geraten könnten
- er mach sich aber auch (völlige unbegründete) Sorgen um die Anerkennung seiner eig. Qualifikation

• sollte es zur Umsetzung der Ideen, wie auch immer, kommen -
! es wird ein langer, zäher Prozess sein
! er wird die Qualität des Forums mächtig aufwerten

@webse hat "Angst" - WOVOR ?
- dass sie den "Forum-Führerschein" nicht schafft ?
- dass sie die "Autodidakten-Schleife" bekommt ?
- dass sie nur den 2.level-support in der Senioren-Ecke machen "darf" ?
- dass ev. ein <qualified-member> ihre postings "korrektur-liest" ?

@Mehudine hebt (wiederholt) den warnenden Finger und
- zeigt auf die PunkteSammler und die Sterne am "walk of fame"
- zeigt vor-alledem auf, dass das Bewertungssystem genaugenommen unterbleiben könnte

! was aber voraussetzt, dass ich (der HilfeSuchende) nur die Sachen vom <qualiMember> lese \ glaube
! was aber u.Umständen zu einer Redaktion \ BeitragsKontrollinstanz führen müßte die alles liest
! was aber u.Umständen dazu führt, dass ein <qualiMember> auf Grund "von Fehlern zurückgestuft wird"

@Boom-Town, @JoSsiF, @phoenixx gehen schon ans "Eingemachte"
- und denken über die Umsetzung und die Experten-Kommission nach

! und vergessen \ übersehen dabei (m.E.) ganz, dass wir alle KEINE EXPERTEN sind

l a a a n g s a m

! keine Experten für alle Teilbereiche im Forum
I ich kenne da Members, die in allen Sparten ihren süßen, scharfen oder abgelaufenen Senf dazugeben.

• so und nun mein Senf
- "qualified Member" - OK
- "Forum-Führerschein \ Test" - OK - aber <spartenspezifisch> !!
- aus den Autodidakten werden "Praktiker \ practice expert" bzw. "AnwenderProfi"
- Punkterl & Sternderl lassen wie es ist, sonst wird's verwirrend für Gäste, (Be)Sucher & "mal so vorbeischauer"
- vergiß die Senioren-Ecke - oder wollen wir alles doppelt führen

es lebt - e-bill hat heute ja viel gesprochen,ich finde, gut gesprochen und.....

Du scheinst ja alles gelesen zu haben, ;) aber Angst, Angst hab ich nun nicht mehr, dass ich irgendeinen "Schein" nicht bestehen  ;D;D ich hab nämlich nicht mehr alle Tassen im Schrank und das ist der Persilschein, sonst würd ich ja nicht Stunden hier rumsitzen und schreiben  ::)...  mit dem komme ich überall rein.... ;D8)

« Letzte Änderung: 14.11.06, 16:37:20 von webse »
@Boom-Town, @JoSsiF, @phoenixx gehen schon ans "Eingemachte"
- und denken über die Umsetzung und die Experten-Kommission nach

Ja und nein.

Ja, weil der Praxisfall annähernd durchgespielt werden muss.
Nein, weil "Ja" gezeigt hat, dass der Praxisfall wahrscheinlich gar nicht mal so einfach ist und womöglich viele Dinge verkomplizieren würde. Also eher "Nein" ;)

Bei den Vorschlägen, die hier bisher zusammengelaufen sind, würde sich unter anderem der Effekt ergeben, dass der ganze Wirrwar an User-Titeln doch gar nicht mehr durchschaubar ist. Zumal sich unterschiedliche Grade der "Qualifikation" gar nicht mal unbedingt gegenseitig ausschließen. Aber zum Glück haben wir ja keine Avatare hier. Den Platz können wir dann nutzen für die extensive Dekoration unserer eigenen Profile. Wie schön! ;)  Ich stell' mir grad vor, wie das dann bei Dr. Nope aussieht ;D

greez 8)
JoSsiF

So,

jetzt ma mein senf ...

