Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet: keine Ahnung?

Es geht um folgenden Fall: A und B streiten sich, um die folgende Frage.

Person C erklärt B, dass Wlan und LAN-Kabel nichts miteinander zu tun haben, und sich in der Geschwindigkeit nicht beinflussen. Sprich, wenn A mit Kabel FULLSPEED surft, also die maximale Bandbreite nutzt, ist B's WLAN-Verbindung davon unbeinträchtigt. Genauso, wenn B mit WLAN die max. Bandbreite zieht, zerrt nichts davon an A's Verbindung, und nichts passiert, alles bleibt super schnell.

Das heißt also, wenn EINE Verbindung einen Speedstest macht und herauskommt z.B. 2mb/s down und 1mb/s upload, so muss dieses doppelt genommen werden, weil WLAN und Kabel ja ganz unterschiedliche Dinge sind, und sich nicht beeinträchtigen.

Nehmen wir an, C erklärt B dieses, und ist dabei ein Fachverkäufer und Inhaber eines Geschäftes, welches Mobil- und Internetverträge anbietet und in Telekommunikationssachen handelt.

Wie viel Recht hat jetzt A, wenn er erklärt dass wenn andere Geräte "im Netz sind", seine Geschwindigkeit absackt, Lags bei Spielen auftreten, Teamspeak sich ausklinkt (Connection lost), usw.?

Alles nur rein hypothetisch gefragt.


Antworten zu Internet: keine Ahnung?:

Wie sich das auf reinen internen Verkehr auswirkt wenn zwei Teilnehmer zB über einen Router drin, der eine per Kabel, der andere per Wifi weiß ich jetzt nicht genau, dürfte auch vom Routermodell abhängig sein. Die Dinger haben jedenfalls ein max. interne Bandbreite wie jeder Switch auch.

Die WAN-Bandbreite teilen sich natürlich alle Teilnehmer. Wenn einer egal per Funk oder normal Kabel schon nen Down- oder Upload macht, haben andere Geräte im selben Netzwerk natürlich entsprechend weniger WAN-Bandbreite.

A hat also Recht wenn ich deine Frage richtig verstehe. Ob das zu lost connections führt ist aber fragwürdig, da müsste dann ein andere die Bandbreite ja schon extrem beanspruchen...


« Sammelthread / BegrüßungsthreadAudio Streaming Recorder: welcher kann was? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...