Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP vs. Vista

Hallo :)

Keine Ahnung wie oft es dieses Thema hier schon gibt... ist ja auch relativ egal denn ich würde gern möglichst Aktuelle Meinungen zu der Geschichte hören. Nur um diesen "benutz doch mal die SuFu du ....."-Menschen vorzubeugen :)

Ich hab mir jetzt einen Quad Core bestellt der auch 4GB Arbeitsspeicher hat und ne tolle Grafikkarte (9800 GTX) ansteuern darf.

Mit dem Rechner möchte ich zu 90% spielen. Was ist also eurer Meinung nach für diesen Fall das beste?

Ist Vista schon soweit? Reichen die 4GB AS? Gibts spiele die ich unter Vista nicht mehr spielen kann? Gibt es Spiele die ich unter XP nicht spielen kann? Wenn nicht... werden welche kommen?


Antworten zu XP vs. Vista:

Schon soweit? Das gibts seit mittlerweile fast 2 Jahren. Und ja, IMHO ist es soweit. Wenn du Spielen willst, ist iunsbesondere DX10 interessant (nur unter Vista). 4GB RAM reichen auch locker. Brauchst da allerdings dann schon die 64bit-Variante.

Xp würdest du auch die 64bit Version benötigen da die 32bit Version nur 3,2 (3,5 bin ich mir jetzt nicht sicher) verwalten kann.
Also für neue Games würde ich dir auch eher zu Vista raten wegen dx10.

hallo,

Also für neue Games würde ich dir auch eher zu Vista raten wegen dx10.
naja...mehr als Directx 10 hatt Vista für games auch nicht zu bieten bzw keine vorteile.
da ist XP fürs Spielen besser geignet, Vista braucht erstmal mehr speicher um sich selber aufrecht zu erhalten.
und die kompatibilitäts probleme erst.

mfg Zidane

Kompatibilitätsprobleme?!

Ich habe schon lange nichts mehr davon im Forum gehört. Das ist immer wieder das selbe falsche Argument.  Ausserdem werden wohl neue/re Spiele wohl keine Kompatibilitätsprobleme haben.

hallo,

mag sein das es keine kompatibilitäts probleme mehr gibt, aber das gilt eher für neue spiele/software.
insgesammt bleibt es für gamer XP die erste wahl.
(wegen den anderen punkten....nicht jeder hatt high-end hardware wo es dan doch mit vista mehr spaß macht als mit XP)

mfg Zidane

naja würde auch XP nehmen, dx 10 gibts es ja auch unter xp  ;)

Schonmal ausprobiert? Funktioniert das zuverlässig? Wo kriegt man das her?

Hab keine Grafikkarte zum ausprobieren. gabs mal bin win futute oder wie das ding heißt, also nix ungekanntes

hallo,

@Lisaa
http://winfuture.de/news,31770.html
(directx 10 für XP)

sowas würde ich nie auf mein XP installieren.

mfg Zidane

Ist ja sehr aktuell... Zum Thema "Alky Project": http://www.golem.de/0801/56860.html

hallo,

mein link ist zwar nicht mehr aktuel wahr auch auf @schalker1904 sein beitrag gerichtet.

das projekt scheint ja wieder eingestellt zu sein.
insgesammt aber hielt ich eh nicht soviel davon, da ich keine software die tief in mein system eingreift von
drittanbietern zulasse.

mfg Zidane

also vista :D

hallo,

also vista :D
wenn du directx 10 brauchst dan JA.
ansonsten keine vorteile gegenüber XP.

mfg Zidane
ansonsten keine vorteile gegenüber XP.

Klar - Suchfunktion beispielsweise. Ist einer der Gründe, warum ich bei Vista seit einem Jahr bin. Ein weiterer Grund ist die Netzwerkverwaltung. Alles  viiieeel einfacher als bei XP, übersichtlicher usw.

« DirectX Update NovemberSparsame Laptops »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...