Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wlan+devolo-adapter problem

ich nutze schon knapp ein jahr wlan. bei mir kommt der anschluss (dsl6000) per devolo-adapter weitergeleitet und dann über wlan zu meinem pc. normal war es auch immer schön schnell, doch seit 2-3 tagen bricht ständig die wlan verbindung weg und ich muss den router mitsamt devolo adapter resetten ebenfalls auffällig ist, dass die signalstärke&übertragungsrate sehr stark schwankt von 54mbps zu 36mbps, zu 24 und teilweise auch noch darunter. auch geht des öfteren das signal über die devolo-adapter verloren, sodass entweder nur der empfänger, welcher zwischen router und sender steckt angezeigt wird, oder gar kein adapter mehr. kann mir bitte jemand helfen? es ist wirklich extrem nervig.
hab windows jetzt mal neu installiert und wlan auch alles neu gemacht. leider immer noch das gleiche
ich hab jetzt mal testweise einen laptop direkt am router angeschlossen per kabel und der hat wesentlich mehr speed bekommen. scheint also das signal von den adaptern irgendwie nicht komplett per wlan weitergegeben zu werden. das devolo-signal reißt auch teilweise ganz ab, also über wlan. bis vorgestern hatte ich top speed zb per rapidshare 250kb/s und jetzt im besten fall noch 20-40kb/s
kann mir jemand sagen, wie ich das mache, dass das devolo-signal wieder wie vorher über wlan übertragen wird? den router und adapter auszustecken und wieder einzustecken bringt nichts, hab ich schon oft probiert. kann man die geräte vllt noch anders resetten oder noch etwas anderes machen?
ich war sogar schon am überlegen mir ein weiteres set adapter zu holen um mir das signal nicht mehr über wlan holen zu müssen, aber da diese sehr teuer sind möchte ich es möglichst vermeiden. zumal das ja auch bisher gut geklappt hat.
was auch noch merkwürdig ist, die internetgeschwindigkeit ist selbst miserabel wenn mir das devolo-tool einen guten wert anzeigt also zb 21mbits oder mehr. also scheint das signal aber trotzdem irgendwie verloren zu gehen..



Antworten zu wlan+devolo-adapter problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da du sowohl bei der Powerline- als auch bei der WLAN-Übertragung Probleme zu haben scheinst würde ich im momment auf ein Sterbendes Gerät im Stromkreislauf tippen.

Beispielsweise ein defektes bzw. sterbendes Netzteil einer Hallogenlampe oder ähnliches das dir ins Stromnetz als auch in den Funkbereich strahlt.

Schalte doch einfach mal alles ab was du nicht brauchst(also nur PC und Monitor;Modem;Router; WLAN-Gateway und Devolo-Adapter an lassen; nichts im Standby laufen lassen, Licht in der wohnung testweise aus lassen)  und schau mal wie das Signal dann ist.

Wenn es dann sauebr ist dann schalt ein gerät nach dem andren ein und schau ob bei irgendweinem der dann angeschalteten geräte dir das signal flöten geht.

Wenn ja weist du welches Netzteil/gerät den defekt hat.


Damit schliest du alle "fremden" Geräte als Störquelle aus.

Wenn das Problem trotz minimal angeschalteten geräten dann immer noch da ist schein eines der Geräte die du benutzt einen schaden zu haben und dann wird es umfangreich den Fehlerteufel zu finden.

Da hilft dann auch nur Try an error.

Rechner direkt anschließen, dann Devolo dazwischen und dann WLAN aubauen (vorrausgesetzt du findest nicht schon vorher ein Problem). Bedeutet so wie du das beschreibst aber wahrscheinlich schleppen des PCs.

Zum Testetn der Performance wprde ich nicht unbedingt ein Sharing tool verwenden da diese von Grund auf schwankende  übertragungsraten haben sondern eher einen online Speedcheck wie www.speedmeter.de

Gruß

HDK

mit den geräten das hab ich schon gemacht. hab alles rausgezogen bis auf den adapter & router. habe ja auch testweise einen laptop direkt an den router gehangen und der hatte topspeed. scheint also irgendwie das signal über wlan verloren zu gehen, obwohl ich auch hier über das devolo tool 20mbits angezeigt bekomme. irgendwie kommt nicht die volle stärke des anschlusses durch.router und adapter hab ich schon mehrfach ausgesteckt und wieder eingesteckt, doch auch das half nicht. kann man die geräte evtl noch anders resetten? bin sogar schon am überlegen das wlan ganz gegen adapter zu ersetzen, weil das ja zu gehen scheint wie der laptop-test zeigt.frage wäre dann ob ich noch ein weiteres set brauche wie das was ich schon habe
Devolo MicroLink 85 Mbps dLAN Ethernet HS
oder ob ein einzelner reichen würde. dazu kommt noch, ob es der gleiche sein muss oder ob auch ein anderer gehen würde zumal man ja für dsl6000 gerade mal 6mbits braucht und keine 85 auch wenn auf der stecke etwas verloren geht, die adapter sind ja auch nicht gerade günstig.
einen speedtest habe ich auch bereits durchgeführt. einen auf diesem rechner, der über wlan das signal vom adapter weiterleitet und einen auf dem laptop, welches direkt am router angeschlossen war. der test zeigte deutlich, dass bei dem rechner noch nicht mal 768kb/s erreicht werden, bei dem laptop hingegen war es im grünen bereich.

Mal WLAN - Kanal gewechselt ? Evtl strahlt ein neuer "NACHBAR" auf gleichem Kanal da rein ?
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm


« Mein Internet spinntIch kann nicht ins Internet!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....