Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich habe gestern erst wieder eine P-ATA 120GB auf meinem Test- PC behandelt.
Dieser verfügt über einen Prozessor Intel Core 2 Duo 8400
Die Behandlung dauerte rd 100 Minuten und lief mit 16,4MB/s.



Allerdings - ich verwende die v4.12, die Kaufversion.
Selbst habe ich die Free nicht erprobt - aber mir wurde berichtet, das die Kaufversion rund 3x schneller sei, als die Free- Version.
Da erscheint mir ca. 2,4GB in einer Stunde, also unter 1MB/s garstig wenig? Jumperung bei P-ATA stimmt? Prozessor nicht runtergetaktet?
Ich hatte vor langer Zeit mal einen solchen Fall - allerdings mit einem der oben genannten, von der Firma selbst gelieferten LL- Tool.
Da benötigte eine 40GB eine ganze Nacht, 8 Stunden. Da waren allerdings von den 40GB 21GB defekt, also Schrott.

Jürgen

Wenn das mal bei mir so schnell ginge.
War bei mir mit 2,4 MB/s.
Versuch war eine IBM Deskstar 80 GB mit einem P4/3GHz.

Habe es ausprobiert, aber nach einer Stunde abgebrochen.
Es waren grad 3 % von einer 80 GB-Platte fertig.
Zur Belustigung:
Ein Knabe brachte mir eine uralte 40BG- Platte (aus dem Jahre 2000) angeschleppt. Ich hab die in den Test- PC reingesteckt und laufen lassen.
Und vergessen.
Nach 14 Stunden fiel mir das wieder ein - nachgeschaut: hatte grad mal 6% erreicht.
Da hab ich die rausgenommen und dem Knaben eine alte aus meinem Fundus, noch tadellos funktionierende 80GB geschenkt.
Der Stromverbrauch des PC hätte sonst wohl die neukosten einer Festplatte überschritten... 8)

Jürgen
 

« Wisst Ihr noch früher ;-)IP-Kameras »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...