1. das mit der qualifikation finde ich einerseits zwar gut aber wir sind hier zum lernen und nicht um tests zu schreiben

2.ich bin definitiv gegen eine altersbeschränke ecke,denn ich bin der meinung das es keinen sinn hat,weil nämlich auch junge member durchaus qualifiziert sein können und keine nachteile bekommen sollten.Denn eine beschränkung ist IMMER in irgenteiner weise unfair.

so das war mein senf und nu is auch gut ^^

Und was macht ihr dann wenn unbekannte also Gäste antworten.

Soll der Fragesteller alle außer das "Fachpersonal" ignorieren ??? ::)

Darauf wird es im endeffekt hinauslaufen :'(


MFG

Hadde ;)

« Letzte Änderung: 14.11.06, 17:16:47 von Hadde »
2.ich bin definitiv gegen eine altersbeschränke ecke,denn ich bin der meinung das es keinen sinn hat,weil nämlich auch junge member durchaus qualifiziert sein können und keine nachteile bekommen sollten.Denn eine beschränkung ist IMMER in irgenteiner weise unfair.

Jep...so ist es.
So ne "adult"-Ecke ( ;D ) wo nur die "älteren" posten sollen/dürfen würde das "miteinander" zwischen jung und alt, meilenweit zurückwerfen.

 8)

@Hadde

 Nein

Es ist nur darüber nachzudenken, wie die inzwischen große Anzahl der Sternchenhascher zurück gedrängt werden kann.
Nur allein dies sollte Diskutiert werden.

Ich halte den Vorschlag  von HCK (Carsten)eine Abschaltfunktion dafür einzurichten für eine sehr gute Idee.
Wer bescheiden ist, wird mit seinen Sternchen wohl kaum Hausieren gehen.

Meine Meinung zu den Sternchen und ständigen Gratulationen für einen neuen Tausender kennt Ihr ja.

Mehudine

@Hadde

 Nein

Es ist nur darüber nachzudenken, wie die inzwischen große Anzahl der Sternchenhascher zurück gedrängt werden kann.
Nur allein dies sollte Diskutiert werden.

Ich halte den Vorschlag  von HCK (Carsten)eine Abschaltfunktion dafür einzurichten für eine sehr gute Idee.
Wer bescheiden ist, wird mit seinen Sternchen wohl kaum Hausieren gehen.

Meine Meinung zu den Sternchen und ständigen Gratulationen für einen neuen Tausender kennt Ihr ja.

Mehudine

Ich habe das schon verstanden.

Aber wie schon erwähnt wurde (und so sehe ich es genauso) wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen.


MFG

Hadde ;)

Das hört sich für mich hier so an, als wäre es eine Garantie für eine IMMER richtige Lösung/Posting, wenn ein „qualiUser“ antwortet.

Nur, die wird es nicht geben.

Und was ist, wenn ein User kundtut, dass er bitte nur von „qualiUser“ eine Antwort haben möchte. Ich denke, da ist Unmut vorprogrammiert und neue User werden beim Helfen „demotiviert“.

Die meisten „helfen“ aus Spass an der Freude daran und das sollte weiterhin so sein. Denn gerade durch dieses unkomplizierte hier, ist das Forum so beliebt.  ;)

Geli   8)

@ Mehudine

Es ist nur darüber nachzudenken, wie die inzwischen große Anzahl der Sternchenhascher zurück gedrängt werden kann.
Nur allein dies sollte Diskutiert werden.

Sorry mal, wo siehst du die "Sternchenhascher"?, bzw. woran machst du das fest?

Wer viel Zeit hat, kann z.B. auch viel hier sein und antworten. Ist er dann schon ein "Sternchenhascher".

Oder es kommt ein "neuer" und hat hier Spass sein Wissen weiterzugeben und postet deshalb viel. Ein "Sternchenhascher"?

Geli  8)

« Meine Haare :( - Was tun?über 6000 Postings von 98er_Helfer ;-) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...