Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DSL Problem (Netcologne)

Hallo zusammen! Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Habe ein ärgerliches Problem mit meinem DSL Anschluss.

Ich muss dazu sagen, ich war bisher bei T-Com + T-Online, hatte nie Probleme. Hard und Software haben sich, bis auf das DSL-Modem und den Provider, nicht geändert.
Bin wegen einem günstigen Angebot zu Netcologne gewechselt und habe seit dem nur Probleme. Technisch scheint irgendwie alles in Ordnung zu sein. DSL-Leitung und Modem wurden von Netcologne "durchgemessen" und für OK befunden. DSL Lampe leuchtet (synchron), LAN Verbindung ist ok, eine Realtek-Karte (on-Board) auf der nur das PPPOE Protokoll (Schlabbach 98b) und der QoS Paketplaner installiert sind. Einwahlverbindung natürlich über TCP/IP...

Soweit sogut, Einwahl funktioniert auch immer, wenn auch manchmal sehr langsam. Rausfliegen tu ich nie. ABER, und jetzt kommts. ich habe Downloadraten zwischen Himmel und Hölle. Mit der NetDSL 2000 habe ich teilweise nur 3 bis 8 KB/s download (über Tage). Manchmal auch bis zu 200 KB/s, aber das ist doch eher selten. Seitenaufbau im Internet ist meist grauenhaft langsam (WinXP-Pro SP2 + IE7), so langsam, dass oft die Grafiken gar nicht angezeigt werden, oder der Aufbau ganz abbricht. Es kommt mir vor, als würde der Datenstrom immer nur in Schüben vorankommen, mal gehts 3 Sekunden, dann wieder 3 Sekunden "Funkstille".

Ich habe in meiner Verzweiflung schon die Netcologne-Hotline für 1,wasweisichnicht Euro pro Minute angerufen, aber auch die laberten nur irgendwas von "Personal Firewall abschalten" und ähnlichen ** Netiquette! **. Der Kaspersky hat schließlich vorher auch keine Probleme verursacht. Natürlich habe ich das trotzdem alles befolgt, aber es brachte eben keine Besserung.

Das ganze geht jetzt seit ca 3 Wochen so. an manchen Tagen ist up- und downstream völlig ok, aber zu 80% ist der downstream tot bist analogmodemmässig. Für mich sieht das nach Performanceproblemen bei Netcologne aus, aber wenn das wirklich so wäre, müssten sich ja tausende Kunden beschweren und das Problem könnte nicht über Wochen bestehen.. oder?

Für Tips oder Hinweise wäre ich wirklich dankbar!

Grüße und Frohe Feiertage,
Manfred



Antworten zu DSL Problem (Netcologne):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei stark schwankender Perfomance würde ich normalerweise sagen das hört sich für mich nach Lastproblemen des HVT an.

Wenn dem so wäre würden sich bei Netcologne nur ein paar dutzend Kd beschweren und dann würde das trotzdem einige Wochen dauern bis das Problem behoben ist denn eine Erweiterung der anbindung des HVT dauert lang und Kostet viel geld.

Da die Performance die du beschreibst ja schon grottig zu nennen ist noch eine andere Möglickeit.

Unter WinXP ab SP2 machen onboard-NICs bei einigen Modems schwierigkeiten.
Stell mal deine LAN-Verbindung auf 10 BaseT (also Halb Duplex) um.

Das hört sich bescheuert an ich weis doch das Problem ist das sich XP und einige Modems sich über manche onboard-Nics nicht einigen können welche Übertragungsrate sie dauerhaft halten können, bei der nidrigsten verfügbaren(10BaseT) kann man sie dazu zwingen.

Das umstellen auf 10BaseT hat sich bei Banbreiten bis 6Mbit gut bbewärt und da du "nur" eine 2000er hast solltest du auch keine Probleme damit haben.

P.S. Hab überigens selber "DSL2000" bei Netcologne (allerdings über Kabel) und ich liege bei im Schnitt 1958kbit/s down und 485 Kbit/s up.

« Letzte Änderung: 23.12.06, 11:55:11 von HDK »

Hallo HDK und Danke für die Antwort. Werde das mit dem Umstellen auf 10 BaseT gleich ausprobieren. Hier noch ein paar Shots von meinem ganzen Unglück:

http://mitglied.lycos.de/vain1/pics/bild1.jpg

http://mitglied.lycos.de/vain1/pics/bild2.jpg

http://mitglied.lycos.de/vain1/pics/bild3.jpg

Gruß,
Manfred

Warun ist denn der DNS (1.Bild ganz oben im Ipconfig) da eingestellt ??? Was passiert , wenn Du mal keinen einstellst !! ??
Bei mir ist da die Router-IP drin mit 192.168.1.1

Hallo HCK, ich denke das ist der DNS, der vom Provider zugeteilt wird. Die (DFÜ)Einwahlverbinbdung steht ja auf DHCP und der weist auch den DNS zu.

Gruß,
Manfred

Ps. Heute gehts wieder normal, aber das geht sicher
vorbei! Siehe:
http://mitglied.lycos.de/vain1/pics/bild4.jpg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@HCK

Das ist ein automatisch zugewiesener von Netcologne bekomme die selben DNS wie manfred.

Allerdings liegt mein ping auf die IP-Adresse im schnitt bei 11-14ms.

Mfg

HDK


« Probleme mit WLAN Verbindungw-lan Netgear Passwort einstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...