Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux ip weiterleitung an Windows

Hallo, ich möchte an meinem Linux Rechner, der an ein Alice dsl modem angeschlossen ist, mein Windows Laptop via Lan anschliesen, und ich hatte bereits ne konnektivität zwischen den beiden pcs hergestellt, aber irgendwas hat mit der ip weiterleitung nich funktioniert, hab die netzwerkkarte zum laptop mit der des laptop angeglichen konfiguriert, halt ip adresse und so, dass müsste laut google auch richtig gewesen sein, ich weis nur nich was ich als standardgateway nehmen soll, hab da auch wie nach google suche beschrieben die richtigen nummern eingetragen, hab ja die nummer ausm yast, aber sobald ich das so konfiguriere, dass ich mitm laptop ins natz kommen sollte, bricht die konnektivität zwischen den pcs ab, mein inet am linux ist die ganze zeit voll nutzbar. N Kollege, bei dem ich öfters mitm laptop bin hat wlan, aber er hat im grosen und ganzen (sagt er ) die selben einstellungen(kenne mich da nich so gut mit aus ob da jetzt zwischen dsl und wlan n unterschied besteht). nur demnach müsste das ja dann was an meinem rechner sein!?!, keine ahnung, hoffe mir kann jemand helfen, schon danke im voraus.

sascha.mittlerweile schon überfordert  ;D
 



Antworten zu Linux ip weiterleitung an Windows:

Wie genau willst Du in das Internet?

1.) mit einem Router, an dem Laptop und PC angeschlossen sind?

2. DSL Modem an PC und der Laptop über den PC ins Internet?


zu 1.) hier fungiert der Router als Vermittler. Standardgateway wäre hier die interne IP-Adresse des Routers.

zu 2.) In diesem Fall wäre Dein PC der "Router". Standardgateway wäre hier die interne IP-Adresse Deines PC. Außerdem musst Du die Internetverbindung auf dem PC so konfigurieren, dass sie auch von anderen Rechnern genutzt werden darf. Zudem die nötigen Freigaben in der Firewall beachten.

Mal was zum Lesen<= klick mich

MfG

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2., hab auch den standard gateway richtig eingestellt, hab die firewall im windows ausgeschaltet und im linux hab ich die firewall so konfiguriert dass er die internetznutzung für andere rechner freigibt, aber irgendwas läuft nich

Hilft Dir der Link nicht weiter?

Ich muss da jetzt leider auch passen, da es hier um Einstellungen Deines Linux-Rechners geht.... Und Linux ist mir nicht vertraut.... ;D

Sorry

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es muss nicht immer google sein. Das Hilfezentrum auf Deiner Festplatte enthält die orginal Novell Handbücher für die Susie. Kannst aber auch hier nachlesen:

http://de.opensuse.org/SDB:DSL-Gateway_f%C3%BCr_private_Netzwerke_ab_SuSE_Linux_8.0

Have Fun


« Internet abgeschossenrounter/netzwerk spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...