Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lan-Verbindung trennt und verbindet sich ca. jede halbe Minute

Hallo,
ich benutze Windows XP und gehe über einen Router ins Internet. Die Verbindung zum Router wird über eine "Lan-Verbindung" (Netzwerkverbindungen in Windows) hergestellt. Der Router ist ein SMC7004VBR Barricade. Das Modem ist eins der ersten DSL Modems die von T-Online verfügbar waren (soweit ich weiß) und die Bandbreite ist 6000, von denen hier nur 3000 erreicht werden können.

Das Problem ist nun das ca. jede halbe Minute im Tray (ich habe mir die Lan-Verbindung dorthin getan)"Lan-Verbindung - Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" erscheint, darauf erscheint nach ein paar Sekunden "Verbunden mit: "Lan-Verbindung"...". Das zieht die Geschwindigkeit, bei z.B. einem Download, um einiges runter, was mich ganz schön stört. ;)
Auffällig ist auch das wenn "nichts" übertragen wird auch die Verbindung (bis zu 15min oder so) bestehen bleibt, aber sobald ich in ein Online-Spiel gehe oder einen Download starte fängt das wie beschreiben an.

Ich hoffe jemand hat ne Idee und kann mir helfen, danke schonmal!

Jake1223



Antworten zu Lan-Verbindung trennt und verbindet sich ca. jede halbe Minute:

Das hört sich ja fast so an als ob es Volumenabhängig wann der PC sich neu einwählt ins Internet.
Kenne das nur dass sich nach 24Std neu eingewählt werden muss aber das man das Datenvolumen einstellen kann wäre mir neu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bestehen denn viele Verbindungen ins Internet? FIlesharing oder Ähnliches? Schon mal die Firmware der Geräte aktualisiert? Unterbricht der Router die Verbindung ins Internet oder dein Rechner zum Router (Checken bitte). Und scanne auch nach Viren und Spyware.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
.. Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" erscheint, darauf erscheint nach ein paar Sekunden "Verbunden mit: "Lan-Verbindung"
Schon mal mit anderem LAN-Kabel geprüft ?

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Nur mit ARCOR DSL Router. Kabel habe ich auch schon getauscht und eine neue PCI Einstecknetzwerkkarte probiert.
Egal ob das Kabel an OnboardNetzwerkkarte verbunden ist, oder an die PCI jedes mal trennt und verbindet sich das LAN automatisch.
Den Rechner habe ich auch schon platt gemacht und XP neu installiert. An der SW sollte es somit auch nicht liegen.

Wenn ich mein Laptop am dieses Kabel anschließe, funktioniert es ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee ?? ???
D

Hatte ein ähnliches Problem:
Internetverbindung stand für 1 -2 Minuten, brach dann ohne ersichtlichen Grund ab.
Zwischendurch habe ich es sogar geschafft nen Speedtest von Arcor drüber laufen zu lassen (System: WinXP SP3, Arcor Speedbox 401, kein WLAN).
Speedtest besagte, das Upload genial, Download für meine 6000er viel zu lahm wäre.
Sowohl Format C:, Kabeltausch und Router Neustart haben nix gebracht.
Gelöst habe ich das Problem gestern indem ich nen kompletten Router  Reset gemacht habe.
Seit dem geht Internet wieder ab wie n Zäpfchen  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch ein Router arbeitet mittels Sotware (Firmware). Daher dann auch mal beim Hersteller des Routers vorbeischauen ob es eine neuere Firmware gibt, die derartige bereits bekannte Probleme behebt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe einen Speedport 500W...der auf "Dauereinwahl" stand, da war die Eigenart, dass er jedes Mal eine Leitung suchte, sich pernament einwählte und dadurch muckte. Tipp von T-Line, nicht auf Dauereinwahl stellen, das klappt seitem bei mir gut - ev. wäre das ein Tipp für Dich außerdem habe ich eine feste IP eingegeben!


« Win XP: RemotedesktopverbindungWlan zu geringe Übertragung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...