Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Server

Hallöle,
kann mir jemand sagen was GENAU ein server macht, bzw.
was ein Fileserver,Mediaserver,Applicationserver oder Printserver ist.

Hintergrund:
Man sagt ja das ein Server zB Daten bereitstellt, richtig?
Warum nimmt man nicht nur einen Hauptrechner mit viel Speicher usw. und lässt ihn dann den Server sein???
Mein Bruder hat nämlich einen solchen schnellen PC und für mich einen Bereich eingestellt in dem ich meine daten speichern kann da mein Laptop nicht genug speicher hat.
Das schöne ist auch das ich zB Filme von seinem PC über WLAN anschauen kann obwohl er sie gerade auch sieht !!
Warum geht das ? Ich habe gehört das man zB gerade dafür einen Server braucht der das dann "steuert".

Wir hatten vor uns u.U. den Windows Home Sever zu kaufen, wenn das aber alles auch so geht wozu dann?

Noch eine letzte Frage  :)

Was ist denn eine NAS Festplatte im Unterschied zu Windows Home Server?
Ein Verkäufer sagte mir die kann im Prinzip genau das was ein Server kann bloß viel langsamer ???
Warum denn langsamer  ???

Ich habe viel gegoogelt und auch einiges gefunden aber wer soll das alles verstehen mit den ganzen Fremdwörtern ??? :o:o:o

Über eine klare, verständliche Erklärung würde ich mich SEEEHR freuen  ;D;D

Danke
Tina 

« Letzte Änderung: 29.08.07, 14:07:03 von ischnix »


Antworten zu Server:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry...habe soeben einen ziemlich langen Beitrag geschrieben, der vom Forum als "Spam" erkannt wurde....also nochmal schrieben werde ich es leider nicht. Hat echt lang gedauert. Bleibt dir noch google  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gute Erklärung findest du ja hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Server

Server für Zuhause ist etwas übertrieben. Kann aber auch mit alten Rechner und z.B. neuer Festplatte gelöst werden. Und unter Linux sogar mit kostenloser Software


« Netzwerkgeschwindigkeit voll langsam...Bitte um Hilfe!!!Internet: Kann keine Packete empfangen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...