Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet über Netcologne läuft nicht

Freunde von mir versuchen seit letzter Woche verzweifelt, weil vergeblich, sich bei Netcologne anzumelden, bzw. die Software zu installieren (BS = XP home + SP2).
Es soll eine LAN-Verbindung sein.DSL-Modem, Splitter und alle Verbindungskabel wurden mitgeliefert.
Die Installation bleibt in dem Moment hängen, wenn die Verbindung zwischen Splitter und Modem eingerichtet/gechecked werden soll (Schritt 3). Die graphische Darstellung der einzelnen Installationsschritte markiert einfach nur in rot die Verbindung zwischen Splitter und Modem...
Auf telefonische Anfrage beim technischen Kundenservice (teuer!) wurde uns gesagt, wir sollten prüfen, ob das "gelbe Kabel" in der richtigen Buchse ist und wir sollten die Firewall deaktivieren. Die Verkabelung ist aber korrekt und die Deaktivierung der Firewall brachte nichts.
Am Modem leuchtet alles, was laut Beschreibung leuchten soll.
Wie kann ich feststellen, ob beispielsweise Netzwerkarte oder USB-Anschluß defekt ist?

Im Übrigen funktioniert auch der Drucker nicht mehr und die (Orginal-)Treiber lassen sich hierfür nicht mehr installieren.
Vielleicht auch SP2 deinstallieren?
Oder ist alles so vermurkst, das Formatierung erforderlich ist?
Bin ratlos ??? ???

Diesen Thread villeicht doch bei Windoes-Hilfe einstellen?



« Letzte Änderung: 05.12.06, 10:56:32 von phoenixx »


Antworten zu Internet über Netcologne läuft nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Gerät ?
http://www.netcologne.de/service/nc_service_4450.php
Dann könnte man mal nachvollziehen wo es bei welchem Schritt genau hängt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es dürfte sich um das CastleNet AR400 (1-Port) handeln.

Zur Info vielleicht noch wichtig: Im Rechner ist eine Fritzcard.Lt. Techniker muß das "gelbe Kabel" einfach an den anderen freien USB-Anschluß.

Und noch was: Die graphische Darstellung in der Installationsbeschreibung für das Modem entspricht nicht dem, was auf dem Bildschirm bei der Installation zu sehen ist.

Was mir jetzt noch so alles an Informationen einfällt...
Es war keine Treiber-CD für das Modem dabei, sondern nur die NetCologne Installations-Cd.
Dachte, hier ist alles erforderliche drauf.



« Letzte Änderung: 05.12.06, 11:55:05 von phoenixx »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe grade telefonisch erfahren, dass zumindest der Drucker wieder läuft, nachdem SP2 runtergeschmissen wurde.
Ob Internet jetzt funktioniert, werde ich später sehen. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Internet und keine SP2 ist aber absolut nicht anzuraten.
Drucker dürfte auch unter SP2 am laufen zu bekommen sein.
Da würde ich eher auf den Drucker verzichten, als ohne SP2 ins I-Net zu gehen  :o

@phoenixx

bei Netcologne gibts keine Treiber für Modems, braucht man auch nicht

man kann auch ohne CD eine Verbindung einrichten
siehe hier:http://www.space.net/support/anleitungen/einwahl/windowsxp/dsl/01/index.html

Habe im Bekanntnkreis schon bei einigen Leuten Netcologne  Verbindung eingerichtet.
Es gab die eigentümlichsten Fehlerquellen, aber am Provider hats im keinen der Fälle gelegen.

Heute erst hatte jemand ein obskures Antiviren/Firewall Programm drauf, das dauernd abstürzte und sich nicht einstellen ließ. Nach Deinstallation klappte es mit der Internetverbindung.Antivir drauf und Ruhe war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Internet und keine SP2 ist aber absolut nicht anzuraten.
Drucker dürfte auch unter SP2 am laufen zu bekommen sein.
Da würde ich eher auf den Drucker verzichten, als ohne SP2 ins I-Net zu gehen  :o

ach woher denn...SP2 brauch ich nicht...bin auch so clean...ihr immer mit eurem SP2 als allheilmittel gegen viren... ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...SP2 brauch ich nicht...
Prima Tip, den man besser nicht befolgen sollte.

Nur mal als kurzer Anriss von MS zum SP2:

"Erweiterte Sicherheitstechnologien
Service Pack 2 unterscheidet sich von den bisherigen Service Packs. Zusätzlich zu Updates und Patches umfasst es Funktionen und Technologien, die Sie bei der Abwehr von Angriffen auf Ihren PC unterstützen. Sowohl die eingebaute Windows Firewall als auch die überarbeitete Erreichbarkeit von Diensten und das verbesserte Management von Attachments verwehren möglichen Eindringlingen den Zutritt. Diese Neuerungen werden als erweiterte Sicherheitstechnologien bezeichnet und machen den Großteil des Service Pack 2 aus. Nach der Installation ist Ihr Windows XP Betriebsystem damit sicherer als je zuvor.

Erleichtertes Sicherheitsmanagement   
Waren die sicherheitsrelevanten Voreinstellungen bislang eher liberal, so geben sie sich zukünftig deutlich strenger und zugeknöpfter. Denn: Standardmäßig schottet Windows XP mit Service Pack 2 Ihren PC gegen die Außenwelt ab. Welche Kontakte Ihr Computer aufnehmen soll, entscheiden Sie in Zukunft selbst. Nur Mut: Mit dem Sicherheitscenter, der neuen Firewall und einer automatischen Update-Funktion machen Ihnen Windows XP und Service Pack 2 das aktive Sicherheitsmanagement für Ihren PC leicht."


Nach dem SP2 sollte man natürlich auch alle weiteren aktuellen Updates einspielen, die wiederum kleinere Fehler des SP2 beheben. Wodurch eventuell sogar die Druckerinstallation sofort läuft. Habe bisher noch keinen Rechner gesehen, der mit dem SP2 Probleme hatte. In der Regel lag das meistens an einem "verbogenen" oder "übergetuntem" XP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist nun keins mehr!!!
Nachdem SP2 runter war, fing der Drucker an zu rattern und druckt seit dem einwandfrei.
Auch die Installation der NetCologne-Software ging durch wie Butter.
Während der Installation wurde ich gefragt, ob ich nun auch das SP2 installieren möchte...Hab ich gemacht und siehe da -Internet läuft wie geschmiert.
Da kommt doch kein Schw... drauf - Verdammichkeit!!! >:(

Ein Problem gibt´s aber dennoch:
Es sind auf dem Rechner 2 Benutzer eingetragen, einer mit Admin Rechten der andere normal.
Der Benutzer mit Adminrechten kann ins Netz, der andere aber nicht. Versucht er es, kommt die Meldung das das Kennwort/Passwort falsch ist.
Das nochmalige Einrichten mit Installations-CD geht nicht, auch wenn das Konto mit Adminrechten ausgestattet wird.

« Letzte Änderung: 06.12.06, 13:15:10 von phoenixx »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@98erHelfer:

mag sein...ich (und nur ich, sollte ja auch kein tipp sein) brauch es nicht...meine kiste läuft auch ohne wie geschmiert...ganz davon mal abgesehen, taugt die windowsfirewall eh nix...(meine meinung zu sp2)


BTT: kannst du denn über das adminkonto nicht auch die zugriffsrechte für andere konten bearbeiten? geht da auch nix?

Das Problem hatte ich auch.
Entweder du gehst in die Nertzwerkumgebung und und machst dir eine Verknüpfung von der PPoE verbindung auf C:/neuerordner   und greifst dann mit dem anderen Konto darauf zu und ziehst die Verknüpfung dann auf den desktop

ODER

du schreibst dir ein JAVA script das die Verbindung "netdsl" ansteuert und kopierst diese in den Autostart. Dann ersparst du dir sogar noch den lästigen klick auf WÄHLEN:P

ich hoffe du verstehst was ich meine... ich kanns nicht besser erklären sry

Gruß


Timo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hunne: Doch, die Zugriffsrechte kann ich über das Adminkonto bearbeiten. Es wurde ja auch bei der Einrichtung des Internetzugangs gefragt, ob die Einstellungen für alle Benutzer gelten sollen (was ich natürlich auch angekreuzt habe).
Die Windows-Firewall kommt eh demnächst runter.

@t-crush: Könntest du das mir der Verknüpfung etwas näher erklären?
Mit Java kenne ich mich leider überhaupt nicht aus...es wäre schon praktischer, wenn man nicht immer anwählen müßte.
Muß da noch mal ein bisschen tüfteln, glaube ich.
Erst mal waren wir natürlich froh, dass überhaupt eine Verbindung zum Netz herzustellen war.


« InternetverbindungLexware Urlaubskartei Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Splitter
Ein Splitter, auch DSL-Weiche genannt, ist ein Gerät, über das die Frequenzen von Telefon und DSL übetragen werden. Bei DSL-Anschlüssen wird eine Box ...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...